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lebenserwartung eines Leons 1P BJ 10/2009

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 3. September 2013 um 14:15

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im Foren bereich richtig (notfalls bitte verschieben)

habe einige Fragen und hoffe auf ehrliche Antworten...

Wir sind seit Juli 2010 besitzer des Löwen BJ 10/2009 mit dem 1.4 TSI Motor 125PS und haben ihn damals mit 19.000 KM gekauft

Mitte August habe ich Ihn zur 60.000er gebracht und soweit war auch alles gut.

Bis auf ein Rasseln was ich auch angegeben hatte. Nunja, es wurden knapp 600€ gezahlt

Zündkerzen, diverse Flüssigkeiten und ÖL gewechselt... Teuer aber naja, ich dachte mir, solange ich noch in der Werksgarantie bin (bis Okt. diesen Jahres)

zahlste mal lieber alles ohne knurren und gut is.

Zwei Tage später allerdings, hörte ich immernoch dieses besagtes Rasseln.

Wieder hin zu meinem freundlichen und der meinte dann, oh, das war beim letzten Mal nicht so hörbar.

Diagnose - Nockenwellenversteller ist der "alte" und dieser wird getauscht - auf kulanz - sowie ein Motorupdate gemacht.

Ich konnte gestern mit einem Meister von einem anderen VW Autohaus sprechen und dieser sagte mir

das die TSI Motoren diverse Krankheiten haben.

Steuerkette

Nockenwelle

Antriebslager

und diese somit eine tickende Zeitbombe sind.

Nach Recherche im Netz habe ich jetzt ein leichtes Trauma. Habe den Artikel der Autobild gelesen über das TSI Sorgenkind

und meine Fragen an euch

würdet ihr den Leon verkaufen?

wielange hält dieser noch durch?

bzw. was kann oder sollte man tun?

Ich überlege momentan stark den Löwen zu verkaufen oder in Zahlung zu geben und mir eine neue Automarke auszusuchen

wobei ich wirklich sehr sehr zufrieden bin mit Seat.

Aber beim Gedanken daran das ich nichtmal die 100.000km Schaffe oder maximal 150.000

darauf habe ich keine Lust.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Ich bitte um Antworten

vielen herzlichen Dank!!!

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11 Antworten

es gibt nur 2 mögl. entweder verkaufen oder weiterfahren und schauen was draus wird.

zur anderen ist die frage gehörst du zu denen die ein auto ehh nur eine begrenzte zeit fahren und ehh nach 100000 km verkauftst oder bist du einer die fahren bis das der tüv uns scheidet...

doch es gibt sogar eine 3. ein richtiger crash und es ist ein witschaftlicher totalschaden

ich habe meine 2 letzten autos bis ca. 210000 km gefahren

Leider ist das Bild in meiner Glaskugel gerade sehr getrübt... Ich versuchs später noch mal, aber bis dahin erstmal vorweg:

Das mit dem Artikel in der Autobild darfst du nicht verwechseln, denn da ging es wohl eher um den 1.4TSI Twin mit 160PS der bspw. im Ibiza Cupra R oder dem Polo GTI verbaut wird. Diese Maschinen sind wahrlich extrem anfällig. Andere TSI Motoren wie beispielsweise der 1.8TSI 160PS oder der 2.0TSI sind als eher unauffällig bekannt. Daher kann man es nicht über einen Kamm scheren, das es mit den TSI`s nur Probleme gäbe.

Ein Standardproblem bei den TSI Motoren ist allerdings die Steuerkette. Die sollte in sehr regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Wenn man dann den Wagen noch ordentlich warm und kalt laufen lässt sowie Vollgas vermeidet. hat man auch mit nem TSI lange Freude

Das du jetzt Probleme hattest, ist ärgerlich, aber deswegen würde ich nicht gleich den Wagen verkaufen.

 

 

ABER:

1.2TSI 105PS und 1.4TSI 125PS mögen keine Volllast - bist du also ein eher sportlicher Fahrer, wirst du nicht viel Freude mit dem Wagen haben - unter diesen Umständen solltest du ihn verkaufen! Bist du aber der eher ruhige Fahrer rate ich dir, den Wagen zu behalten, brav die Inspektionen machen zu lassen (Lückenloses Serviceheft) und regelmäßig einen Check der Steuerkette durchführen zu lassen.

 

 

Zu guter letzt schützt aber nichts gegen einen eventuellen Defekt. Sprich, jeder Motor kann irgendwann hochgehen - da steckt man nicht drinnen. Das Risiko fährt also immer mit...

Na ich schließ mich den Ausführungen von @ Dr.OeTzi

inhaltlich an.

Auch betrachte ich den AutoBild-Bericht nach wie vor

als Panikmache.Vieleicht auch als Versuch den wieder-

kehrenden Vorwurf, "VW-Werkszeitung", zu entkräften.

Klar gibt es beim 1,2-1,4TSI mehr Schadensfälle.Das sind

eben die am meisten verkauften Motorisierungen beim

Benziner.

War bei den Saugmotoren damals nicht anders.

Die Audimaschinen 1,8-2,0TSI sind da in der Statistik

eher selten da prozentual wenig verkauft.

@TS,

meine subjektive Meinung ist folgende;

schau dir den Restwert deines Leon Bj.09 an und mach

an diesem fest ob es sinnvoll ist das Auto in Zahlung

zu geben.

Risiko ist beim Auto immer eine Größe,ob TSI,Sauger

oder sonstwas.

Ich würd den behalten wenn ich nicht der Racer bin.

Ob der 150tkm hält oder nicht?

Die Frage wird dir,Marke egal,niemand beantworten

können.

Schonmal unter www.seat-leon-forum.de nachgefragt?

