ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lebenslange Garantie läuft zum 31.10.2011 aus?

Lebenslange Garantie läuft zum 31.10.2011 aus?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:15

Mein FOH teilte mir mit, die lebenslange Garantie für Insignias sei nur noch bis zum 31.10.2011 zu haben. Ist das richtig oder will er nur, dass ich mich möglichst bald zum Kauf entscheide?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Mein FOH teilte mir mit, die lebenslange Garantie für Insignias sei nur noch bis zum 31.10.2011 zu haben. Ist das richtig oder will er nur, dass ich mich möglichst bald zum Kauf entscheide?

Korrekt, danach wird es die bzw. eine ähnliche Garantie gegen Aufpreis geben und ich wette, dass diese Nachfolgegarantie dann nicht mehr mit "lebenslang" beworben wird , denn Opel muß ja deswegen immer noch prozessieren. Und man beachte die von mir in nachfolgenden Zitat fett hervorgehobene Sätze..., aus denen geht indirekt hervor, dass die Sache mit der "lebenslangen Garantie" ein Flop war, nur eben schön positiv in "Marketingssprache" verpackt.

 

http://www.techfieber.de/.../

Zitat:

...Die „lebenslange Garantie“, die Opel im August 2010 in Deutschland eingeführt hatte und die zu einem Rechtsstreit mit der Wettbewerbszentrale führte, wird noch in diesem Monat beendet und zum 1. November 2011 durch eine optionale, kostenpflichtige „Opel Flex Garantie“ ersetzt. Visser: „Als Opel die lebenslange Garantie einführte, war dies eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme beim Neustart der Marke Opel. Neben dem Nutzen für den Kunden war es unser Ziel, die Qualität unserer Fahrzeuge noch stärker im Bewusstsein der Kunden zu verankern. Dieses Ziel hat die lebenslange Garantie auch voll erfüllt.“ Heute sei Opel in einer anderen Position: „Opel ist wieder erfolgreich und profitabel. Hinsichtlich der Qualitätswahrnehmung stehen wir in der Spitzengruppe der Volumenhersteller in Deutschland. Gleichzeitig zeigt unsere Marktforschung, (…) dass Langzeitgarantien eher bei weniger stark etablierten Marken wie zum Beispiel Hyundai oder Kia eine kaufentscheidende Rolle spielen.

Viele Grüße, vectoura

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Mein FOH teilte mir mit, die lebenslange Garantie für Insignias sei nur noch bis zum 31.10.2011 zu haben. Ist das richtig oder will er nur, dass ich mich möglichst bald zum Kauf entscheide?

Korrekt, danach wird es die bzw. eine ähnliche Garantie gegen Aufpreis geben und ich wette, dass diese Nachfolgegarantie dann nicht mehr mit "lebenslang" beworben wird , denn Opel muß ja deswegen immer noch prozessieren. Und man beachte die von mir in nachfolgenden Zitat fett hervorgehobene Sätze..., aus denen geht indirekt hervor, dass die Sache mit der "lebenslangen Garantie" ein Flop war, nur eben schön positiv in "Marketingssprache" verpackt.

 

http://www.techfieber.de/.../

Zitat:

...Die „lebenslange Garantie“, die Opel im August 2010 in Deutschland eingeführt hatte und die zu einem Rechtsstreit mit der Wettbewerbszentrale führte, wird noch in diesem Monat beendet und zum 1. November 2011 durch eine optionale, kostenpflichtige „Opel Flex Garantie“ ersetzt. Visser: „Als Opel die lebenslange Garantie einführte, war dies eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme beim Neustart der Marke Opel. Neben dem Nutzen für den Kunden war es unser Ziel, die Qualität unserer Fahrzeuge noch stärker im Bewusstsein der Kunden zu verankern. Dieses Ziel hat die lebenslange Garantie auch voll erfüllt.“ Heute sei Opel in einer anderen Position: „Opel ist wieder erfolgreich und profitabel. Hinsichtlich der Qualitätswahrnehmung stehen wir in der Spitzengruppe der Volumenhersteller in Deutschland. Gleichzeitig zeigt unsere Marktforschung, (…) dass Langzeitgarantien eher bei weniger stark etablierten Marken wie zum Beispiel Hyundai oder Kia eine kaufentscheidende Rolle spielen.

