1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lebensdauer + Überholung Fensterhebermotor

Lebensdauer + Überholung Fensterhebermotor

Mercedes
Themenstarteram 4. November 2024 um 14:50

Moin,

bin gerade dabei, die beiden vorderen Fensterheber an meiner Limo zu erneuern. Dabei möchte ich mir auch die E-Motoren mal von innen anschauen, um zu sehen, ob es sich lohnt, diese nach 354.000 km noch weiterzuverwenden.

Der Deckel des Getriebegehäuses scheint genietet zu sein (Bosch-Motor). Hat das schon mal jemand geöffnet und wieder ordentlich geschlossen / zugenietet?

Gibt es Erfahrungswerte bei der Lebendauer der Motoren?

Fensterhebermotor 1
Fensterhebermotor 2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich weiß ja nicht, ob du dein Auto mit dem Fensterhebermotor fortbewegst?

Oder warum sind die 354.000km interessant?

Mein Fensterhebermotor ist auch jetzt nach 30 Jahren und keine Ahnung wieviel Öffnungen und Schliessungen des Fenster einwandfrei und hat schon 2 Sätze der übrigen Mechanik überlebt.

Themenstarteram 4. November 2024 um 16:05

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 4. November 2024 um 16:33:28 Uhr:

Also ich weiß ja nicht, ob du dein Auto mit dem Fensterhebermotor fortbewegst?

Oder warum sind die 354.000km interessant?

Na, um die Nutzungsdauer der FH-Motoren in Relation zu anderen Fahrzeugen zu setzen.

Bei einem Wagen mit 20.000 km Laufleistung würde ich mir natürlich über die FH keine Gedanken machen.

Zitat:

@Benzograph schrieb am 4. November 2024 um 17:05:09 Uhr:

...

Na, um die Nutzungsdauer der FH-Motoren in Relation zu anderen Fahrzeugen zu setzen.

...

Mit Klima oder ohne?

Ich meine, was sagt denn die Kilometerleistung über die Nutzung des FH aus? Null.

Der eine fährt täglich 200km am Stück mit Klima ohne je das Fenster zu öffnen, der andere fährt jeden Morgen und Abend 10km von Parkhaus zu Parkhaus und öffnet/schliesst damit 2x täglich das Fenster auf einer Strecke von 20km.

So ein Motor hält natürlich deutlich länger, wenn der ganze Fenster-Mechanismus immer gut geschmiert wurde... Ich kämpfe immer gegen mein schlechtes Gewissen, weil ich die Schmierung vernachlässige. Aber jedes Mal, wenn ich in der Vergangenheit mal vereinzelt Türpappen für solche Arbeiten abgemacht habe, sind irgendwelche Clips und Halterungen abgebrochen. Kürzlich musste ich deshalb sogar ein Spiegeldreieck ersetzen. Ärgert mich maßlos sowas...

Themenstarteram 4. November 2024 um 16:47

Es spielen natürlich mehrere Faktoren in die Lebendauer der FH-Motoren hinein. Es geht mir auch nur darum, aus möglichst vielen Erfahrungen eine gewisse Häufung bei Ausfällen oder deutlichem Verschleiß zu ersehen, mit Angabe der Laufleistung des Fahrzeugs.

Am Ende möchte ich halt wissen, ob es sich bei mir noch lohnt, die FH-Motoren zu überholen, soweit das möglich ist.

Und - wie eingangs geschrieben - wie man das Getriebegehäuse am besten öffnet und wieder schließt.

Hab noch nie davon gehört, dass die anfällig seien.

Und hatte selbst auch nie Probleme. Ich benutze die Fensterheber bei nahezu jeder Fahrt und das meist mehrfach.

Allerdings mit gut geschmierter Mechanik ;)

Einfach wieder einbauen und vergessen :)

Die Dinger sind wahrscheinlich völlig überdimensioniert konstruiert.

Themenstarteram 4. November 2024 um 18:48

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 4. November 2024 um 18:16:15 Uhr:

Hab noch nie davon gehört, dass die anfällig seien.

Ich auch nicht, nur werden unsere 124er halt immer älter ...

Zitat:

Einfach wieder einbauen und vergessen :)

Die Dinger sind wahrscheinlich völlig überdimensioniert konstruiert.

Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich denke nur eben an den Fall einer Autofahrt zu einem wichtigen Termin, und bei Ankunft läßt sich das geöffnete Fenster nicht schließen :eek:

Die Hebermotoren in meinem Coupe waren innerlich ziemlich vergammelt. Es sah nach Wassereinbruch aus. Alles gereinigt und neu gefettet. Seit dem laufen die auch problemlos. Wie ich damals den Deckel geöffnet habe und ob der auch verstemmt war, weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls hat sich die Aktion gelohnt denn die Heber vom Coupe gibts nicht als Nachbau für billig Geld.

Deine Antwort