1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lebensdauer XC70/D5 Automatik Bj.2004, 163 PS

Lebensdauer XC70/D5 Automatik Bj.2004, 163 PS

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 28. August 2012 um 15:04

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

ich bin am überlegen ob es Sinn macht meinen Elch nach 175000 KM zu verkaufen. Bisher hat er mich zwar nie im Stich gelassen und außer einiger Verschleißteile wie Bremse, Reifen und in diesem Jahr zwei Injektoren brauchte ich noch nie was wechseln. Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Statistiken dazu gelesen, wie lange so ein Elch bei normaler guter Pflege hält. Größere Reparaturen sind ja sicherlich sehr Preisintensiv und ich überlege eben mir einen kleineren Jahreswagen(z.B. Golf/Benzin) zu holen, da ich so ein großen wagen auf Grund privater Veränderungen nicht mehr benötige.

Freue mich über einige Anregungen und bedanke mich schon jetzt dafür.

Vasi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2012 um 7:24

Danke für die vielen Anregungen. Es gibt doch viele Dinge die ich im Laufe der 8 Jahre Volvo Zeit vergessen habe. Hatte vorher immer deutsche Autos und nur Ärger. Mein XC war der erste mit dem ich wieder richtig glücklich und nicht stängig in der Werkstatt war.

Ich werde ihn also behalten und weiter pflegen und hegen.

Vasi

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da würde ich aber zehn mal lieber einen älteren XC 70 fahren, als einen Jahreswagen Golf ;)

Am Besten du schaust mal in die KM-Threads hier, da sieht man schon einiges. Ich persönlich weiß von Volvos mit über 500tkm, teilweise sogar 600tkm (ein 99er V70).

Volvos mit 300tkm und mehr sind keine Seltenheit.

175000KM sind kein wirkliches Thema, es kann natürlich immer mal was kommen, aber bevor ich in so einen kleinen Allerwelts-Golf einsteige...

Grüße

Markus

Ich habe meinen V70 mit 180.000 km gekauft! ;)

Überlege mal, wie hoch der Wertverlust des Golfs ist, und wieviel du dafür in deinen jetzigen Elch an Reparaturen stecken könntest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit dem Volvo günstiger und auf jeden Fall deutlich besser unterwegs bist.

Hallo Yasi,

habe meinen aus 04-2004 vor vier Jahren mit 101tsd km gekauft, bei 208 tsd km wurde im Juli ein HJS-DPF nachgerüstet und ich kann Dir sagen, aber Du kennst ja selbst das Gefühl, jedes Mal, wenn ich mich in die "Sänfte" fallen lasse, denke ich immer: "Jörgse, wir bleiben noch lange ein Team!" Mein Freundlicher meinte bei der 200 tdser Inspektion noch: "Och, der ist ja gerade mal eingefahren, der läuft noch ewig weiter!"

Klar, habe ich auch in verschieden E-Teile investieren müssen, aber so ist es halt. Und klar, schaue ich mal nach neueren XC's, aber dann denke ich mir auch immer, wenn ich meinen seh: "Was willlst Du eigentlich, Du Torfkopp? Da hast Du die automobile Erfüllung stehen, die Dir gehört, und nach der Du Dich früher immmer sehnsuchtsvoll umgedreht hast, verbunden mit einem Seufzer und dem Gedanken, daß eines Tages auch mal so'n Elch auf der heimischen Wiese weidet. "

Also ganz klar, wenn Dein Wagen zuverlässig ist und halt mal dann und wann wat Neues braucht, so what? Ich liebe es, immer die Option zu haben, mit dem Teil etwas zu transportieren oder ganz bequem in Urlaub fahren zu können, ohne über Platzprobleme nachdenken zu müssen.

Meine Frau hat sich von VW kommend jetzt einen V50 D3 R-Design mit GT und 150 PS zugelegt. Ist immer gutgelaunt, wenn sie mit Ihrem Wagen fährt. Macht halt mehr Spaß als der auch zugegebener Maßen nicht schlechte Golf IV TDI.

Bin mal gespannt, was Du machst.

Gruß Gibser

am 28. August 2012 um 16:51

Hallo Yasi

Nimm dir die Zeilen vom Gipser zu Herzen.........lass ihn weiden, Milch gibt er zwar keine aber viel Gefühle..... was du mit nem Golf ?

Hansjörg

am 28. August 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Vasi

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

... da ich so ein großen wagen auf Grund privater Veränderungen nicht mehr benötige.

Freue mich über einige Anregungen und bedanke mich schon jetzt dafür....

Vasi

Hallo, Vasi

diese Stelle ist in deinem Post die einzig relevante. Das ist allerdings ein Punkt, welchen nur du alleine entscheiden kannst. Der Volvo (auch der ältere) ist in deinem Falle sicher der bessere "Golf". Auch ohne Markenbrille ;)

LG Volker

Ich habe meinen D5 gerade über die 300TKM geschoben, damit ist er offiziell eingefahren. 

 

Letztes (verlängertes) Wochenende hab ich die Kiste an vier Tagen 1900 KM gefahren, von Hannover quer durch das bayrische Land und dort viele Tagestrips. 

 

Der Volvo hat mir dabei gezeigt, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Darüber, die gleiche Aufgabe mit einem Golf zu bewältigen mag ich mir garnicht ausdenken - Entsprechend entspannt bin ich nach 700 KM (fast) am Stück aus dem Schweden geklettert und war noch Fit genug für einen Trip durchs abendliche München!

 

Betrachte ich nun auch noch die preisliche Differenz zwischen einem vorhandenen 70er und ´nem halbwegs brauchbar ausgestatteten Golf, bliebe der Golf jedenfalls dezent bei seinem derzeitigen Besitzer und der Volvo in der eigenen Garage :-)

...denke nicht, das ein Golf kein Geld kostet...!!

Auch wenn er ein Jahreswagen ist bzw. sein soll, wird ihn das ein oder andere Zipperlein schneller ereilen als den Volvo... und unterm Strich ist er dann inkl. Wertverlust ein wesentlich kosten intensiverer und unpraktischerer Wegbegleiter!

 

...wirklich krass... von Volvo auf VW umsteigen...was ist nur los mit der Welt?????

am 28. August 2012 um 21:06

...never change a winning team! ;)

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:24

Danke für die vielen Anregungen. Es gibt doch viele Dinge die ich im Laufe der 8 Jahre Volvo Zeit vergessen habe. Hatte vorher immer deutsche Autos und nur Ärger. Mein XC war der erste mit dem ich wieder richtig glücklich und nicht stängig in der Werkstatt war.

Ich werde ihn also behalten und weiter pflegen und hegen.

Vasi

Hi, ist zwar schon Abend, aber ich schreib trotzdem nochwas dazu. Auch ich würde den Elch behalten, den Golf mußte kaufen und ohne Benzin oder Diesel fährt er ja auch nicht.

Was mich besonders davon abhält jemals ein anderes Auto, als einen Volvo zu kaufen, sind die total geilen Sitze. Meine Arbeitskollegen fahren Ford, Audi, VW und Renault, jeder hat schonmal in meinem V 70 Platz genommen und war begeistert von den Sitzen. Bin letzten ca: 800km nach Holland gefahren und bin ausgestiegen als ob nix wäre.

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90