Viele Grüße, vectoura

bestätige.

Also nicht das was Imelda Labbé da sagt, sondern, daß sie ausläuft. :D

 

Danach wirds wohl sowas wie bisher über Car Garantie geben wahlweise in der Laufzeit.

Vermutlich günstiger bei Sofortabschluß über Opel direkt wenns der Verkäufer eingibt statt anschließend irgendwann über Car Garantie.

 

Evtl. auch eine günstigere Garantieversicherung "light" (bin mir da rein von den Äußerungen her nicht sicher).

Diese sogenannte Lebenslange Garantie gab es schon zu Zeiten, als ich mir den Vectra 1999 kaufte. Da habe ich auch eine "Lebenslange Garantie" mitgekauft, die aber nach gefahrenen Kilometern galt. Die Zuzahlungen wurden immer höher, je mehr Km auf der Uhr standen. Und so war das mit der jetztigen Garantie auch. Also eigentlich nichts neues.

Gruß Thomas

am 19. Oktober 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Mein FOH teilte mir mit, die lebenslange Garantie für Insignias sei nur noch bis zum 31.10.2011 zu haben. Ist das richtig oder will er nur, dass ich mich möglichst bald zum Kauf entscheide?

Hallo,

gilt denn für bestellte Fahrzeuge bis zum 31.10.2011 noch die lebenslange Garantie auch wenn sie erst danach geliefert werden ?

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von V-sprites

 

Hallo,

gilt denn für bestellte Fahrzeuge bis zum 31.10.2011 noch die lebenslange Garantie auch wenn sie erst danach geliefert werden ?

Laut Aussage meines FOH ja, es soll das Bestelldatum gelten.

Gibt es zufällig schon genauere Infos zu diese Opel Flex Garantie?

Habe meinen Insi VOR der lebenslangen Garantie gekauft und will vor Ablauf der 2 Jahres Frist im Dezember eine Anschlußgarantie erwerben.

Die derzeitig angebotene 4 Jahres Anschlussgarantie kostet ja unschöne 832 Euro. Wenn diese Flex Garantie billiger ausfällt, wär das gut zu wissen!

Ich prophezeie mal:

günstiger nur bei Abschluß bei Neuwagenkauf und Eingabe übers Opelsystem. :D

 

Und der Umfang bzw. obs ne Light Variante gibt ist mir noch nicht ganz klar. Sie spricht da über "individuellen Grad der Absicherung" oder so ähnlich.

Ansonsten wirds aussehen wie bisher. Vermutlich kommt noch ne 36 Monate Variante dazu zu den 12, 24, 48 Möglichkeiten.

 

Bei dem Preis der Anschlußgarantie darfst du dich aber auch bei Mutter Staat bedanken die sich neu ausgedacht hat 19 % Versicherungssteuer reicht nicht, ich will auch noch 19 % Mehrwertsteuer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ich prophezeie mal:

günstiger nur bei Abschluß bei Neuwagenkauf und Eingabe übers Opelsystem. :D

 

Und der Umfang bzw. obs ne Light Variante gibt ist mir noch nicht ganz klar. Sie spricht da über "individuellen Grad der Absicherung" oder so ähnlich.

Ansonsten wirds aussehen wie bisher. Vermutlich kommt noch ne 36 Monate Variante dazu zu den 12, 24, 48 Möglichkeiten.

 

Bei dem Preis der Anschlußgarantie darfst du dich aber auch bei Mutter Staat bedanken die sich neu ausgedacht hat 19 % Versicherungssteuer reicht nicht, ich will auch noch 19 % Mehrwertsteuer. ;)

Korrekt...leider.

Aber siehe hier...ein legales "Schlupfloch"(?):

http://www.amz.de/.../umsatzsteuerpflicht-bei-garantiezusage.html?...

