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Lebenserwartung vom 1.4er/ Frage zum Getriebeölwechsel

Themenstarteram 13. März 2009 um 14:25

Hallo, was kann man von der Laufleistung deines 1.4ers erwarten? Meiner hat jetzt 162000 km auf der Uhr und bin mir nicht sicher wie lange er noch durchhält. Ich würde sagen er läuft noch wie am ersten Tag, nur irgendeine Dichtung ist im Ar***(die Zündkerzen stehen leicht im Öl). Ich fahre ihn immer ganz sachte warm, ich denke mal ich behandele ihn ganz gut^^. Möchte es nur wissen, weil bald der Zahnriemen dran ist und ich nicht weiß, ob ich das noch investieren sollte, da ich mir im 3. Jahresquartal nen neues auto holen wollte. Bei 175 tkm müsste er gewechselt werden(erste bei 85 tkm). Diese Kilometerzahl müsste ich aber schon im Sommer geschaft haben, wie hoch ist das risiko, wenn ich den nicht wechsele, dass er es noch bis 190tkm schafft mit diesem zahnriemen? Ich weiß, so eine aussage ist nicht sacher, aber so durchschnittlich, wie hoch ist das risiko, dass der zahnriemen reißt?

 

So 2. Frage, wie kann man den Ölstand vom Getriebe überprüfen? Nur indem man das Öl ablässt? kann man sowas auch alleine machen? Weil ich habe seit geraumer Zeit ein komisches Geräsch aus richtung Getriebe. Den typischen Differenzialschaden schließe ich aus, da ich ihn schon hatte und ein verstärktes mit Schrauben jetzt drin habe. Da ich immer einen Öligen Fleck unterm Auto habe/hatte, denke ich es kommt vom getriebe und jetzt ist zu wenig Öl drauf.

 

Das war´s eigentlich, danke schonmal

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9 Antworten
am 13. März 2009 um 14:50

Der Zahnriemen wird nicht bei Überschreitung der Km x zerreissen. Der reisst immer dann, wenn man es nicht erwartet und dann ist eh zu spät.

Ein neuer Zahnriemen kann also schonmal gar nicht schaden und würde bei Abstoßung des Fahrzeugs durchaus positiv gewertet werden.

Zu Pkt.2

Ölstand im Getriebe kannst du überprüfen indem du die Einfüllschraube aufschraubst und mit dem Finger fühlst wie der Stand ist. Der Pegel sollte i.d.R. genau bis zur Einfüllkante reichen. Dass das Fahrzeug eben stehen sollte, ist wohl logisch.

Bei einem Wechsel bekommst du eh nicht die vollständige Ölmenge heraus. Daher ist es schwer zu sagen, wieviel noch im Getriebe verblieben ist.

Was hast du für ein komisches Geräusch?

Öliger Fleck unter dem Fahrzeug ist nie gut. Nicht für die Umwelt und nicht für die Maschine!

Daher Leckage lokalisieren und Defekt beheben.

Motoröl oder Getriebeöl? Wo ist der Fleck? Von oben schauen. Von unten schauen und Stelle genau beschreiben.

Sonst wird das ein unnötiges gerate.

Wo kann man nachschauen wie der Stand des Getriebeöls ist? Welche Einfüllschraube?

 

Ich habe auch nen 1.4er vor 2 Jahren gebraucht gekauft.(108TKM) Wurde aber leider übelst beschissen. Der Wagen stand bei nem Händler, hatte anscheinend ein lückenloses Serviceheft. Als ich mal wegen einer Kleinigkeit bei nem VW-Betrieb war, stellte sich heraus, dass der Wagen schonmal über 150TKM runter hatte, da ein Vorbesitzer mit dem Wagen auch mal dort war. Hat wohl jmd. den Tacho runtergedreht. Nur versteh ich nicht wieso im Serviceheft nachvollziehbar drinstehen. Naja, was solls. Meiner braucht übrigends nen halben Liter Motoröl auf 1000km. Ich kümmere mich nun nicht mehr wirklich um das Auto. Wer weiß, was noch alles ans Licht kommt und wann er endgültig die Beine ausstreckt.

Hi,

wie mein Vorredner schon sagt, find erstmal heraus ob das Öl wirklich vom Getriebe ist.

Kann nämlich auch von der Kurbelwelle kommen und läuft dann am Getriebe herunter.

