Lebenserwartung E320 W210
Wie hoch ist die Lebenserwartung des Motors W210 E320 mit 224 PS und 3.2l Maschine BJ 1997 bei gepflegter Fahrweise (kein full Speed) , wie hoch ist beim Benziner da die Lebenserwartung ?!
LG Stephan
Beste Antwort im Thema
Tilo , ich halte es nicht für verkehrt , gewisse Grundregeln der sozialen Kommunikation zu beachten . Das gilt auch für's Internet . Wenn man sich wechselseitig sinnvoll und freundlich austauschen will , gehört dazu auch eine gewisse Form .
Ich kann auch nicht glauben , dass du das anders siehst .
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13 Antworten
Hellseherei ist leider nicht möglich.
Bei guter Behandlung und Wartung kann so ein Auto sehr lange leben.
Hat man von vorne herein ein schlecht gewartetes Auto, bzw. eine Gurke gekauft,
ist es schwierig eine Voraussage zu machen.
Irgendwann übersteigen dann die Kosten die Rentabilität des Autos so das es sich nicht mehr lohnt.
Rost ist dabei ein gravierender Punkt.
ICH habe einen E 320 V6 mit 224 PS.
Motor ist kerngesund bei momentan 235.000 gefahrenen Kilometern.
Ich werde ihn, falls nichts gravierendes eintrifft, sicher bis 400.000 km fahren....
Eher ist alles rundherum kaputt, als der Motor.
Mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 3 Jahren ist 10,4 l/100 km.
Meiner hat momentan 285 000 Km auf der Uhr und läuft (soweit ich das erkennen kann) ohne Probleme. Kein Öl- und Wasserverbrauch. Wie schon oben geschrieben: eher fault wohl das drumherum weg!
Meiner hat nun 216.000 km und hab ihn aus 1.Hand von ner Omi :c) und bis auf den Rost ist er echt top, auch die Innenausstattung. Aber Motor summt und brummt wie ne 1 !
@stephane
Du bist neu im Forum.
Wie wäre es mit einem Thread in dem du dich vorstellst.... welcher Wagen, woher du kommst.... blablabla
nein, du meldest dich an und hast nur Probleme
Reifenfrage, Vorderachs Problem, Lebenserwartung....
*kopfschüttle*
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
@stephane
Du bist neu im Forum.
Wie wäre es mit einem Thread in dem du dich vorstellst.... welcher Wagen, woher du kommst.... blablabla
nein, du meldest dich an und hast nur Probleme
Reifenfrage, Vorderachs Problem, Lebenserwartung....
*kopfschüttle*
Ich denke das ist der Sinn eines Forums das man sich Dinge erfragt die man als Nicht Benz Benutzer nicht weiss da ich ihn mir erst neu zugelegt habe. Ich werde es aber berücksichtigen... ! Danke für den Hinweis. !
Nun lass Dich mal nicht kirre machen. Leider gibt es hier im Forum einige, die denken, dass man sich erst mal richtig vorstellen, Knicks oder Bückling machen muss, um hier eine vernünftige Antwort zu erhalten.
Dass man viele Fragen hat, wenn man ein Auto neu/gebraucht erworben hat, ist üblich. Deine Frage ist legitim, wenngleich nicht - wie oben zutreffend angemerkt - allgemeingültig zu beantworten...
Tilo , ich halte es nicht für verkehrt , gewisse Grundregeln der sozialen Kommunikation zu beachten . Das gilt auch für's Internet . Wenn man sich wechselseitig sinnvoll und freundlich austauschen will , gehört dazu auch eine gewisse Form .
Ich kann auch nicht glauben , dass du das anders siehst .
Hallo Stephan,
ich bin mit diesem Modell / Motor von Geschäfts-Wegen 465 Tkm mit einem Motor und 3 Getriebe gefahren.
Das war bisher (ausgenommen Getriebe) der zuverlässigste W210, den ich gefahren habe.
Die nachfolgenden habe ich aber auch nicht mehr solange gefahren (nur noch ca. 180 Tkm).......ist also eine gute Maschine. Solltest sie aber trotzdem pfleglich behandeln und ordendliche Wartungen vornehmen. Hier im Forum findest Du schon super Tips und Tricks - viel lesen...
@Dickschiffsdiesel.
....das mit dem Vorstellen im Forum finde ich auch ganz nett.
Ich gebe aber ehrlich zu, ich habe das bisher auch nicht gemacht - ich dachte bisher, dass das nicht gern gesehen ist, wenn 'unnötige Threads' aufgemacht werden.
Wie könnte/sollte den die Vorstellung aussehen?...werd ich auch gerne nachholen.