Zitat:

Das sind

eben die am meisten verkauften Motorisierungen beim

Benziner.

War bei den Saugmotoren damals nicht anders.

Die Audimaschinen 1,8-2,0TSI sind da in der Statistik

eher selten da prozentual wenig verkauft.

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast :D

Nein im ernst, die Frage ist, unter welchen Gesichtspunkten solche Statistiken angelegt werden. Wird die Schadenshäufigkeit allein betrachtet, dann tritt genau der von @DCACKG beschriebene Effekt ein.

Anders ist es bei der Schadenshäufigkeit je x.xxx Verkaufte Einheiten, und da sieht man, dass lediglich der 1.4TSI Twin ein arger Ausreißer nach oben ist.

 

Zitat:

Risiko ist beim Auto immer eine Größe,ob TSI,Sauger

oder sonstwas.

Wo bei man hier aber anmerken muss, dass gerade bei älteren Saugern weniger Schwachstellen auftreten, da sie simpler konzipiert sind und das auch eine Instandsetzung DEUTLICH günstiger ist. Leider kann man so Sahnestück in Sachen Langlebigkeit wie den alten 1.6 8V oder den 1.9TDI (VEP) nicht mehr neu kaufen...

 

Themenstarteram 6. September 2013 um 17:15

zunächst vielen lieben dank für eure antworten!

ihr habt meine antipathie ein bisschen gehemmt und ich lasse mir nochmal alles gründlich durch den kopf gehen, auch unter der prämisse das unser löwe sehr viel autofahrer liebe abbekommen hat.

wie dem auch sei

zu den fakten

steuerkette

nockenwellenversteller

steuerketten verstärker?

also alles komplett getauscht auf "kulanz" bzw. Garantie seitens Seat.

1800€ tutti kompletto

ich hoffe er hält jetzt was länger durch...

zum fahrstil

ich trete ihn selten bis zum anschlag (4/5 mal im jahr) und komme selten über 4500 umdrehungen

bin ich jetzt ein rasanter fahrtyp? bzw. schadet das niedrigtourende fahren?

danke euch

gruß

chris

Also ich würd jetzt nicht auf Panik machen.

Fahr ihn einfach und schau.

Der zu erzielende akt.Marktwert beim Verkauf/

Inzahlungnahme ist einfach zu gering.

Es sind doch die speziellen Baustellen alle nach-

gebessert worden,damit solltest du doch jetzt

auf der sicheren Seite sein.

Klar hast du in die Tonne gegriffen,kann jedem

passieren,fahr ihn einfach weiter,denke er hält

jetzt.

Viel Glück,und,natürlich ist es deine Entscheidung

die ich nicht beeinflussen darf/möchte.

Zu den niedrigen Drehzahlen;

0-Problem bei einem TSI.Gerade im Bereich bis

2000U/Min. haben die ihr max. DM. anliegen.

Im Gegensatz zu Saugmotoren.

Sprich, die Kraft muß nicht durch Drehzahl er-

bracht werden.

Aber ich entferne mich vom Thema,sorry.

Hallo Leute!

Da ich zum ersten mal hier schreibe und das Thema ja auch schon so ausgelutscht ist ??, würde ich dennoch gerne eure Meinung hören.

Vorgeschichte:

Habe mir im August 2017 privat einen Seat Leon GT 1.4Tsi (caxc) gekauft mit 80000km.

Ein paar Tage später Motorkontrollleuchte an.... Steuerkette gelängt! Wurde erfolgreich vor Gericht wegen Gewährleistung beim Privatkauf und Folgeschäden eingeklagt.

Das Auto wurde repariert und alles nötige ersetzt.

Jetzt hab ich doch wieder das Kaltstartklopfen (nicht rasseln!!)

Also wollte ich mich über den Nockenwellenversteller informieren und verglich die verbauten Ersatzteile mit meiner Rechnung des ?.

Und da fiel mir auf, das die eingebauten Teile die alten Artikelnummern von VW haben und der Nockenwellenversteller gar nicht erneuert wurde!

Problem:

Habe mir nun eine zweite Meinung bei einer Werkstadt eingeholt und die sagten mir das die TPI ganz andere Artikelnummern zum Tausch ausspuckt!

Also ab zur Reperaturwerkstadt und konfrontieren. Die sagen aber, dass alles nach Vorgabe repariert wurde.

Könnte mir wer weitehelfen? Blick bei den ganzen Nummern und Änderungen nicht mehr durch ??

Hier die verbauten Teile

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4TSI Steuerkette & Co. Schon wieder!' überführt.]

20180612-103725

Wie du schon festgestellt hast....der Nockenwellenversteller wurde nicht gewechselt (kostet um die 550€ .....das wollte sich der Vorbesitzer noch sparen)

Also alles wieder auseinanderbauen und aktuellen Versteller rein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4TSI Steuerkette & Co. Schon wieder!' überführt.]

Dachte mir aber das der Satz 03C198229C eingebaut wird.

Desshalb meine Frage wegen den Artikelnummern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4TSI Steuerkette & Co. Schon wieder!' überführt.]

Ich verstehe nämlich schon das der Kettensatz wie auf der Rechnung verbaut wird da ja der Nockenwellenversteller nicht ersetzt wurde.

Denn laut Reperaturanweisung wird der Versteller nur auf Sicht geprüft hat man mir erklärt.

Wie zum Geier soll man an einem eingebauten Versteller de Sichtprüfung durchführen?????

Kettenrad ja, aber das Innenleben???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4TSI Steuerkette & Co. Schon wieder!' überführt.]

Kann man nicht auf Sicht prüfen, die Verstellung erfolgt im Inneren.....Röntgenaugen wird keiner haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4TSI Steuerkette & Co. Schon wieder!' überführt.]

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