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Lebensgefährlicher Werkstattpfusch & "überteuerte" Rechnung -> Bremsen
Hallo Zusammen,
ich hatte gestern Abend meinen Frust bereits im Handbremsthreat gepostet – denke aber, ein seperater Threat macht mehr Sinn.
Aufgrund der Infos aus diesem Forum (Handbrems-Threat) habe ich - nachdem meine Handbremse anfang dieser Woche nach lurzer Standzeit so fest saß, dass sie sich erst beim hinaufziehen auf den Abschleppwagen gelöst hatte - mich entschloßen die Handbremsbeläge vorsorglich wechseln zu lassen.
Ich habe bislang alle Inspektionen und Reperaturen beim Volvovertragshändler durchführen lassen.
Der Handbremsbelagwechsel sollte erstmalig in einer freien Werkstatt (zwei Staßen weiter) durchgeführt werden. Diese Werkstatt rief mich nach zwei Stunden an und teilte mir mit, dass die Bremsklötze und Scheiben an der Hinterachse ebenfalls gewechselt werden müßten.
Achtung: Kosten hierfür ~476€ . Nach einer weiteren halben Stunde rief man mich an und sagte mir, dass die Klötze und Scheibe an der Vorderachse ebenfalls fällig wären. Kosten insgesamt nun knapp 1000€! Wohlgemerkt in einer freien Werkstatt. Nach langen hin und her haben sie mir großezügige 10-15% auf die Teile gewährt, so das ich gestern bei Abholung des Fahrzeuges 854€ bezahlen mußte.
Das finde ich absolut überteuert. Was haltet ihr davon? Ich hatte die Werstatt mit den Preisen, die andere Forumsteilnehmer (teilweise bei Volvo) bezahlt haben, konfrontiert. Die Antwort war, das man selber bei Volvo nachgefragt hätte und dort alleine die Teile 730€ kosten würden. (Ohne Arbeits) Ich dürfte mich nicht beschweren.
Nun kommt es knüppeldicke. Gestern morgen (vorgestern war der Brementausch) ist mir auf der Autobahn an der Hinterachse ein Rad blockiert. Ich habe Glück gehabt, es ist nichts passiert. Ich habe 1,5 Stunden aud dem Seitenstreifen in der Kälte gestanden bevor ich in diese geniale Werkstatt geschleppt wurde. Der Mitarbeiter der Werkstatt bat mich ihm eine Chance zu geben und sich die Sache mal in Ruhe anzuschauen. Nach einer Stunde der Anruf: Ein Bremsbelag (bzw. der ganze Bremsklotz) der Handbremse hat sich gelöst und verkantet. Ich bin immer noch Fassungslos über so viel Inkompetenz. Zur Erinnerung: Ich wollte ursprünglich genau so einer Gefahr vorbeugen. Das Auto steht nun immer noch in der Werkstatt.
Meine Fragen:
Wie soll ich mich Verhalten? (Die 854€ sind bereits bezahlt) Abspeichern unter „Eigene Doofheit“?
Etwas dagegen unternehmen? Was habt Ihr für vergleichbare Arbeiten gezahlt?
Habe ich Anspruch auf eine Art „Aufwandsentschädigung“ da die ausgeführten Arbeiten lebensgefährlich waren und ich abgeschleppt werden mußte und es jede menge Zeit in Anspruch genommen hat?
P.S.: Morgen soll ich das Auto erneut repariert wieder abholen dürfen – soll ich da etwas schriftliches aufsetzen?
Danke für Eure Tipps und Meinungen.
Verärgerte Grüße aus Leverkusen
fraenklin
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14 Antworten
das Einhaken der Federn, die die Trommelbremsbeläge halten ist nicht ohne. Man muss die wirklich einrasten und selbiges kontrollieren. Problem dabei ist noch, dass man das einrasten optisch schwer kontrollieren kann.
Einen anderen Grund wüsste ich nicht, der für das Abfallen der Beläge spricht.
Ich hoffe, die Werkstatt hat auch einen neuen Federnsatz verwendet, da man bei Demonate die alten Federn schnell verbiegen kann und die dann nicht mehr halten.
In meier Signatur ist eine Anleitung zum Bremsbelagwechsel der Handbremse ("Revision Handbremsbeläge") , da kannst Du dir mal angucken was ich meine
Den Preis kann ich auf die schnelle nicht beurteilen. Aber deine Geschichte bestätigt mich wieder mal, die Bremsen selbst zu machen. Wenn man das Auto selber fahren muss, geht man mit de ganzen Geschichte einfach sorgfältiger um und lässt sich mehr Zeit dabei.