Zitat:

...Wird die Prämie für die Garantieversicherung nicht separat ausgewiesen, sondern als Bestandteil des Fahrzeugpreises gesehen, ist die Steuer im Regelfall über den umsatzsteuerpflichtigen Fahrzeugverkauf miterfasst (so genannte Inklusiv-Vermarktung). „Dann muss der Händler, wenn der Fahrzeugverkaufspreis nicht entsprechend angehoben wird, den zusätzlichen Mehrwertsteueranteil aus der eigenen Tasche zahlen. Die Umsatzsteuer fällt nur dann nicht an, wenn der Automobilhändler dem Kunden die Garantie kostenlos anbietet,“ sagt Norbert Aust.

...

 

...

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Zitat:

Original geschrieben von V-sprites

 

Hallo,

gilt denn für bestellte Fahrzeuge bis zum 31.10.2011 noch die lebenslange Garantie auch wenn sie erst danach geliefert werden ?

Laut Aussage meines FOH ja, es soll das Bestelldatum gelten.

Ist das sicher? Ich habe am 26.09.2011 mein neues Auto bestellt.

Mein FOH wusste es nicht genau.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von mecky100

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Laut Aussage meines FOH ja, es soll das Bestelldatum gelten.

Ist das sicher? Ich habe am 26.09.2011 mein neues Auto bestellt.

Mein FOH wusste es nicht genau.

Sicher ist nur, dass es mir mittlerweile ein zweiter FOH bestätigt hat. Beide haben auch in ihren Angeboten einen entsprechenden Händlerbeitrag "rabatterhöhend" einberechnet. Ob die Aussage korrekt ist, kann ich selbst nicht beurteilen, zumal mir beide Händler nicht unbedingt das Gefühl absoluter Kompetenz vermittelten, ich hoffe aber das Beste.

Dafür, dass es nicht auf das Auslieferungsdatum ankommt, spricht auch, dass die Info über das Auslaufen der lebenslangen Garantie offenbar erst vor kurzem verbreitet wurde, so dass es Kunden geben dürfte (dich bspw.), die ihr Fahrzeug voraussichtlich erst nach dem 31.10. erhalten, es aber schon bestellt hatten, als das Auslaufen der Garantie noch nicht bekannt war. Diesen Kunden die Garantie zu verwehren, ist sicherlich nicht gewollt.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von micha1100

Mein FOH teilte mir mit, die lebenslange Garantie für Insignias sei nur noch bis zum 31.10.2011 zu haben. Ist das richtig oder will er nur, dass ich mich möglichst bald zum Kauf entscheide?

Korrekt, danach wird es die bzw. eine ähnliche Garantie gegen Aufpreis geben und ich wette, dass diese Nachfolgegarantie dann nicht mehr mit "lebenslang" beworben wird , denn Opel muß ja deswegen immer noch prozessieren. Und man beachte die von mir in nachfolgenden Zitat fett hervorgehobene Sätze..., aus denen geht indirekt hervor, dass die Sache mit der "lebenslangen Garantie" ein Flop war, nur eben schön positiv in "Marketingssprache" verpackt.

 

http://www.techfieber.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

...Die „lebenslange Garantie“, die Opel im August 2010 in Deutschland eingeführt hatte und die zu einem Rechtsstreit mit der Wettbewerbszentrale führte, wird noch in diesem Monat beendet und zum 1. November 2011 durch eine optionale, kostenpflichtige „Opel Flex Garantie“ ersetzt. Visser: „Als Opel die lebenslange Garantie einführte, war dies eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme beim Neustart der Marke Opel. Neben dem Nutzen für den Kunden war es unser Ziel, die Qualität unserer Fahrzeuge noch stärker im Bewusstsein der Kunden zu verankern. Dieses Ziel hat die lebenslange Garantie auch voll erfüllt.“ Heute sei Opel in einer anderen Position: „Opel ist wieder erfolgreich und profitabel. Hinsichtlich der Qualitätswahrnehmung stehen wir in der Spitzengruppe der Volumenhersteller in Deutschland. Gleichzeitig zeigt unsere Marktforschung, (…) dass Langzeitgarantien eher bei weniger stark etablierten Marken wie zum Beispiel Hyundai oder Kia eine kaufentscheidende Rolle spielen.

