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Lebensgeschichte des Golf 4 V5 20V mit 170PS ab dem Alter von 13 Jahren und 166tkm in meiner Obhut
Hallo zusammen,
mein Fred bzw. Beitrag ist vielleicht etwas ungewöhnlich für einige von euch. In anderen Foren (Modellbau) ist es jedoch allgemein üblich sein wissen zu teilen und einfach kund zu tun wenn man feststellt das es andere Möglicherweise benötigen können.
Ich habe meinen V5 20V (fünfzylinder) bereits mehrfach durch die Forensuche gejagt und die Ergebnisse waren etwas ernüchternd. Es gibt nicht allzu viele qualitativ Wertige Beiträge und zum Teil erhält man Tipps, wo man am besten das Auto gleich zum Schrotthändler bringt oder diese Tipps einfach schon vom Grundsatz her falsch sind.
Ich möchte in diesem Fred eine kleine Sammlung von Tipps und Tricks aufbauen für Leute die gerne mal selbst etwas reparieren oder sich auch unter Umständen nicht jedes Mal eine Werkstatt leisten können aber zwei gesunde Hände und ein wenig technisches Know-how haben.
Kurz zu mir - Ich habe vor circa 15 Jahren mal ein Einser Cabrio komplett umgebaut inkl Motor, Getriebe, etc.. Ich hatte auch meine eigene Halle. Heute ist dem nicht mehr so und alle meine Reparaturen führe ich mal nebenbei am Straßenrand oder zur Not wenn's nicht anders geht in der Garage mit dem Wagenheber durch.
Zum Fahrzeug - Hier wird erstmal ein Golf 4 Bj 02/2002 mit V5 20V Motor behandelt. Es soll kein Tuningmonster werden - sondern er wurde nur ein wenig tiefer gelegt (40mm KW Fahrwerk) und mit 8x18 ET 35 Felgen mit 225/40/r18 Reifen ausgestattet. Das unterstreicht die sportliche Note und gut ist - Hierzu muss man auch nix bördeln etc.
Ich habe das Auto gekauft - vor circa 14 Tagen und schon macht er natürlich die ersten Mucken - wie soll es auch anders sein. Vor drei Tagen habe ich ihn die Garage gestellt - er funktionierte einwandfrei - Am Tag drauf wollte ich fahren - plötzlich läuft der Motor unrund im Leerlauf und er richt nach Sprit, Leistung fehlt und die Motorleuchte blinkt im Cockpit.
Erster Verdacht bzw sofortige Feststellung - Zündaussetzer - bzw ein Zylinder tot und zündet nicht mehr. Einen OBD2 Stecker hatte ich mir ja schon in weiser Voraussicht gekauft - diesen angesteckt und ausgelesen - Ergebnis: Misfire on Zylinder 3 - zu deutsch Fehlzündung auf Zylinder 3
An dieser Stelle muss ich sagen - sehr praktisch - Als ich noch Automechaniker war ging erstmal die suche nach dem Zylinder los, der nicht läuft - Hier nach einer Minute gefunden.
Weitere Eingrenzung - und höchst wahrscheinlicher Schaden = Zündspule defekt - Also quer Prüfung ansetzen um auszuschließen das was anderes defekt ist. Hierzu den Fehlerspeicher gelöscht, den Zündspulenstecker an Zylinder drei ausgebaut und mit dem Stecker von Zylinder zwei getauscht. Somit müsste ja der dritte Pot wieder laufen und der zweite Pot nen Fehler ablegen. Vorher noch den Fehler gelöscht in OBD und getestet. Tatsächlich - Zylinder drei läuft - OBS sagt - Misfire on Zylinder 2. Somit haben wir zu 99% den Fehler eingekreist. Also Ersatzteil original bei VW geordert - Ja ich weiß doppelt so teuer wie im Netz - Aber auch hier gibt es Gründe warum, auf die ich später eingehe.
Am nächsten Tag Ersatzteil (Zündspulen / Kerzenstecker) bei VW geholt, eingebaut und der kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen auf allen fünf Beinen mit voller Leistung.
Arbeitsaufwand: 20 Minuten Fehlersuche inkl. ein und ausbau bzw. Querprüfung + 5 Minuten Arbeitszeit - neuen Stecker einbauen.
Tipp am Rande - es gibt ein spezielles Ausziehwerkzeug für die Stecker, da VW es mal wieder einem unnötig schwer macht. Dieses wird jedoch nicht benötigt. Man kann die Stecker auch vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln, oder man macht eine Schlaufe in ein Band/Seil/Kabel und legt dieses um den Stecker und zieht in nach oben raus.
