1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lebenserwartung der Motoren des XC90 (2)?

Lebenserwartung der Motoren des XC90 (2)?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. September 2024 um 19:55

Hi,

mich würde interessieren, was man über die zu erwatende Lebensdauer der Benzin- und Dieselmotoren sagen kann?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Inwiefern hängt es auch von der PS-Leistung ab?

Diesel langlebiger als Benzin?

Hintergrund der Frage ist, ob man noch mit 150.000 und mehr gefahrenen km noch guten Gewissens kaufen kann...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich befürchte fast, das du hier im falschen Unterforum gelandet bist.

Alle hier schwören auf ihre Benziner und Diesel 5 Zylinder ohne Hybrid. Ich kann leider nur aus Erfahrung im Abschleppdienst sagen, dass ich Volvos selten am Haken hatte. Es kommt auch auf den Besitzer uhd Pflegezustand an, jedoch war Volvo äußert selten. Am meisten V40 oder neuere XC40 mit ihren Elektronischen Kinderkrankheiten.

Hatte ich mal einen neueren XC60, war es auch ein Elektrik Problem welches in die Garantie fiel.

@TowingDoerte

Falsches Unterforum ? Warum ?

Wenn ich @ToddBeamer richtig verstehe, plant er die Anschaffung eines Volvos. Oder hast Du andere Infos ?

@ToddBeamer

Wenn es ein Volvo werden soll, kannst Du ja mal in den Fred schauen, der über einen Wagen mit >700.000 km berichtet.

Meinen letzten 850 hatte ich mit mind. 290.000 gekauft (wahrscheinlich war er mehr gelaufen) und 75.000 später verschrottet.

In den 7 Jahren lief er nahezu unverändert und es war kaum was dran zu machen. Ist nur ein Beispiel !

Es geht wohl um einen XC90 (seit 2015) der zweiten Generation..

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Danke für den Hinweis, @Spreenixe

Jedoch war es für ihn möglich, den XC90 2 auszuwählen und es hier zu Posten. Was ich jetzt nicht schlimm finde, evt gibt es hier Menschen die trotzdem helfen können.

Das war wohl ein Missverständnis.

Ich meinte mich mit dem Lesespruch ;)

@ToddBeamer Naja ... ich frag mich schon, wie man darauf antworten soll, so dass du für den Einzelfall etwas damit anfangen kannst? Vorweg - so pauschal kann ein Volvo-Motor mit 150 tkm noch sehr lange gut funktionieren.

Erstens - die XC90 II haben sicher einige relevante Baustellen, da sie ja auch knapp 10 Jahre alt sein können. Dazu gehören sicher das Fahrwerk, die Vorderachse/ Lenkgetriebe, die Automatik, Elektronik. Aber die Motoren, mal so ganz grundsätzlich, eher nicht.

Die "Lebensdauer" jedes Motors ist stark abhängig von der Nutzung und vor allem der Pflege. Selbst ein grundsätzlich verlässlicher Motor kann im Kurzstreckenbetrieb und bei mangelndem Ölwechsel sterben.

Nun gibts in dem Modell 15 Motorvarianten: 7 Benziner, 5 Diesel, 3 Hybride. Möchtest du nun zu jeder Variante eine gültige Aussage, die du dann auf ein einzelnes Fahrzeug übertragen willst?

Als nächstes wären mal ein paar Infos deinerseits hilfreich: Fahrprofil, Kraftstoffwahl, Komfortbedingungen. Und Infos zum von dir gemeinten Fahrzeug. Das ist dann aber eine Kaufberatung.

Ansonsten verweise ich auf den Thread "Sind Opel-Motoren gut?" https://www.motor-talk.de/forum/opel-motoren-t1268864.html

Themenstarteram 24. September 2024 um 7:30

Wie im Ausgangspost erwähnt, geht es mir nur um die Benzin- und Dieselmotoren.

Ich suche keine Kaufberatung für ein bestimmtes Modell oder für meine persönliche Situation, sondern frage nach allgemeinen Erfahrungswerten zu den Motoren.

Wenn aber jemand noch zusätzliche Informationen, die sonst für den Gebrauchtwagenkauf des XC90 (2. Gen.) hilfreich sind, zum Besten geben will: nur zu! :)

Zitat:

@ToddBeamer schrieb am 24. September 2024 um 09:30:43 Uhr:

Ich suche keine Kaufberatung für ein bestimmtes Modell oder für meine persönliche Situation, sondern frage nach allgemeinen Erfahrungswerten zu den Motoren.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

"Hoch".

Deine Antwort