1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lebensdauer und Reparaturkosten LKW Kupplung

Lebensdauer und Reparaturkosten LKW Kupplung

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:20

Hallo liebe Foren-User,

für meine Diplomarbeit bräuchte ich ein paar Zahlen zu Reparaturkosten (Material- und Arbeitskosten) und durchschnittlicher Lebensdauer (in km) von Lkw-Kupplungen, speziell Kupplungsscheiben. Außerdem würde ich gerne wissen, für wieviel km die Haltbarkeit der Kupplungen ausgelegt ist. Es geht vorwiegend um schwere Lkw über 16t, andere Zahlen wären auch ok. Leider habe ich im Netz nichts gefunden..

Wo kann ich solche Zahlen evtl. bekommen bzw. kennt sich hier jemand damit aus? Gerne auch per PN oder E-Mail.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

hairbert

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Es gibt guenstige Werkstaestaetten, Hinterhof-Werkstaetten, und Vertragswerkstaetten.

Es gibt teure Orginal-Teile, Teile vom Zulieverer und Made in China Podukte aus ebay.

Es git, den "Sinnlos beschleunigen und bei Automatikgetriebe runterschalten weil er einen zu lahmen Gang gewaehlt hat - Fahrer" und es gibt den "Ich fahre Sprittspaarend weil ich laenger Freude an diesem NKW haben moechte - Fahrer".

Etwas genauer bitte, dann kann dir vielleicht ein Master of Disaster helfen.

Ey Du Saustift!Auuuuuuuuuuu.........was das?

Ne Qualifizierte Antwort?Lese mal was der TE feines schreibt!Was möchteste denn noch genauer haben?Hallo????????Reicht doch!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juli 2009 um 17:50

Es gibt guenstige Werkstaestaetten, Hinterhof-Werkstaetten, und Vertragswerkstaetten.

Es gibt teure Orginal-Teile, Teile vom Zulieverer und Made in China Podukte aus ebay.

Es git, den "Sinnlos beschleunigen und bei Automatikgetriebe runterschalten weil er einen zu lahmen Gang gewaehlt hat - Fahrer" und es gibt den "Ich fahre Sprittspaarend weil ich laenger Freude an diesem NKW haben moechte - Fahrer".

Aber mindestens 400 000Km sollte sie halten, Auruecklager muss amn aber mit in die Materialkosten einrechnen (sind meist eh dabei)

am 30. Juli 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Ey Du Saustift!Auuuuuuuuuuu.........was das?

Ne Qualifizierte Antwort?Lese mal was der TE feines schreibt!Was möchteste denn noch genauer haben?Hallo????????Reicht doch!

am 30. Juli 2009 um 17:57

Ich hab ja noch was hinein verbessert, was ich so gefunden hab, mecker doch nicht so an einem armen Reno-Stiftl rum

am 30. Juli 2009 um 17:59

Ausserdem gibt`s da echt unterschiede: Welcher Fahrer, welches Auto welcher Marke, welche Werkstatt, welches Material

am 30. Juli 2009 um 18:52

Die Frage an sich ist korrekt nur gibt es soviele Einsatzarten, sodass keine generelle Antwort gegeben werden kann.

Im Kipperbereich hält die Kupplung weniger lang als im Fernverkehr. Ein Müllwagen könnte eher dran kommen als ein Kipper, sofern handgeschalten.

Ich würde mal grob sagen: Fernverkehr 1Million wenn Fahrer gut zur Kupplung schaut. Die Meisten kommen etwas früher, einige auch schon bei 300'000km. Hab schon beides erlebt.

Kipper ca. 200'000-300'000 je nach Einsatzart. Fahrtstrecken oder mehr Grubeneinsätze lassen die Lebensdauer verändern.

Je nach Fahrer kann sich der Bereich "von bis" sehr stark verändern. Aber nicht zu differenzieren wäre sicherlich grundlegend falsch!

Einfach zu sagen eine Kupplung hält so lange ist sicherlich falsch! 