Tipp - habe ich hier aus dem Forum - wenn euch der selbe Fehler ereilt - am besten gleich nen zweiten Stecker kaufen, denn die Vermutung liegt nahe das eine weitere Spule auch bald kommt - der Wechsel kann jeder Zeit am Straßenrand vorgenommen werden mit dem Boardwerkzeug, wenn man ein bisschen Gefühl hat.
Warum ein Original Teil von VW? Wäre es der Lüftermotor gewesen, ein Bremsbelag oder Scheibe, hätte ich auch ins Zubehörregal gegriffen - Die Zündung ist jedoch ein wenig heikel, Sollten hier, z.B. Aufgrund von Kompatibilität oder Fertigung, Abweichungen vorhanden sein, kann es zu weiteren Fehlern kommen bzw. sich eine unterschiedliche Leistungsentfaltung ergeben. Deshalb ein Original Teil. Auch wenn es danach noch weitere Probleme gibt - steht man gegenüber VW bei einer eventuellen Reklamation besser da.
In diesem Sinne - melde ich mcih demnächst wieder, denn es ist noch einiges zu tun. Es folgen noch die Reinigung und Fettung der hinteren Bremsen, da Sie quietschen sowie der Einbau eines neuen Kühlerlüfters, da man hier auch schon hört das die Lager kommen.
Ich hoffe ich habe weiter geholfen und freue mich über andere die auch einen kurzen Bericht einer erfolgreichen Fehlersuche und Reparatur als Anleitung hier anfügen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GTITyp schrieb am 10. Juli 2015 um 11:45:05 Uhr:
Hi, also erst mal denke ich das liest fast niemand, da der Lebenslauf Deines Autos sicher niemanden interessiert. Stelle mir nur vor, wohin würde das hier im Forum ausufern, wenn jeder den Lebenslauf seines Autos rein stellen würde. Dann wäre das für mich ein Märchenbuch, aber kein Autoforum mehr.
Seh ich komplett anders. Ich freue mich immer über solche Berichte und oft kann man da auch was für das eigene Auto rausziehen.
Daher gerne mehr davon.
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4 Antworten
Hi, also erst mal denke ich das liest fast niemand, da der Lebenslauf Deines Autos sicher niemanden interessiert. Stelle mir nur vor, wohin würde das hier im Forum ausufern, wenn jeder den Lebenslauf seines Autos rein stellen würde. Dann wäre das für mich ein Märchenbuch, aber kein Autoforum mehr.
Also ich sehe den Sinn und Zweck eines Forums darin, dass ich als erstes mal nach den Problemen die mein Auto hat suche ( nur leider machen es sich inzwischen so viele so einfach, indem sie gar nicht die suche benutzen, sondern einfach ihr Problem rein stellen, ist ja einfacher wie sich selber Arbeit machen ). Werde ich dann nicht fündig, dann setze ich einen Thread rein, in der Hoffnung jemand hatte auch das Problem oder kennt sich aus und kann mir helfen.
Klar gibt es dann noch verschiedene Unterforen wie Elektrik, Sound, Autotreffen und so was und man unterhält sich auch über technische Dinge, aber so 08/15 Threads wie Deiner helfen doch niemand weiter, daher kann ich nur hoffen, dass andere nicht auch auf die Schnapsidee kommen und auch ihren Auto Lebenslauf einstellen.
Oder das Team hier macht dafür eine separate Ruprik Auto Lebenslauf, wo entweder niemand rein schaut aber die, welche Langeweile haben etwas schmöckern können.
Hi,
ich möchte ja nicht den "Lebenslauf" meines Autos einstellen, dass interessiert sicher keinen - sondern die Problematiken meines Autos und etwaige Lösungen bereit stellen - wir werden sehen...
Grüße
Zitat:
@GTITyp schrieb am 10. Juli 2015 um 11:45:05 Uhr:
Hi, also erst mal denke ich das liest fast niemand, da der Lebenslauf Deines Autos sicher niemanden interessiert. Stelle mir nur vor, wohin würde das hier im Forum ausufern, wenn jeder den Lebenslauf seines Autos rein stellen würde. Dann wäre das für mich ein Märchenbuch, aber kein Autoforum mehr.
Seh ich komplett anders. Ich freue mich immer über solche Berichte und oft kann man da auch was für das eigene Auto rausziehen.
Daher gerne mehr davon.
Ich glaube dein Vorhaben passt in die Kategorie Blogs.