ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lebenserwartung 1.9er TDI (z.B. Golf III)

Lebenserwartung 1.9er TDI (z.B. Golf III)

Themenstarteram 25. April 2003 um 9:58

Hallo Zusammen,

wie lange hält der 1.9er TDI Motor so im Schnitt? Ist da bei ca. 200.000 km Schluss, oder schafft der auch mehr?

Sicher ist ne blöde Frage, wie lange der Motor XY hält, hängt ja auch immer von der Fahrweise und der Pflege ab, aber vielleicht könnt Ihr ja doch was dazu sagen? Wie ist das mit den anderen Teilen wie Einspritzpumpe und Turbolader?

polcor

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 25. April 2003 um 10:22

meiner (mkb 1z) hat ca. 230000 km auf der uhr. motormäßig wurde außer den obligatorischen öl- und zr-wechseln nur ein neuer satz einspritzdüsen verbaut (2 haben nachgetroft) und das magnetventil zur ladedruckbegrenzung gewechselt. ich kenne auch andere fälle, da haben die tdi's zwischen 300000 und 400000 ohne riesige reparaturen !

Heutige Turbodiesel werden mechanisch hoch belastet, zudem wird bei der Dimensionierung der Komponenten konsequent gespart (im Gegensatz zu den unkaputtbaren 200/300er Diesel im alten Benz).

Ergo: Ein TDI hält auch nicht länger als ein gleichstarker Benziner, der ebenso (schonend) wie der Turbodiesel behandelt wird (Beispiel: 66kW-TDI versus 1,8-Liter-Benziner).

Richard

am 27. April 2003 um 10:05

also mein onkel hat nen golf 3 TDI mit 95 ps oder so, keine ahnung ob das der 1,9er ist, und der hat knapp 400 000 km auf der uhr.

und der schont den auch nicht wirklich, also der wird schon geknüppelt.

@Rigero Das überall gespart wird mag stimmen aber ein TDI hält wesentlich länger als ein Benziner!!!

Der 1.9 TDI aus nem Passat (Bj.96) vom Kumpel hatte 420tkm auf der Uhr. Wurde aber jeden Tag fast nur auf Autobahn gefahren.. und immer echt flott.

Wenn ein TDI richtig gewartet wird und normal behaldelt wird denke ich das 200tkm keine Laufleistung sind. Ich denke mal 300tkm sollten drin sein.

Wobei ich auch benziner kenne (Golf 2, Polo) mit mehr als 300tkm auf der Uhr. Ist sehr vom Fahrstil abhängig...

@sniper98: Das "ad-hoc"-Beispiel von Deinem Kumpel mit seinen 420.000 km könnte ebenso gut von einem Benziner mit geringer Literleistung (kW/Liter Hubraum) stammen., wobei es ebenso als bemerkenswert gälte, wie für einen TDI. ;) Gängige Fachmagazine (wie AMS od. MOT) sehen das nicht anders.

 

Richard

TDI vs. Benziner

 

Hi Leute!

Den Audi 80 1,8 (90 PS) hat mein Kumpel mit 310000 km auf der Uhr verkauft. Reparaturen außer Verschleißteile fehlanzeige!

Mein voriger Passat TDI (90 PS) hatte bei 86000 km kapitalen Motorschaden! Vorher bereits Andruckrolle Zahnriemen und diverse weitere Mängel.

Mein Fazit: Langlebiger sind die (alten!) Benziner. Die neuen 16V DOHC Valvetronic Direkteinspritzer etc. wohl auch nicht.

Übrigens: Fahre jetzt 130 PS TDI - WEILS SPASS MACHT!

Gruß

Rallemann

am 18. Mai 2003 um 1:13

Hallo!

Nur Mercedes/DC-Manager machen in Interviews konkrete angaben zur durchschnittlich zur erwartenden Laufleistung:

um 1990: Saugdiesel:600000 km

Benziner :300000 Km

heute: CDI:250000 km

Benz. 250000 km

MfG

Heutzutage ist doch jeder Pumpe Düse TDI mit mehr als 100.000 km auf der Uhr und defekten Einspritzdüsen ein wirtsachaftlicher Totalschaden. Über € 500,- je Düseneinheit (also x4) ohne Arbeitslohn ist ja wohl der absolute Hammer. Dazu kommen noch andere empfindliche Bauteile wie Zahnriementrieb und Turbolader, die bei Defekten richtig gut in die Kasse hauen. Benziner haben diese teuren Komponenten oftmals garnicht, belasten die Zahnriementriebe (wo vorhanden) nicht so extrem und sind auch was Motoröle angeht nicht so anspruchsvoll. Ich würde mir heute keinen VW Diesel gebraucht mit mehr als 100.000 km kaufen, es sei denn Zahnriementrieb, alle Rollen, Wasserpumpe und Einspritzdüsen wären nachweißbar neu. Andernfalls ist das Risiko viel zu groß

Meiner hat jetzt 230 TKM aufn Buckel.

