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Lebensdaueranzeige Motoröl
Hallo zusammen,
folgendes würde mich zum Thema restliche Lebensdauer Motoröl interessieren:
- Fahrzeug Astra J ST 1,7cdti / 125PS / Modelljahr ´12
- Inspektion ist bei ca. 49.500km fällig bzw. Ende des Jahres (1. Inspektion war bei 19.500km, da Fahrzeug 1 Jahr alt).
- Meine Lebensdauer vom Motoröl wird aber nicht ausreichen, da ich derzeit bei ca. 32.000km bin und noch 36% Lebensdauer übrig habe.
Reicht es zwischendrin das Öl und den Filter zu wechseln wenn die Lebensdauer bei 0% ist oder muss man noch etwas zusätzlich machen lassen?
Ende des Jahres ist dann soweiso die Inspektion fällig da bis dahin entweder die 49.500km erreicht sind oder 12 Monate rum sind.
Der Grund für den schnellen Abbau der Lebensdauer ist in meinem Fall vermutlich viel Stadtverkehr verbunden mit vielen Starts und Kurzstecken. Zwischendrin kommen dann viele km auf der Autobahn oder Landstraße (am Stück), also alles in allem gemischt aber nicht gleichmäßig verteilt. Jahresfahrleistung ca. 25-30.000km.
Danke vorab für eure Tipps.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Standtman
Also ich finde dies ist die überflüssigste Anzeige überhaupt. Ich hatte bei meinem vorigen J auch bereits im Oktober/November die Meldung, dass das Motoröl demnächst gewchselt werden müsse. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber erst 5 - 6.000 KM gefahren. Ich habe dann einfach die Meldung ignoriert und bis zur nächsten Inspektion im März des Folgejahres gewartet.
Du unterwanderst den Sinn dieser Oelwechselanzeigen und bewirkst dadurch einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Deutschen Bruttosozialproduktes.
Die teure Programmierung zielt auf eine zusätzliche Anhebung des Umsatzes von Opel durch sinnlose aber finanziell sehr ertragreiche Oelwechsel mit vergoldetem DEXOS ab (da klimpern auch die Lizenzgebühren an GM).
Wenn du dich nicht dran hältst wird das im Fahrzeugspeicher abgelegt. Nach der nächsten Speicher-Abfrage wirst du vermutlich in den Verhöhrraum des FOH's oder zur Beichte in die Kirche abgeführt.
---------------------
Jetzt im Ernst: Ich gratuliere dir zum gesunden Menschenverstand und deiner eigenständigen Handlungsweise.
Viele dümmliche Ideen der Marketingfritzen gehören ignoriert.
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22 Antworten
Natührlich kann man zwischendurch einen Ölwechsel inkl.Ölfilter machen lassen. Aber es währe nicht sinvoll im August einen Ölwechsel zu mache und im Oktober währe dan die Reguläre Inspektion dran.In diesem Fall würde ich die Jährliche Inspektion um zwei Monate vorziehen da es sonst nur ein durcheinander gibt und auserdem ist es günstiger den Ölwechsel bei einer inspektion machen zu lassen da der Preis bei einer Inspektion ein Packetpreis ist zuzüglich Material wie Öl,Ölfilter,Bremsflüssigkeit,Pollenfilter,Dieselfilter, Dichtring Ölablasschraube und schmiermittel.(2. Inspektion) Also lieber die Inspektion 1-2 Monate vorziehen.
Hier war doch vor kurzem was mit Modelljahr 2012, einer fehlerhaften Software für diese Anzeige.
In diesem Beitrag stand auch was von kostenlosen ÖL und Filterwechsel wenn man unter 50% liegt.
gefunden:
von
netvoyager netvoyager
Ich habe heute Abend nachgeforscht und erfahren, dass es für 1.7 L Diesel Fahrzeuge MJ 2012 eine Kampagne 12-P-053 zu diesem Thema gibt, weil der „Oil Life Monitoring“-Algorithmus einen "zu hohen Sicherheitsspielraum" hat.
Unter bestimmten Fahrbedingungen sinkt die Ölqualität zu schnell.
Für diese Autos gibt es ein Softwareupdate. Fahrzeuge mit weniger als 50 % Ölqualität bekommen noch kostenlos neues Öl und Ölfilter.
