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Lebenserwartung Batterie

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. März 2014 um 13:54

Nach weniger als 5 Jahren und ca. 77.000 KM Laufleistung streikt meine Batterie. Das Fahrzeug wird nur über Distanzen von mindesns 20 KM bewegt. Die Probleme treten unvermittelt auf, da dass Fahrzeug bislang immer willig ansprang. Bezeichnenderweise bei dem aktuell etwas milderen Klima schafft es die Battrie nicht einmal mehr den Anlasser zu aktievieren, sondern sorgt nur noch für Schnarrgeräusche im Armaturenbrett. Hatte jemand ähnliche Probleme oder ist es der ganz normale Verschleiss.

Beste Antwort im Thema

3-5 Jahre ist heute normal. Im Fahrzeug sind viel mehr Verbraucher als früher, das macht den Batterien mehr zu schaffen.

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Batterielebenszeit ist immer Glückssache. Ist zumindest meine Meinung. Bei meinem Motorrad war sie nach 4 Jahren platt (und das wurde wenn auch so gut wie nie für Kurzstrecke eingesetzt).

Bei meinem Golf war sie einmal leer (nach 3 Monaten oder so, Strecke jeden Tag zur Arbeit 35 km), fremdgestartet, 50 km gefahren, seitdem nie wieder Probleme. Vielleicht hilft dir einmal komplett mit Ladegerät laden oder eine längere Strecke ohne jegliche Verbraucher fahren noch.

Ist Glückssache, wie mein Vorredner schon schrieb. 5 Jahre ist zwar kurz, aber noch im Rahmen.

Bei meinem Nissan Almera war nach 11 Jahren noch die erste Batterie drin. Nie Probleme gehabt, auch nicht im Winter oder nach längerer Standzeit.

Mein Golf hat nach 6 Jahren noch die erste Batterie, bislang keine Ausfallerscheinungen.

Generell hab ich das Gefühl, dass die Batterien heutzutage unvermittelt den geist aufgeben. Früher hatte man schon vorher Probleme, der Anlasser drehte schwerer durch, usw. Heute geht es von einem auf den anderen Tag kaputt. Obs an der Qualität der Batterien liegt oder an den Stromverbrauchern im Auto....keine Ahnung.

Ich würde mal gucken, ob genug dest. Wasser drin ist (sofern möglich) und die Batterie mit einem Ladegerät mal nachladen. Auch prüfen, ob die Lichtmaschine ordentlich lädt.

am 9. März 2014 um 17:29

Beim GTI war die Batterie (Banner) bereits nach 3 Jahren defekt.

Im Yetiforum (ist ja technisch fast baugleich) gibt es einige Mitglieder, die bereits nach 1,5 oder 2 Jahren neue Batterien brauchten.

Gruß Jörg

am 9. März 2014 um 17:30

Doppelpost

3-5 Jahre ist heute normal. Im Fahrzeug sind viel mehr Verbraucher als früher, das macht den Batterien mehr zu schaffen.

Unter 5 Jahre ist sicher nicht normal (auch wenn es vorkommt), aber es ist auch Glückssache. Ich würde sagen ab 5 Jahren kann man es als "normalen Verschleiß" betrachten.

Kann man ein bisschen mit anderen Verschleißteilen wie der Kupplung vergleichen: unter 100tkm ist nicht normal, bei 100tkm ist ärgerlich aber nicht unnormal und 200tkm ist dann ziemlich gut. Das Beispiel hinkt scheinbar ein bisschen, weil man auf den Kupplungsverschleiß direkten Einfluss hat - aber auch die Batterie kann man gut oder schlecht behandeln (schlecht -> häufig teilentladen).

vg, Johannes

Lebensdauer 61 AH 3 Jahre und 2 Monate! Nu is ne ordentliche drin.

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Lebensdauer 61 AH 3 Jahre und 2 Monate! Nu is ne ordentliche drin.

Verrätst Du uns welche? Habe mit Exide (Sonnenschein) bisher gute Erfahrungen gemacht.

Lade aber seit 3 Jahren 1x im Monat nach.

Bisher haben bei mir alle >10 Jahre gehalten, auch wenn ich zu letzt bei einigen nicht mal das Licht vor dem Anlassen einschalten durfte.

Eine generelle Aussage ist schwierig denn es hängt immer vom Fahrverhalten sprich Nutzung ab. Bei täglichen "Kurzstrecken" ist sie naturgemäß eher "am Ende" als bei Langstrecken. Sollte der Wagen nur Kurzstrecken fahren so empfehle ich bei schwächelnden Batterien das Ladegerät CTEK 5.0. Das trainiert selbst alte und schwache Batterien und ich nutze es für die Saisonwagen und die Motorräder, da sie ja gut 6 Monate im Jahr nicht genutzt werden.

Bei mir war orginal eine Moll verbaut (zumindest sah die so aus) und 61AH,hab nun gegen eine 73AH Sonnenschein getauscht. Die Preise beim ;) gehen ja wohl gar nicht, die wollten 180€ fürden Tausch gegen die gleiche "Mickrichbatterie", die große hat mich 95€ gekostet.

Sind diese "wartungsfreien" Batterien eigentlich wirklich wartungsfrei oder kann man hier die Lebensdauer auch verlängern, wenn man destiliertes Wasser auffüllt ?

Habe mal die Aufkleber abgezogen und darunter liegen ja entsprechende Schrauben.

Problem ist folgendes :

Auto fährt tagl. 30 KM (2x 15 Km ) und an diesem Tag ne Strecke von 80 KM am Stück.

Habe dann das Auto ausgesaugt und dabei das Radio angelassen. Nach 25 Min machte es piep und Low battery kam auf dem Radiodisplay.

Sollte ja eigentlich entsprechend geladen sein?

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Sind diese "wartungsfreien" Batterien eigentlich wirklich wartungsfrei oder kann man hier die Lebensdauer auch verlängern, wenn man destiliertes Wasser auffüllt ?

Habe mal die Aufkleber abgezogen und darunter liegen ja entsprechende Schrauben.

Problem ist folgendes :

Auto fährt tagl. 30 KM (2x 15 Km ) und an diesem Tag ne Strecke von 80 KM am Stück.

Habe dann das Auto ausgesaugt und dabei das Radio angelassen. Nach 25 Min machte es piep und Low battery kam auf dem Radiodisplay.

Sollte ja eigentlich entsprechend geladen sein?

So fing es bei mir auch an letzten Sommer...

@Knobold,wenn du alle Verschraubungen auf bekommst, kannst du selbstverständlich den Füllstand mit dest. Wasser korrigieren.

Meine 61 Ah im GTD hat 100 TKM und 4 Jahre gehalten, davon allerdings mind. 3 Jahre mit Standheizung und täglich 80 km Fahrt (= 2x mind. 30 Minuten).

Preisanfrage beim VW-Händler zwecks stärkerer Neubatterie...:eek:

Rechereche im Internet, wollte zuerst eine Moll, danach aber Kauf einer Exide EA770 mit 77 Ah, gekauft hier:

http://www.autobatterienbilliger.de/...-77Ah-Autobatterie-einbaufertig

Günstig. Lieferung innerhalb 1 Arbeitstag. Perfekt. Kommt unverpackt wegen Gefahrgut. Und sollte sie irgendwann platt sein, gibt es halt wieder eine Neue.

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