Grüße
Hallo Eddibäer , wer hier aktiv mitarbeitet und aus seiner Erfahrung kostenlos Ratschläge erteilt und sich auf die Probleme Anderer einlässt , weiss natürlich auch gerne , mit wem er es zu tun hat . Ein paar Worte zu sich selbst und vor allen Dingen zum Auto , um das es ja vorrangig geht , sollten eigentlich selbstverständlich sein . Ich frage mich oft , was sich Leute dabei denken , die sich hier mit den Worten vorstellen "Hey Leute , meine Scheißkarre springt nicht an ! Was meint
ihr ?!" Wer soll sich davon persönlich angesprochen fühlen ?
Am besten ist es natürlich , sich gleich zu Beginn einzuführen , Das Forum ist auch keine Einbahnstraße - auch die klügsten Ratgeber profitieren von den Erfahrungen und Schilderungen der Ratsuchenden - sie müssen aber auch dargestellt werden !
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Hallo Eddibäer , wer hier aktiv mitarbeitet und aus seiner Erfahrung kostenlos Ratschläge erteilt und sich auf die Probleme Anderer einlässt , weiss natürlich auch gerne , mit wem er es zu tun hat . Ein paar Worte zu sich selbst und vor allen Dingen zum Auto , um das es ja vorrangig geht , sollten eigentlich selbstverständlich sein . Ich frage mich oft , was sich Leute dabei denken , die sich hier mit den Worten vorstellen "Hey Leute , meine Scheißkarre springt nicht an ! Was meint
ihr ?!" Wer soll sich davon persönlich angesprochen fühlen ?
Am besten ist es natürlich , sich gleich zu Beginn einzuführen , Das Forum ist auch keine Einbahnstraße - auch die klügsten Ratgeber profitieren von den Erfahrungen und Schilderungen der Ratsuchenden - sie müssen aber auch dargestellt werden !
na, da ist mein Gewissen dann nicht ganz so schlecht, schließlich sind meine ersten Einträge im Forum keine Fragen gewesen sondern schon meine Erfahrungsberichte...ich habe mich also gleich auf die Seiter der Ratgeber geschlagen... habe den Fragenteil einfach ausgelassen und dafür die Freundlichen genervt .
Trotzdem werde ich mich gerne noch mal vorstellen...bereite das schnellstens vor.
Grüße
Da kann man weder ein Patentrezept noch eine allgemein gültige These aussprechen. Fakt ist, dass der Fahrzeugbesitzer es stets selbst in der Hand hat, wie lang sein Fahrzeug ihm zuverlässig dient. Manche schaffen es, ein als sehr robust bekanntes Auto nach 100.000 Kilometern zu Schrott zu fahren, manche schaffen es hingegen, einen im Volksmund als unzuverlässig verschrienen Wagen 300.000 und mehr Kilometer zu behalten, ohne dass es echte Probleme und nennenswerte Klagen gibt.
Empfehlenswert ist es, eigentlich sogar ein Muss, alle Kundendienste durchzuführen und den Wagen pfleglich zu behandeln. Wenn man eine ältere Mercedes E-Klasse fährt, wird man wissen, dass es absolut von Nöten ist, sich um den Rost zu kümmern und ggf. nachzusorgen.
Es kommt bei einem älteren Auto wie dem W210 immer ebenso darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Die M112/M113 Motoren wurden sicherlich einige Millionen mal gebaut und kamen in fast allen damaligen Mercedes- (und einigen Chrysler-) Modellen zum Einsatz, d.h. einschließlich der S-, ML-, und G-Klasse. Die ältesten sind nun schon 15 Jahre alt. Viele davon wurden in die USA exportiert, wo der 3,2l M112 die Grund- und Standardmotorisierung vieler Modelle darstellte, und wo die durschnittlichen jährlichen Laufleistungen höher sind, als in Deutschland. Es gab und gibt die bekannten periphären Probleme (Schwingungsdämpfer, Umspannrolle, Riemenspanner, Neigung zu Ölverlust an den Ventildeckeldichtungen und den Ventildeckelentlüftungsdeckeln, dazu evtl. auch noch an zwei, drei anderen Stellen, Motorlager--falls man die zum Motor hinzuzählen will), die sich bei höherer Laufleistung eventuell irgendwann einmal einstellen und dann mit geringem bis mäßigem Aufwand behoben werden wollen.
Aber sonst? Sonst hört man eigentlich gar nichts, selbst die Zylinderkopfdichtungen scheinen so gut wie nie Probleme zu bereiten. Also kann man sich schon ein gewisses Bild machen, denn unter diesen zahlreichen Motoren da draußen gibt es sicherlich auch solche, die nicht schonend behandelt und immer vorschriftsmäßig gewartet werden. Ich würde also schon dazu neigen, die M112/M113 Motoren als überdurchschnittlich langlebig und robust zu bezeichnen. Mein M112 (der hier in den USA immer gut gewartet wurde) hat übrigens ca. 310.000 km hinter sich, läuft hervorragend und braucht vielleicht alle 8000 km--also etwa einmal zwischen den Ölwechseln--einen Liter Öl.