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Lebensdauer maximieren beim 45TFSI Quattro

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:08

Servus Leute,

ich bin vor kurzen Besitzer eines Audi TT 45TFSI quattro geworden, EZ 10/2020. Der Wagen hat jetzt 70tkm auf der Uhr. Ich würde das Auto gerne so lang wie möglich fahren und würde mich über tipps freuen, die wirklich einen bedeutenden positiven Beitrag zur Laufleistung bieten.

Natürlich werden alle Services gemacht, da wo wichtig auch mit Originalteilen von Audi (v.a. Öl, aber zB Bremsen oder Pollenfilter nicht).

Bringen sachen wie

- alle 15tkm Öl wechseln anstatt 30tkm

- Nach start warten bis drehzahl sich wieder absenkt

etwas?

Warmfahren bevor man auf Maximalleistung geht ist natürlich wichtig, wobei ich jetzt auch sagen würde bei 80 Grad Öltemp. kann man schon mal das pedal zu 3/4 durchdrücken. Kaltfahren nach Autobahn auch.

Vielen Dank schonmal

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13 Antworten

Zitat:

@simon1234 schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:08:27 Uhr:

 

Bringen sachen wie

- alle 15tkm Öl wechseln anstatt 30tkm

etwas?

Noch besser ist JÄHRLICHER Ölwechsel, egal wie viele Kilometer gefahren wurden.

Mit gutem vollsynthetischen Öl.

Der Motor dankt!

Kann ich dir nur wärmsten empfehlen...wird im normalen Service nicht durchgeführt (da nicht vorgesehen).

 

VG

 

https://www.motor-talk.de/.../...inigung-der-haldexpumpe-t7182438.html

Hallo @simon1234 , ich frage mich wie Du das Thema nicht sehen konntest :

https://www.motor-talk.de/.../...um-thema-langzeiterhalt-t7492579.html

Ist ja immerhin oben angepinnt. :-)

Er fährt den TT aber im Gegensatz zu Dir :)

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 10:32

@Dofel

Ich fahre tatsächlich ziemlich genau 15tkm/Jahr, deswegen passt das bei mir genau :)

@micha225

Ist das ein allgemeines Problem bzw kam das bei anderen auch vor oder war es nur bei dir? Das könnte ich mir auf jeden fall mal angucken wenn er wieder auf der Hebebühne ist

@TPursch

Habe den Beitrag tatsächlich komplett übersehen

Zitat:

@tett schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:16:51 Uhr:

Er fährt den TT aber im Gegensatz zu Dir :)

Jaja.

Ich zitiere : " ... so lange wie möglich fahren ... "

Ich auch. Auch in 27 Jahren noch. Ach ne, 26,5 Jahren mit H-Kennzeichen :P

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:53

Zitat:

Zitat:

@tett schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:16:51 Uhr:

Er fährt den TT aber im Gegensatz zu Dir :)

Jaja.

 

Ich zitiere : " ... so lange wie möglich fahren ... "

 

Ich auch. Auch in 27 Jahren noch. Ach ne, 26,5 Jahren mit H-Kennzeichen :P

Der TT wird auf jeden Fall artgerecht bewegt ;) Will keinen Oldtimer draus machen sondern nur möglichst lang Spaß am sportlichem fahren haben :D

Zitat:

@simon1234 schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:32:40 Uhr:

@Dofel

Ich fahre tatsächlich ziemlich genau 15tkm/Jahr, deswegen passt das bei mir genau :)

@micha225

Ist das ein allgemeines Problem bzw kam das bei anderen auch vor oder war es nur bei dir? Das könnte ich mir auf jeden fall mal angucken wenn er wieder auf der Hebebühne ist

@TPursch

Habe den Beitrag tatsächlich komplett übersehen

Ist ein allgemeines Problem der Haldex Generation 5 da es keinen Filter mehr gibt der gewechselt wird. Bis Gen 4 war der vorhanden...deswegen immer im Auge haben!

Warum jährlicher Ölwechsel unabhängig von der Laufleistung?

 

 

Zitat:

@Dofel schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:46:06 Uhr:

Zitat:

@simon1234 schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:08:27 Uhr:

 

Bringen sachen wie

- alle 15tkm Öl wechseln anstatt 30tkm

etwas?

Noch besser ist JÄHRLICHER Ölwechsel, egal wie viele Kilometer gefahren wurden.

Mit gutem vollsynthetischen Öl.

Der Motor dankt!

Zitat:

@esox23 schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:55:17 Uhr:

 

Warum jährlicher Ölwechsel unabhängig von der Laufleistung?

Weil Öl auch nur durch das "rumstehen" altert.

Sobald die Öl-Dose aufgemacht wurde fängt das an.

Was passiert dann genau?

Es verliert seine Schmiereigenschaften. Genau wie bei offenen Ölflaschen. Diese sollte man nur max. ein halbes Jahr verwenden.

Reicht es nicht aus, das Öl in seinem Behälter zu vakuumieren?

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