 

Zum Zahnriemen würde ich sagen, der müsste ein paar 1000 Km mehr vertragen, aber wie schon gesagt wenn du ihn machen lässt kommt es dir beim Verkauf vielleicht zu Gute.

Aber wenn das neue Auto schon fast da ist.Dann noch investieren? Ist so eine Sache.

Am Ende kann dir die Entscheidung keiner abnehmen, aber falls du dich gegen den Wechsel entcheidest dann lass ihn wenigstens nochmal kontrollieren und auch die Spannrollen.

Zitat:

Original geschrieben von blazzee

Hallo, was kann man von der Laufleistung deines 1.4ers erwarten? Meiner hat jetzt 162000 km auf der Uhr und bin mir nicht sicher wie lange er noch durchhält. Ich würde sagen er läuft noch wie am ersten Tag, nur irgendeine Dichtung ist im Ar***(die Zündkerzen stehen leicht im Öl).

Ein normaler Benzinmotor wird bei guter Pflege/Wartung locker noch auf die doppelte Laufleistung kommen.

 

MFG

BentleyPower

Zitat:

Original geschrieben von virtue00

Wo kann man nachschauen wie der Stand des Getriebeöls ist? Welche Einfüllschraube?

 

Ich habe auch nen 1.4er vor 2 Jahren gebraucht gekauft.(108TKM) Wurde aber leider übelst beschissen. Der Wagen stand bei nem Händler, hatte anscheinend ein lückenloses Serviceheft. Als ich mal wegen einer Kleinigkeit bei nem VW-Betrieb war, stellte sich heraus, dass der Wagen schonmal über 150TKM runter hatte, da ein Vorbesitzer mit dem Wagen auch mal dort war. Hat wohl jmd. den Tacho runtergedreht. Nur versteh ich nicht wieso im Serviceheft nachvollziehbar drinstehen. Naja, was solls. Meiner braucht übrigends nen halben Liter Motoröl auf 1000km. Ich kümmere mich nun nicht mehr wirklich um das Auto. Wer weiß, was noch alles ans Licht kommt und wann er endgültig die Beine ausstreckt.

Das hätte ich mir nicht gefallen lassen.Ich wäre der Sache auf den Grund gegangen.

Und wenn der Verkäufer den Tacho wirklich gedreht hat und ich es hätte beweisen können, dann hätte ich ihn wegen arglistiger Täuschung angezeigt und ihm wenns hart auf hart gekommen wäre noch viel Spaß beim Duschen in seinem neuen zu Hause gewünscht.

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:16

Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem mit dem Zahnriemen ist, das Auto hat einen heftigen Hagelschaden und diverse andere kleine mängel(z.b. Klimakompressor defekt). Außerdem schlechte Ausstattung. Bei dieser hohen Laufleistung würde ich den aktuellen Wert auf höchstens 2000€ schätzen, somit muss ich genau überlegen die Kosten vom Zahnriemenwechsel, der bestimt mit Wasserpumpe 500€ kostet auszugeben.

 

Der Ölfleck kommt glaube ich aus richtung Getriebe, dieser ist mir auch erst aufgefallen als ich das "neue" (Austausch-)Getriebe drin hatte. Was für Öl müsste ich da nehmen, wenn wirklich zu wenig drauf ist? Die Geräusche die aus dieser richtung kommen würde ich mit einem defektem Radlager vergleichen, dieses ist aber neu. Es ist auch nur zwischen 30- 50 km/h zu hören. Also Geschwindigkeitsabhängig. je langsamer man fährt, desto langsamer kommt auch so ein Geräusch. Hat auch nichts damit zu tun, ob der Motor warm oder kalt ist. Außerdem Vibriert/wackelt der schatknauf etwas wenn die Geräusche da sind.

Welches BJ. ist dein Wagen? Wegen Abwracken!

Ist dann ja mehr Geld als 2000 Euro.

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:27

Ja wegen abwracken würde gehen(Bj. 11/99), ich fahre den auch schon seit 3 Jahren. Aber ich wollte mir jetzt keinen Neu-/Jahreswagen holen. sondern wieder nen Golf 4 oder nen Bora, nur mit besserer Ausstattung und anderen motor, der mehr Dampf hat und weniger technischer Probleme. so 10 bis 13t€ Preislage. Habe mich trotz vieler Probleme mit diesem Waren, in ihn verliebt^^.

Ach so, dann lass dir doch mal ein paar Angebote macchen was du noch bekommst.

Mit und ohne gewechseltem Zahnriemen.

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