Das dürfte auch das Auto des Themenstarters betreffen. Die Kampagne läuft schon seit 4. Dezember 2012...
Zitat:
Original geschrieben von AstraJST
Hallo zusammen,
folgendes würde mich zum Thema restliche Lebensdauer Motoröl interessieren:
- Fahrzeug Astra J ST 1,7cdti / 125PS / Modelljahr ´12
- Inspektion ist bei ca. 49.500km fällig bzw. Ende des Jahres (1. Inspektion war bei 19.500km, da Fahrzeug 1 Jahr alt).
- Meine Lebensdauer vom Motoröl wird aber nicht ausreichen, da ich derzeit bei ca. 32.000km bin und noch 36% Lebensdauer übrig habe.
[....
]Ende des Jahres ist dann soweiso die Inspektion fällig da bis dahin entweder die 49.500km erreicht sind oder 12 Monate rum sind.
Die 36% reichen zeitrechnerisch bis zur letztenNovember/1. Dezemberwoche. Wann ist bei Dir Ende des Jahres? Wann war die 1. Inspektion?
6.12.2013 wäre die Inspektion fällig
Km Stand beim Kauf 19.500
Km Stand aktuell ca. 32.000
Differenz 12.500km
In diesem Zeitraum habe ich 64% Lebensdauer verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa697
...
Ich habe heute Abend nachgeforscht und erfahren, dass es für 1.7 L Diesel Fahrzeuge MJ 2012 eine Kampagne 12-P-053 zu diesem Thema gibt, weil der „Oil Life Monitoring“-Algorithmus einen "zu hohen Sicherheitsspielraum" hat.
Unter bestimmten Fahrbedingungen sinkt die Ölqualität zu schnell.
Für diese Autos gibt es ein Softwareupdate. Fahrzeuge mit weniger als 50 % Ölqualität bekommen noch kostenlos neues Öl und Ölfilter.
Das dürfte auch das Auto des Themenstarters betreffen. Die Kampagne läuft schon seit 4. Dezember 2012...
Danke für den Tipp! Werde mich mal beim FOH erkundigen müssen!
Fragen kost´ja nix
Also ich finde dies ist die überflüssigste Anzeige überhaupt. Ich hatte bei meinem vorigen J auch bereits im Oktober/November die Meldung, dass das Motoröl demnächst gewchselt werden müsse. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber erst 5 - 6.000 KM gefahren. Ich habe dann einfach die Meldung ignoriert und bis zur nächsten Inspektion im März des Folgejahres gewartet.
Zitat:
Original geschrieben von Standtman
Also ich finde dies ist die überflüssigste Anzeige überhaupt. Ich hatte bei meinem vorigen J auch bereits im Oktober/November die Meldung, dass das Motoröl demnächst gewchselt werden müsse. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber erst 5 - 6.000 KM gefahren. Ich habe dann einfach die Meldung ignoriert und bis zur nächsten Inspektion im März des Folgejahres gewartet.
Du unterwanderst den Sinn dieser Oelwechselanzeigen und bewirkst dadurch einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Deutschen Bruttosozialproduktes.
Die teure Programmierung zielt auf eine zusätzliche Anhebung des Umsatzes von Opel durch sinnlose aber finanziell sehr ertragreiche Oelwechsel mit vergoldetem DEXOS ab (da klimpern auch die Lizenzgebühren an GM).
Wenn du dich nicht dran hältst wird das im Fahrzeugspeicher abgelegt. Nach der nächsten Speicher-Abfrage wirst du vermutlich in den Verhöhrraum des FOH's oder zur Beichte in die Kirche abgeführt.
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Jetzt im Ernst: Ich gratuliere dir zum gesunden Menschenverstand und deiner eigenständigen Handlungsweise.
Viele dümmliche Ideen der Marketingfritzen gehören ignoriert.
Interessanterweise stimmt bei mir die Öllebensdauer sehr genau mit dem Serviceintervall (1 Jahr) zusammen.
Heuer hatte ich das Service etwas (14 Tage) vorgezogen, da eine Gesamtstrecke v. 1200 km bevor stand.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Interessanterweise stimmt bei mir die Öllebensdauer sehr genau mit dem Serviceintervall (1 Jahr) zusammen.
..