Grüße,
Eric
Ich hätte mich schon aus Eigeninteresse bei der Sache einfach neben dran gestellt (bei den Handbremsen hinten).
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und dann auch Fotos davon gemacht ;-)
Der Auftrag ist doch zum vereinbarten Preis erteilt worden - also warum noch über das Geld quatschen. Da sehe ich keine Handhabe. Die Nachbesserung wird er sicher nicht in Rechnung stellen, also auch da keine Handhabe. Ob Du für den Schreck was kriegen kannst, solltest Du Deinen Anwalt fragen.
Ich würde eher jetzt sicher stellen, dass die Arbeiten i.O. sind und künftig wieder zu Volvo fahren, denn wenn da einer Mist baut, kann Du Dich noch an Volvo selbst wenden!
Ben
Die Bremsen selbst wechseln kann es auch nicht sein - wenn ich das täte wäre Morgen mindestens einer tot
Ich habe bei meinem Elch im Zuge der 120'km Inspektion (Okt. 2006) auch die Bremsen hinten kompl. beim Volvo-Vertragshändler wechseln lassen. Von daher finde ich die Preise der Freien Werkstatt bei Dir doch ziemlich hoch. Wobei man aber sicher auch regionale Unterschiede bedenken muss.
Ich liste die Preise für alles mal auf.
Bremsscheiben u. Beläge hinten 2 Räder ersetzen: 88,20€
Bremsscheiben: 148,18€
Bremsklotzsatz: 64,68€
Bremsbackensatz: 38,63€
Arretierfeder: 5,34€
Bremsflüssigkeit auswechseln: 31,50€
Bremsfluid: 9,80€
Zusammen: 386,33€
Alle Preise OHNE Mehrwertsteuer!!
Hallo!
Analog zum genannten Rechenbeispiel scheinen mir die 854 Eur o.k. zu sein, schließlich nennt das Bsp. nur einen Bremsenwechsel der Hinterachse und beim Threadersteller wurden HA, VA und Handbremse getauscht.
Ferner wurde entsprechend der vorherigen Kostenschätzung, die durch den Auftraggeber genehmigt worden ist, abgerechnet. Nachkarten gilt nicht.
Die Nacharbeit muss jedoch gratis erfolgen.
Zum Thema Entschädigung: wo kein Schaden, da kein Schadenersatz. Wenn Du einen Verdienstausfall klar(!) belegen kannst oder Sachschaden entstanden ist, könnte man versuchen, SE zu verlangen.
Hier allerdings schätze ich, wäre das schwierig.
Interessant ist, dass hier einmal mehr bestätigt wird, was ich persönlich schon seit langem weiß:
- der Unterhalt von Premiumautos kostet normalerweise ein bisschen was;
- Premiumautos werden am besten in der Markenwerkstatt gewartet, da mehr Infos z.B. über Servicemaßnahmen vom Werk, mehr modellspezifisches Knohow und nicht teurer.
Gruß,
M.
hallo,
auch bei mir waren mitte märz nach 100tkm die bremsen incl. handbremse fällig. meine handbremsbeläge waren soweit runter, das sie beim rückwärtsfahren bereits blockierten - also höchste eisenbahn mit dem wechsel.
die rechnung vom sha folgendermaßen aus:
- bremsklotzsatz 1x 58,65€
- handbremsbacken 2 seiten auswechseln 1x 11,40€
- bremsbackensatz 1x 42,17€
- arretierfedern 4x 16,36€
- bremse reinigen 2 achsen 1x 22,80€
- reiniger (???) 1x 2,22€
- bremsbeläge/scheiben vorne 2x auswechseln 1x 74,10€
- bremsscheibe 2x 185,74€
- bremsklotzsatz 1x 68,41€
- bremsscheibe und bremsbeläge hinten 2 räder 1x 85,50€
- bremsscheibe 2x 156,58€
=861,47€ (incl. märchensteuer)
dazu kamen noch die querlenkerbuchsen (was immer auch das ist) - schwupp, 1200€ über die wupper. premium!!
nur mal zum preisvergleich.
mfg volker d5
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
hallo,
auch bei mir waren mitte märz nach 100tkm die bremsen incl. handbremse fällig. meine handbremsbeläge waren soweit runter, das sie beim rückwärtsfahren bereits blockierten - also höchste eisenbahn mit dem wechsel.