Viele Grüße, vectoura

Schon lustig, dass eine Marke wie Hyundai als schwach etablierte Marke hervor gehoben wird.

Besonders dann wenn man bedenkt, dass ein Unternehmen wie VW Hyundai als größten Konkurrenten ansieht.

Vergleicht man direkt die Entwicklung hinsichtlich Produkt und Image bei Opel und Hyundai, so sehe ich eher Hyundai als die etablierte Marke hier in Deutschland an.

Opel sollte eines nicht vergessen: "Do scheppert nix!" ;D

Und dass natürlich ein Imageaufbau nicht von Heute auf Morgen funktioniert, immerhin läuft die "Lebenslange Garantie" erst seit diesem Jahr. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie in dieser Zeit imagemäßig in Augenhöhe mit VW, geschweige denn mit BMW Audi Mercedes aufgestiegen sind.

Den richtigen Weg haben sie eingeschlagen, nur nicht ins Schleudern und von der Fahrbahn abkommen, dass sollten sie nicht.

LG

Martin

das mit dem Bestelldatum ist sicher.

 

Gibt auch entsprechende Aufkleber für Preislisten und Kataloge, da Opel zu geizig ist neu zu drucken.

Heißt bis MJ12,5 nix neues aber extra Kleber. :rolleyes:

Abgesehen davon, daß die Preislisten und Kataloge offembar sowieso nie zeitnah gedruckt werden können bin ich gespannt wanns genug Aufkleber gibt... :D

Mal gucken, wenn ich morgen Zeit hab besorg ich ne Preisliste mit Aufkleber und mach nen Bild.

 

OT

Augenhöhe mit Hyundai:

Schonmal den I40 angesehen?

Da wir hier ja im Insignia Forum sind...

Also als Kombi ist der doch besser? :D

Und Hyundai ist jetzt 20 Jahre hier. Der XG350 (ein nettes Auto) kam vielleicht etwas früh, aber der I40 wird meiner Meinung nach jetzt die Marke erhöhen.

Und auch haben uns durchaus bei Hyundai umgesehen vor dem Kauf. Bei uns scheiterte es am guten Auslaufrabatt und Bekannte von uns haben sich dieses Jahr statt I30 oder Astra für einen Focus Kombi entschieden - wegen Kinderwagen.

hier das Bild vom Aufkleber.

Hoffe man kanns lesen. Mit Blitz gabs immer Spiegelungen.

Zitat:

"Schon mal den Hyundai I40 angesehen?"

Wir waren heute an einer Mehrmarkenautoaustellung und da zum 1. Mal den I40 Kombi gesehen, drin gesessen, Prospekt eingesehen. Bin wirklich sehr beeindruckt, was die Marke für DIESEN PREIS liefert qua Design, Verarbeitung, Ausstattung, Garantie, usw. Das heisst: Werksgarantie 5 Jahre ohne KM-Beschränkung und 5 Jahre Gratis-Wartung.

Danach ging es weiter u.a. auch zu Opel. Es hingen Plakate, dass Opel auf Lagerfahrzeuge 27% Rabatt gewährt. Seit Wochen werden in der Tagespresse halbseitige Inserate dazu geschaltet. Aber offenbar ist es immer noch nicht genug. Der Händler offeriert ab Platz ein Meriva New (Neuwagen!) mit 33%. Oder ein Opel Insignia OPC Tourer AWD (Neuwagen) mit NP 73tsd CHF für neu 52tsd CHF. Für New Zafira Tourer mit Preise ab CHF 33'000 CHF gibt es bereits 10%, obwohl der Händler noch kein Fahrzeug zeigen kann.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lebenslange Garantie läuft zum 31.10.2011 aus?