 

Ich habe vorgestern Keilriemen, Zahnriemen, Rillenriemen, Spannrollen und Wasserpumpe erneuert.

 

Seit dem läuft er wieder wie neu, so ungewohnt ruhig und alles *g*.

 

Das einzige das bei meinem noch ansteht ist die Kupplung (gehört nachgestellt, weil schon wenig Weg vorhanden ist) und der Start der quietscht !

 

Die Kosten dafür dürften sich aber in Grenzen halten.

Die Reperatur der oben genannten Teile hat mich 180 € gekostet *gggg*.

 

160 € die Teile, und 26 € ein Abendessen für meine Helfer -g-.

Ich schätz mal das meiner die 300 TKM schon noch schafft.

Im Servicebuch ist zwar nix eingetragen, aber es hat bis jetzt keinerlei Probleme - ausser die Verschleissteile - gegeben.

Ich hab ihn jetzt seit September 2002, und bin jeden Tag durch den Schnee damit im Winter, und vollgas noch und nöcher.

 

Was mir gestern noch aufgefallen ist, bei mir funkts im Motorraum, links unterhalb der Riemenzone.

k.A. was das ist, ist mir auch egal, in 2 Wochen wird er verkauft.

Habe mit meinen AFN jetzt 208.000km zurückgelegt!

Das besondere daran: Mit Chiptuning von 110 auf 140PS und von 235Nm auf 325Nm.

Keine nennenswerte Defekte.

Motor bekommt 80% nur Vollast.

Gruß

Manuel

am 5. Juni 2003 um 13:24

Habe vorgestern einen 1,9 90-PS Passat-TDI gekillt. (war zum Glück Firmenwagen ;-) ) Hatte 206.000 auf der Uhr und war Scheckheft gepflegt.

Volllast Autobahn, dann noch ganz ein Stück Landstraße, abgestellt und Abends dann nix mehr. Laut Werkstatt, "Motor-Unterteil" hinüber. Soll sich etwas gelöst haben was den Schaden angerichtet hat.

Mal ne Frage dazu:

Wo finde ich ne Liste, welcher Motor genau in welches Modell passt. Oder anders gefragt: passt ein "1Z"-Motor in jeden Passat um BJ 96/97 ?

am 6. Juni 2003 um 15:43

Laufleistung

 

Hi,

ein Kollege von mir fährt einen 1,9 TDI/90 PS mit aktuell 400.000 Km. Diese Fahrleistung stimmt, da er der Erstbesitzer ist. Jedoch sagte er, daß der Ölverbrauch mittlerweile ins "Unendliche" steigt. Ich selbst habe so den Eindruck das diesr Motor für ca. 300.000 Km gut ist. Alles darüber ist Glückssache.

es gab vor einem halben Jahr oder so einen interessanten Artikel in der AMS. Diesem Artikel zufolge halten die heutigen Diesel ALLERHÖCHSTENS so lange wie ein vergleichbarer Benziner.

In der Familie gabs bereits mit beiden Motorkonzepten Motorschäden.

Benziner:

1) MB 190E 2.0 118PS, bei 160.000Km haben die Ventile mal kurz den Kolben Grüß Gott gesagt > Totaler Motorschaden. Ob das durch einen gerissenen Zahnriemen/Steuerkette kam, keine Ahnung (weiß auch nicht, ob der Motor ein Freiläufer war). Der Motor wurde immer gut gewartet und seltenst getreten (Reparatur in Summe 1500 Euro incl. Austauschmotor)

2) Opel Kadett E Caravan 1.8i 90PS, bei 186.000Km Zylinderkopfdichtung und Einspritzventil defekt defekt (Reparatur in Summe 600 Euro)

Diesel:

1) Audi A6 Avant 2.5TDI 150PS

Innerhalb der ersten 100.000Km gab es zwei Turbolader und eine Einspritzpumpe zu erneuern. Das Fahrzeug war nicht gechipt (Reparaturkosten in Summe fast unbezahlbar)

2) Golf 4 TDI 100PS PD, bei 26.500Km Turbolader defekt, auch kein Chiptuning

 

__________

Da der Motor im Golf 3 noch nicht so aufgeblasen ist wie einige im G4 sollte der Motor aber etwas länger halten.

 

ciao

am 6. Juni 2003 um 21:19

TDI 90PS

 

Hi,

haben einen 3er TDI in der Familie, gebraucht gekauft bei 85.000km. Jetzt 190.000 gelaufen. Einmal Wasserpumpe neu, sonst nichts. Läuft einwandfrei, schnell und zuverlässig.

Gruß

Servolenkung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lebenserwartung 1.9er TDI (z.B. Golf III)