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Lebensdauer VR6 motoren?
neulich habe ich mit einigen feunden gestritten, weil die meinten dass ein vr6 motor gleich lange halten soll wie ein gti motor, obwohl ich behauptete dass der länger hält, weil einfach die kubikzahl zu den ps zahlen sehr krass sind.
viele holen aus 2.8l mindestens 200ps raus, aber beim vr6 sinds halt standardmässig nur 174ps.
normalerweises heisst es ja, mehr hubraum umso längere lebensdauer, oder nicht?
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18 Antworten
Servus,
ein gut gepflegter 1,8l Gti Motor überlebt einen VR6 Motor locker.
Aufgrund der engen Bauform vom VR6 Motor verschleißt dieser wesentlich schneller.
@ telfser73
Normalerweise sollte ein VR6 (sofern korrekt gewartet) mindestens 300tkm machen. Wieviel KM ein GTI macht, kann ich leider nicht sagen.
Problem beim VR6 ist weniger die Bauform, sondern die Leute, die diesen Motor fahren und ihn dann auch entsprechend killen.
Grüssle
Frank
ich glaube nicht, dass ein vr6 MINDESTENS 300tkm hält. das kann ich mir nicht vorstellen.
natürlich hält er auch ne weile, aber an einen unkaputtbaren 1,8er ABS kommt er bei weitem nicht ran.
@ Interpolis
Warum nicht? Wie kommst Du zu Deiner Ansicht? Fährst Du selbst auch einen?
Ich kann nur sagen, dass meiner ohne Probleme und Macken läuft, voll Leistung hat und nicht den Eindruck macht, als ob er morgen kaputt geht.
Wobei ich eine Einschränkung machen muss - ich fahre Passat und habe somit weniger Probleme mit der Thermik.
Grüssle
Frank
Also mit deiner aussage würde ich mal ganz vorsichtig sein!!! ich hatte auch schon einen Gt Special mit ABS Motor, danach einen GTi mit ADY Motor und jetzt einen VR6!!! und ich sage dir, es liegt zu mindestens 80% an der fahrweise! mein vr6 hält 100%ig länger wie der ABS-Motor, den ich hatte!!! VR6en sind sehr stabil, WENN sie richtig gefahren werden!!!
Servus,
ich weiß das es viele VR6 Fahrer nicht gerne hören, aber es ist nunmal so das die Bauform, nicht gerade dienlich ist, für eine lange Lebensdauer.
Man braucht einfach nur die Öltemperatur vergleichen von einem 1,8l Motor und einem VR6 Motor.
Ist schon klar das der Fahrer viel beinflußen kann, aber dem VR6 Motor hätte von Haus aus ein Ölkühler gut zu Gesicht gestanden und dieses wäre dem Verschleißverhalten äußerst dienlich.
@ FettesBruder
Wieso Öltemperatur? Was soll mit der sein? Die liegt auf der Landstrasse bei 92°-96° und auf der AB normalerweise um die 106°. Am Samstag musste ich nächtens AB fahren und hab es mal über eine Strecke von knapp 100km etwas flotter laufen lassen (Tacho 240). Die Öltemperatur stand hierbei konstant bei 122°. Nach der Abfahrt ging sie sehr schnell runter und nach 10km lag sie dann wieder im üblichen 90er Bereich. Und was ist jetzt bitte unnormal?
Grüssle
Frank
@fettes bruder:
lol...
was erzählst du da?
soll warmes öl schlechter schmieren als kaltes, oder was???
das einzig anfällige am vr6 ist die steuerkette.
alle 120.000 km würd ich die wechseln, aber beim riemenantrieb ists auch nicht anders, geht nur schneller.
die kompakte bauform hat nur den nachteil, dass die reperaturen aufwendiger sind
hallo, mein golf vr6 ist baujahr 11/96 und ich habe immer eine öltemperatur von 96-98 grad! autobahnfahrt dann bis 104 grad! wie kommt ihr auf 122?????
@ KurtCobain
Fahr mal über längere Strecke Vollgas und Deine Öltemperatur steht ebenfalls nicht mehr bei 104°.
Wenn ich normal fahre (also zwischen 160 und 180km/h), dann habe ich ebenfalls einen Wert in Deinem Bereich.
Abgesehen davon - wer mal einen Blick ins Handbuch wirft, der weiß, dass solche Öltemperaturen absolut in Ordnung sind. Und wer schon mal einen Alfa mit Nord-Motor hatte, der weiß erst recht, wie Öltemperaturen zu bewerten sind.
Grüssle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ FettesBruder
Wieso Öltemperatur? Was soll mit der sein? Die liegt auf der Landstrasse bei 92°-96° und auf der AB normalerweise um die 106°. Am Samstag musste ich nächtens AB fahren und hab es mal über eine Strecke von knapp 100km etwas flotter laufen lassen (Tacho 240). Die Öltemperatur stand hierbei konstant bei 122°. Nach der Abfahrt ging sie sehr schnell runter und nach 10km lag sie dann wieder im üblichen 90er Bereich. Und was ist jetzt bitte unnormal?
Grüssle
Frank
Servus,
naja ich hatte vorm VR6 einen 1,8l Gti und selbst bei einer Stunde Vollgas auf der BAB ging die Temp nie über 110Grad hinaus. Bei normaler Fahrt stand die Temp so bei 90Grad.
Beim VR6 wird halt die hintere Zylinderbank thermisch schon gut gefordert und somit bauen auch die Kompressionswerte bedingt eher ab.
Wenn VW bei der Entwicklung etwas mehr auf den thermischen Haushalt geguckt hätte wäre das alles kein Problem.
Weil irgendwoher muß ja auch der hohe Verschleiß der Schaftdichtungen beim VR kommen.
Genauso ist auch wenig verwunderlich das bei zunehmender LAufleistung auch der Ölverbrauch steigt.
@ FettesBruder
Ich könnte mir vorstellen, dass der VR6 im Golf schon etwas Probleme bekommt, da hier erheblich weniger Platz zur Verfügung steht.
Thermische Probleme habe ich zumindest bisher keine feststellen können und der Ölverbrauch liegt auch im grünen Bereich. Die Werte, die VW angibt (0.5l/1000km) unterbiete ich locker. Wobei meiner auch erst so um die 134tkm auf dem Tacho hat und normalerweise auch nicht so schnell gefahren wird.
Grüssle
Frank
also meiner braucht auf 10000km nicht mal nen halben liter km stand ist 130000 !!!! naja also ich habe auch nicht so die ahnung von motoren um was gegen eure technischen beiträge zu sagen, jedoch habe ich ein gefühl für laufruhe und die hat der vr6 tadellos und er springt immer an und hat mich noch nie im stich gelassen!!!
Zitat:
Original geschrieben von FettesBruder
Servus,
ich weiß das es viele VR6 Fahrer nicht gerne hören, aber es ist nunmal so das die Bauform, nicht gerade dienlich ist, für eine lange Lebensdauer.
ich hätte nur die frage: was hat die bauform mit der lebens dauer zu tun...??
ich denke,dass einem reihensechser der hintere sicher auch
genug wärme abkriegt und öltemperatur um 125 grad
sind sicher nichts besonderes,,ausser mit salatöl.
ich denke,es liegt an der art,wie ich ihn behandle,wielange
ein motor lebt.