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:46

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Es ist mir schon klar, dass die Haltbarkeit je nach Dauer und Einsatz, und die Kosten je nach Qualität der Reparatur variieren. Aber vielleicht gibt es ja Anhaltspunkte für die Lebensdauer "bei normaler Fahrweise" für die verschiedenen Einsatzbereiche. Oder irgendwo Statistiken?

Bei Reparaturkosten würde mich die "teuerste" Variante (Originalteile, Vertragswerkstatt) interessieren.

Viele Grüße

hairbert206

Frag' doch mal bei den Vermiet- und Leasingunternehmen nach. Die machen da genaue Aufstellungen drüber. Die Hersteller auch, aber für gewöhnlich geben die diese Informationen nicht raus.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Frag' doch mal bei den Vermiet- und Leasingunternehmen nach. Die machen da genaue Aufstellungen drüber. Die Hersteller auch, aber für gewöhnlich geben die diese Informationen nicht raus.

Genau da liegt das Problem, dass die Daten nicht rausgegeben werden..

Schwertransport, Sattelkipper = 500 - 600.000 mls

coast to coast 600-700.000 mls

alles twin disc und Fuller manual Trans

Rudiger

am 31. Juli 2009 um 7:59

mensch leute eine antwort von unserem rüdiger zu einer für uns normalen zeit*ggg

aber jetzt mal im ernst man kann das nicht wirklich pauschalisieren es hängt vom fhzg einsatz ab und auch von der torpographie hier bei mir im flachland musst du weniger schalten, auch je nach beladung und so ist es unterschiedlich.

andy

am 31. Juli 2009 um 8:19

Hallo zusammen!

Bei den LKW2s die ich hatte:

Atego (7,49t) im Nahverkehr, NUR Stadtverkehr also viel Schalten und Rangieren war die ersten nach rund 100 tkm fällig.

Die "Betriebshure" (12t) hatte nach 50 tkm eine Verschlissene Kupplung. Das war aber auch der älteste LKW auf dem Hof.

Den 470er Scania (40t Hängerzug) hatte ich neu bekommen, und da hat dann die Werkstatt die Kupplung nach rund 950 tkm Freiwillig herausgerissen. Die vom Kollegen (gleiches Auto, zur selben Zeit, Fahrstil: Heizer) war nach 450 tkm runter. Mann war der Cheffe begeistert...

Mein Fahrstil: ökonomisch und Materialschonend. Den Atego fuhr ich mit 12l, und den Scania mit 29l.

Gruß

schrolf97

am 31. Juli 2009 um 17:26

Volvo FH 12 420PS 6x2*4 Handgeschaltet, ohne Retarder Bj 2001

Anhängerzug 36t Gesamtgewicht, Durchschnittliches Betriebsgewicht ca 25t

Einsatz: Verteilverkehr ganze Schweiz, ca 100`000km/Jahr

Verkauft Oktober 08 :-( mit 760`000 km

Kupplung Originale drin.

Bremse vorne bei 510`000 km gewechselt

Bremse Treibachse bei 720`000 km wegen Bremsbelagzerfall gewechselt und hatte noch gut 50% Material drauf.

Bremse Nachlauflkenkachse original

Anderer Fahrer gleiches Anwendungsgebiet aber MAN TGA 410 XXL mit Comfort Shift und Retarder:

Kupplung gewechselt bei knapp 340`000 Km

Über die Kosten kann ich leider nichts sagen, hab keine Rechnungen gesehen.....

PS: jetzt hab ich ein Steyr (MAN) TGA XXL mit 440er Motor und Handschaltung ohne ComfortShift, Gewicht zu 85% zwischen 30 und 45 T,

mal gucken wie lange dies die Kupplung mitmacht, da bin ich dauernd am schalten, selbst bei der kleinsten Steigung....

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:38

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Damit kann ich schonmal etwas anfangen :) Nur zu den Reparaturkosten wurde noch wenig geschrieben. Falls da jemand etwas weiß, es geht nur um einen groben Rahmen, in dem sich die Kosten bewegen können, damit man eine erste Vorstellung bekommt davon.

Viele Grüße

hairbert206

Rechne mal mit ~3000€

je nach dem was man aber alles braucht wird es um einiges Teurer.

Deine Antwort