Ja ist bei mir ganz genau so. Anfangs nimmt das zwar recht schnell ab, aber zum Ende des Jahres hin passt das ganz genau.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Interessanterweise stimmt bei mir die Öllebensdauer sehr genau mit dem Serviceintervall (1 Jahr) zusammen.
Heuer hatte ich das Service etwas (14 Tage) vorgezogen, da eine Gesamtstrecke v. 1200 km bevor stand.
Ich hatte die selbe Entscheidung mit dem Jahresurlaub. Entweder knapp 4 Wochen zu früh hin und diesen Monat anschl. bei weiteren Serviceintervallen zu verschenken oder doch noch knapp 3000km (Hin-/Zurück + kleinere Lokalfahrten) zu fahren. Da es terminlich gerade passte habe ich den Wagen dann doch erst direkt nach dem Urlaub in die Inspektion gebracht - der zähler Stand da noch auf 3%.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das der "Ölzähler", zumindest bei mir (1.6T), nur rein nach Zeit zählt und habe somit dem Öl vollstes Vertrauen geschenkt. Wäre der Motor damit verreckt wäre es dann eh Garantie gewesen und Opel hätte was am "Ölzähler" falsch gemacht.
Ich frage mich wieviele Hersteller, neben Opel, so konsequent an dem 12-Monatsinterval festhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
.....
Ich frage mich wieviele Hersteller, neben Opel, so konsequent an dem 12-Monatsinterval festhalten.
Antwort: Alle Hersteller, die den Kunden auch abzocken wollen.
Technisch gesehen macht die 12-Monats-Beschränkung keinerlei Sinn für Longlife-Oele.
Kommerziell gesehen, ist der Sinn sehr offensichtllich. Vor allem dann, wenn für denselben Motor und Fahrzeugmodell unterschiedliche Oelwechselzyklen bestehen und sobald in der Wartung und im Serviceheft plötzlich eine Aenderung vorgenommen wird.
Bei Fahrzeug meiner Frau waren beim Kauf 2 Jahre eingestellt. Der FOH hat ungefragt auf ein Jahr abgeändert und das Serviceheft ausgetauscht (und wurde damit zum ehemaligen FOH).
(Seither muss ich im Einkaufzenter immer darauf achten, dass dieser FOH nie mehr meiner Frau begegnet. Sonst bekäme es ihm sehr schlecht.)
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Du unterwanderst den Sinn dieser Oelwechselanzeigen und bewirkst dadurch einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Deutschen Bruttosozialproduktes.
Die teure Programmierung zielt auf eine zusätzliche Anhebung des Umsatzes von Opel durch sinnlose aber finanziell sehr ertragreiche Oelwechsel mit vergoldetem DEXOS ab.
Für einen Benziner mögen die Ölwechsel in der Tat sinnlos sein. Bei Dieselfahrzeugen mit häufigem Kurzstreckenbetrieb und damit häufigem Abbruch der Regeneration des Dieselpartikelfilters kommt es hingegen zu nachweisbarer Verdünnung des Motoröls durch Dieseleintrag.
Sprich wenn man für sein persönliches Fahrprofil das falsche Auto gekauft hat (Diesel, statt Benziner), sollte man auch dem häufigen Ölwechselverlangen des Autos nachkommen, sonst muss man irgendwann unzufrieden zu einem 3er BMW (Benziner) wechseln
Stimmt sicher. Kurzstrecken schädigen das Oel und setzen dessen Lebensdauer herab.
Anderseits würden Motoren mit sehr hohem Oelverbrauch, gar keine Oelwechsel benötigen. Der Filteraustausch würde aureichen, muss aber in jedem Fall erfolgen.
Ich habe für den Motor meines Fahrzeuges ausgerechnet, dass die Oellebensdauer nur zu maximal 60% verbraucht werden kann, weil immer Oel verbrannt und neues nachgefüllt wird. Vor allem bleibt der Oxydationsschutz so immer auf gutem Niveau.
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Stimmt sicher. Kurzstrecken schädigen das Oel und setzen dessen Lebensdauer herab.
Das ist bei häufig abgebrochenen Reinigungszyklen des DPF nicht das Problem. Hier kommt Dieselkraftstoff ins Öl und verdünnt dieses. Wenn der Motor dann auch noch Öl verbraucht, bemerkt man das nicht einmal durch einen zu hohen Ölstand, aber die Schmierfähigkeit des Öls lässt rapide nach.