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Lebensdauer vom 90 PS Motor TDI
Habe mir gerade einen Golf 3 TDI gekauft , der Wagen ist Baujahr 05/96 und hat einen Turbodiesel mit 90 PS.
Er hat 105000 KM und ist in einem sehr geflegten Zustand.
Der Zahnriemen wurde schon gewechselt und die Kundendienste sich lückenlos ausgeführt.
Wie lange kann ich den Motor fahren ohne größere Reparaturen zu haben ?
Gerd
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23 Antworten
TDI Motor
Hallo,
hatte auch einen Golf 3 BJ 10/96. Lief wunderbar bis ich ihn mit 263000KM verkaufte. Es wurde nur das notwendigste gemacht. Fuhr ihn mit Biodiesel.
Bei 230000KM verabschiedete sich die Verteilereinspritzpumpe die ich dann für 200€ bei ebay ersteigerte.
Sonst wirklich nix!!!
By,
Faule Haut
Hatte einen 90PS TDI Passat
und immer ordentlich den Ölwechsel eingehalten:
Ergebnis: bei 140 tkm neue Zylinderkopfdichtung dann bis 290 tkm gefahren und dann schick für unfassbar viel Geld verkauft! Vermutlich ging das gute Stück mit frisierten Tacho über den Teich und fährt irgendwo im Osten als Taxi oder so! :-)
Also: meiner Meinung nach ist der Golf gerade mal eingefahren.
Aber mein Tip: Warmfahren, nicht im kalten Zustand prügeln, und nach Autopbahnreisen ruhig etwas ruhig ausklingen lassen, auf den letzten 10 km. Dann kannn der Turbo auch wieder runterkommen!
Viel Spaß mit dem Motor.
Gruß Lorenz
Golf 3 TDI
Bis wann war der 90 PS TDI Motor im Golf eingebaut ?
Gerd
bis zum Schluß . . .
Ich habe einen 8/97 mit Euro 3 Zulassung
Im Golf IV gabs ihn bis 2002, und nun erlebt er eine Renaissance im Golf V, aber mit Pumpe-Düse Technik.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Im Golf IV gabs ihn bis 2002, und nun erlebt er eine Renaissance im Golf V, aber mit Pumpe-Düse Technik.
nur weil er zufällig die gleiche leistung und den gleichen hubraum hat, sollte man die 90PS motoren nicht miteinander vergleichen, besonders dann nicht wenn es der motor ohne vtg ist!
Soviel ich weiß hatten die letzten Motoren im Golf 3 auch eine VTG, oder irre ich mich? --> Kennbuchstabe AHU, 210Nm bei 1900UPM, verbaut ab 02/96 (siehe www.woppelwobber.de)
Solange du willst...
also, ich hoffe diese woche die 500.000 km zu knacken. bisher die (wahrscheinlich) üblichen Probleme. LMM gewechselt, defekte unterdruckschläuche, ladeluftkühler offen. zur zeit hat sich das mengenstellwerk verabschiedet, das ruckeln ist zeitweise unerträglich. eine neue pumpe kommt natürlich nicht in frage, die ist ja mehr wert, als ich für mein auto je kriegen würde, deshalb muß ich desöfteren mal bei ebay vorbeischauen (obwohl, ich würde bestimmt noch 1500€ für mein auto legen, aber ich kenn ja auch seine macken). ich fahr viel langstrecke, ölwechsel findet regelmäßig statt, und ich bin ehrlich gesagt kein extrem-fahrer. er bringt zwar noch knapp 190 (lt. tacho), aber 130 - 150 sind auf der autobahn genug, zumal er drüber anfängt zu saufen. bin eigentlich sehr zufrieden und hab schon die radartüten nach einem nachfolger offen, falls er wirklich mal sterben sollte... ich denk mal, mit regelmäßiger wartung, ohne streß für das gute stück und ein paar streicheleinheiten schaffst du sicher locker 400.000 km, das sollte drin sein.
gruß bill
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Soviel ich weiß hatten die letzten Motoren im Golf 3 auch eine VTG, oder irre ich mich? --> Kennbuchstabe AHU, 210Nm bei 1900UPM, verbaut ab 02/96 (siehe www.woppelwobber.de)
das stimmt nicht.
1Z = AHU => Wastegateturbo
ALE + AFN => VGT
mein AHU hat aktuell 227000km runter, bis auf Kurbelwellenrad bis jetzt alles i.O.
er hat auch seit 100.000km tuning, trotzdem noch nix.
wichtig: warm und kaltfahren!
selbst die komperssionswerte sind noch i.O.!
Kurbelwellenradschraube würd ich grundsätzlich wechseln, die alten sind zu weich und verdrehen sich, was bis zum motorschaden gehen kann.
die schraube kostet 1,50€ und ist relativ leicht zu wechseln! unbedingt machen!
Aha, sorry. Aber der 110PS TDI hatte die VTG..
Na dann noch ein schönes Wochenende!
Cancer
Ich habe den ALE und der hat auf jeden Fall Wastegate . .
War der AFN mit 66kW nicht ein gedrosselter 85kW Motor?? (oder 81kW)??