die rechnung vom sha folgendermaßen aus:
--------=861,47€ (incl. märchensteuer)
- bremsklotzsatz 1x 58,65€
- handbremsbacken 2 seiten auswechseln 1x 11,40€
- bremsbackensatz 1x 42,17€
- arretierfedern 4x 16,36€
- bremse reinigen 2 achsen 1x 22,80€
- reiniger (???) 1x 2,22€
- bremsbeläge/scheiben vorne 2x auswechseln 1x 74,10€
- bremsscheibe 2x 185,74€
- bremsklotzsatz 1x 68,41€
- bremsscheibe und bremsbeläge hinten 2 räder 1x 85,50€
- bremsscheibe 2x 156,58€
dazu kamen noch die querlenkerbuchsen (was immer auch das ist) - schwupp, 1200€ über die wupper. premium!!
nur mal zum preisvergleich.
mfg volker d5
Wahnsinn 1200€??? Dafür muß ich einen Monat für arbeiten...!
Allerdings kann man durchaus auch einen anderen Wagen nehmen, dann wirds mit den Kosten auch nicht mehr so teuer...
Mich stimmen die sehr hohen Werkstattkosten wieder mal nachdenklich, ob ich mir das richtige Auto zugelegt habe...Premium???
Hallo,
ich möchte Euch ein kurzes Update geben. Ich habe soeben meinen Wagen wieder aus der Werkstatt abholen dürfen. Mir wurden zunächst einfach der Schlüssel überreicht- ohne irgendwelche Kommentare. Ich hätte zumindest eine Entschuldigung, bzw. eine detailierte Erkläung erwartet. Nachdem ich nachgefragt habe was genau nun gewchechselt wurde und was die Ursache für das blockieren war, sgate man mir, dass eine Scheibe einen Höhenschlag ab Werk hatte und daher ein Bremsklotz der Scheibenbremse verrutscht sei! (Fabrikationsfehler) Nachdem man mir am Samstag zunächst erzählt hatte, das es an der Handbremse lag. Tja, aber wenigstens kann ich nun den Handbremshebel beinahe bis an den Dachhimmel ziehen. Einstellen hielt man offenbar nicht für nötig. Ich überlege ernsthaft, ob ich die Arbeiten bei einer Volvowerkstatt noch mal checken lassen sollte....Was meint Ihr?
Grüße aus Leverkusen
fraenklin
P.S.: Der mit seinem Volvo demnächst immer wieder zu Volvo fahren wird. (Obwohl es sicherlich auch richtig gute freie Werkstätten gibt)
Zitat:
Original geschrieben von fraenklin
(Obwohl es sicherlich auch richtig gute freie Werkstätten gibt)
Stimmt !
Und die noch um einiges billiger sind bei gleicher Qualität.
M.f.G
Clemens
Ich hätte in diese Werkstatt kein Vertrauen und würde direkt zu Volvo fahren. Bei Bremsen geht es ja schließlich nicht um irgendwas. Wenn diese aber etwas feststellt, dann nichts machen lassen, sondern Gutachter ran und somit die Grundlagen für einen Rechtsstreit mit der freien Werkstatt schaffen.
Du darfst ordnungsgemäße Arbeit erwarten.
Ben
wenn es nur um das Einstellen der Handbremse geht (Hebelweg) guck mal in meine Signatur, da findet sich eine bebilderte Anleitung
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
wenn es nur um das Einstellen der Handbremse geht (Hebelweg) guck mal in meine Signatur, da findet sich eine bebilderte Anleitung
Grüße,
Eric
das kann es aber jetzt auch nicht sein - die werkstatt vernünftig bezahlen und dann mit ner selbstbauanleitung aus dem internet unters auto legen...
Stimmt - Kann eigentlich nicht sein, dass ich viel Geld bezahle und die "Deppen" nicht mal in der Lage sind, die Handbremse anschließend einzustellen.
@ Eric -> Ich werde die Handbremse wohl wirklich selber einstellen. Was muß ich denn tun, um die Handbremse so freizulegen, wie auf deinem ersten Bilden beschrieben?
Dank vorab + Grüße
fraenklin
Ich habe gute Erfahrungen mit Plütt in Burscheid gemacht (bin jetzt leider nach Berlin gezogen, das ist ein bischen weit weg.). Diese Volvo Werkstatt, insbesondere der Meister (Herr Fäcke) ist immer sehr freundlich und kostenbewusst vorgegangen.
Also evtl. zum Überprüfen oder beim nächsten Mal dorthin.
Hans
P.S. Bin NICHT gesponsort!!