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Lebensdauer Lupo

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. August 2008 um 9:10

Hallo zusammen, mein Lupo (6L) ist 8 Jahre alt und hat knappe 200 000 km drauf. Nun stehen einige Reparaturen an. Abnutzungsschäden: Bremsen, Reifen, Scheibe,...

Nun stellt sich die Frage, ob wir etwa 2000 Euro investieren oder, ob wir uns für ein "neues" Auto entscheiden. Hatte sonst nie größere Probleme mit meinem Lupo,...

Wer kann helfen!?

Wie lange kann ich den Lupo noch fahren (Motor...)

Gruß, Pia

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16 Antworten

welcher Motor, wann wurde zuletzt Zahnriemen gemacht?

also ich würde neu... egal was

Themenstarteram 12. August 2008 um 9:25

Keine Ahnung was für Motor, kann auch nicht nachschauen, steht in Werkstatt. Zahnriemen wurde - glaub ich noch nie gewechselt, ist jetzt aber auch soweit!

Freu mich über weitere Meinungen und vielleicht Begründung, warum ihr so oder so entscheiden würdet!

Pia

Also, ein paar mehr Eckdaten wären hierschon hilfreich- da muß ich mich anschließen. Schau doch mal in den Fahrzeugschein oder in das Serviceheft - da kann man zumidest den Motortyp ableiten.

Zahnriemen wurde mit Sicherheit schon mind. Einmal gewechselt....200.000km hält kein Riemen.

Die Abnutzungerscheinungen die Du aufgezählt hast, fallen zwangsläufig bei jedem Wagen an - daran is also nichts zu rütteln.

Hilfreich für eine realistische Beurteilung des Sachverhalts wäre dann noch eine kleine Liste, was denn schon alles "Größeres" gemacht wurde an wem Wagen, wie z.B.

- Stoßdämpfer

- Kupplung

- Querlenker

- Zahnriemen

- Zustand des Abgasanlage

etc.

Wenn der Wagen sonst keine Mucken macht- ist doch alles in bester Ordnung.

Mein Lupo hat jetzt 214.000 km drauf - is zwar in letzter Zeit etwas rauher geworden, aber läuft und läuft.

Habe in den letzten 6 Monaten auch ca. 1500 Euro inverstiert: Fahrwerk, Inspektion, Zahnriemen, Abgasanlage. Das schmerzt natürlich- aber ich denke mir hier weiß ich was ich habe und daß rundherum sonst alles OK ist. Bei einen "neuen" Gebrauchten besteht immer die Gefahr,daß man sich eine runtergerotze Großbaustelle zulegt- auch wenn der Wagenbei der Probefahrt und auf der Bühne einen guten Eindruck gemacht hat.

Solong

delüpo

Wenn es z. B. ein SDI ist, ist er bei 200TKm grad erst eingefahren... Ich meine die Substanz kannst nur du selbst beurteilen, aber das andere sind nur Verschleißteile.

Themenstarteram 12. August 2008 um 11:27

Ich kann euch leider momentan nicht sagen um was für einen Motor es sich handelt. Der Keilriemen wurde ausgewechselt.

Das die Motoren sehr unterschiedlich sein können, sagte man mir in der Werkstatt. Aber das hilft mir momentan wenig.

Ich muss, bzw. wir müssen uns jetzt bald entscheiden ob Reparatur - mittlerweile bei 2 400 Euro oder "neues" Auto. Ich brauche auf jedenfall eines!

Wir werden uns nicht recht einig!

Gibt es weitere hilfreiche Tipps? Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar!

Pia

Zitat:

[ mittlerweile bei 2 400 Euro oder "neues" Auto. Ich brauche auf jedenfall eines!

Wir werden uns nicht recht einig!

Gibt es weitere hilfreiche Tipps? Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar!

Pia

Was um alles in der Wlt wollen die für 2400 Euro machen- das Auto ist ja danach *NEU*

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:09

Es werden alle vier Bremsen und alles was da dazugehört ausgewechselt, Stoßdämpfer, Vorderscheibe, 2 Reifen,... die Liste war lang und ich konnte mir nicht alles merken!

Pia

ja aber das sind doch alles verschleißteile. Wenn du dir einen guten gebrauchten kaufst kann dies nach einem jahr auch kommen und für die rep-kosten bekommst du nichtmal einen ordentlichen gevrauchten. Wenn kein rost vorhanden ist oder der motor saut, dann lass ihn machen. du kennst doch dein auto am besten.

das lohnt nicht wirklich und wenn nur in Eigenarbeit oder einer freien Werkstatt zu guten Preisen!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

das lohnt nicht wirklich und wenn nur in Eigenarbeit oder einer freien Werkstatt zu guten Preisen!

man sollte aber bedenken das es mit einem "neuem" gebrauchten auch passieren kann. man weis ja nicht wie der vorbesitzer auf dem ding rumgeritten ist. wenn ein jahr später die Belege runter sind, der motor saut, die auspuffanlage hin ist steht man wieder bei den selben kosten.

es ist zugegeben eine menge holz, doch Pia sollte doch am besten wissen wie viel macken ihr Lupo bisher gemacht hat. Wenn er ohne Probleme die km Zahl runtergeritten hat übersteht er dies auch weiterhin. oder eben halt gleich einen neuen

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

das lohnt nicht wirklich und wenn nur in Eigenarbeit oder einer freien Werkstatt zu guten Preisen!

man sollte aber bedenken das es mit einem "neuem" gebrauchten auch passieren kann. man weis ja nicht wie der vorbesitzer auf dem ding rumgeritten ist. wenn ein jahr später die Belege runter sind, der motor saut, die auspuffanlage hin ist steht man wieder bei den selben kosten.

es ist zugegeben eine menge holz, doch Pia sollte doch am besten wissen wie viel macken ihr Lupo bisher gemacht hat. Wenn er ohne Probleme die km Zahl runtergeritten hat übersteht er dies auch weiterhin. oder eben halt gleich einen neuen

schon klar, aber lieber 1000€ in was stecken was das mehrfache Wert ist und nicht grad das doppelte dessen

und was bisher keine Probleme machte, kann morgen auch zerfallen

und wenn ich in etwas neueres/moderneres investiere habe ich ja auch anderweitig was davon, wie mehr Sicherheit u.u. mehr Comfort, weniger Verbrauch etc.

Zitat:

Original geschrieben von pia80

Ich kann euch leider momentan nicht sagen um was für einen Motor es sich handelt.

Pia

Wenn es dein Auto ist, dann wirst du doch wohl zumindest wissen, ob du Diesel oder Benzin tankst. Vielleicht noch die PS Zahl und das Baujahr weiß man im Allgemeinen auch.

Steht auch im Fahrzeugschein bzw. -brief.

am 14. August 2008 um 10:47

200 000 Kilometer sind nicht wenig, aus meiner Sicht wäre es eine Überlegung, einen anderen Lupo zu kaufen, z.B. den

Lupo für knapp 2800

oder mit Garantie für 3000 Euro

und dein jetziges Auto an Bastler zu verkaufen. 1500 Euro wirst du dafür sicher bekommen.

Macht unter dem Strich Ausgaben von 1300 Euro oder 1500 Euro und du hast ein Auto mit neuem TÜV und AU/bzw. Garantie

Das setzt natürlich voraus, dass das Auto so gut ist, wie der Händler es beschreibt.

Gruß AA

Themenstarteram 14. August 2008 um 12:05

Hallo AA,

wie kann ich das Auto an einen "Bastler" verkaufen? Über die Werksatt oder inserieren?

Danke für den Tipp!

Pia

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