ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lebenswert von Bremsscheiben und Belägen?

Lebenswert von Bremsscheiben und Belägen?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 17:13

moie,

kann mir einer sagenal, wie lange ungefähr Bremsscheiben und Beläge bei normaler Fahrweise halten?

Fahre einen 2.0 Liter mit 115PS.

Angabe in Km wären prima.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist komplett verschieden. Ich sage mal daß sie mind. 50000km halten sollten. Hatte auch schon Kunden, bei denen waren die Klötze bei 30000km runter. Oder aber welche, die erst bei 140000km wechseln mussten.

Meine Bremsscheiben vorn waren nach 75000km so stark eingelaufen daß ich sie erneuern mußte. Die Klötze hatten noch fast 5mm Belagstärke. :)

am 4. Dezember 2006 um 18:32

Vielleicht hilft dir ja das etwas da ich das selbe Auto wie du hast. Habe jetzt 90tKm runter. Die Scheiben vorn sind eingelaufen. Wechsel aber erst bei 100tKm da die Beläge noch zu gut sind.

Habe auch noch dieses Jahr nen neuen Satz Zimmermänner + Greenstuffbeläge bestehlt. Für die 3% die ich noch dieses Jahr einspare springt noch mal ne Kiste Bier raus. :D

Auserdem sollen die Original ersatzteile eh nicht mehr so lange halten...

Aber wie schon der Vorredner geschrieben hat. Feste werte was so ne Bremse halten soll an Km kann dir hier keiner sagen...

Das wird dann aber nen Billigbier. ;)

 

Viel Glück mit den Zimmermännern!

Habe die auch gehabt im Leon und es gab nur Probleme. 2 Scheibensätze wurden geliefert und beide waren verzogen.

Der Umtausch kam auch erst mit Anwaltsdrohung.

Seitdem gilt bei mir: Wer billig kauft, kauft 2x.

Hab danch wieder originale verbaut und gut war´s.

am 4. Dezember 2006 um 18:48

Jetzt schreib doch nicht sowas. Ich muss doch auch mal Glück haben... Und vom Preis sind die nur etwas billiger. Hattest du da auch die gelochten Zimmermänner?

Ps.: Für nen Kistchen Sternquell oder Hasseröder reicht das schon... :D

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Das wird dann aber nen Billigbier. ;)

 

Viel Glück mit den Zimmermännern!

Habe die auch gehabt im Leon und es gab nur Probleme. 2 Scheibensätze wurden geliefert und beide waren verzogen.

Der Umtausch kam auch erst mit Anwaltsdrohung.

Seitdem gilt bei mir: Wer billig kauft, kauft 2x.

Hab danch wieder originale verbaut und gut war´s.

hehe,

man wird immer leute finden die negative erfahrungen gemacht haben. euch und viele die ich kenne haben im gegenteil sehr sehr gute erfahrungen gemacht ;)

meine ersten scheiben haben 80tkm gehalten, aber ich fahren fast genau drittelmix und rolle gerne an ampeln ran

mfg

Hab nun schon knapp über 95.000 und immernoch die ersten Beläge und Scheiben drauf. machen bestimmt noch ihre 5.000 bis 10.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Das wird dann aber nen Billigbier. ;)

 

Viel Glück mit den Zimmermännern!

Habe die auch gehabt im Leon und es gab nur Probleme. 2 Scheibensätze wurden geliefert und beide waren verzogen.

Der Umtausch kam auch erst mit Anwaltsdrohung.

Seitdem gilt bei mir: Wer billig kauft, kauft 2x.

Hab danch wieder originale verbaut und gut war´s.

Toll !!!

Was soll man jetzt nun nehmen ???

Ich dachte, die Zimmermänner mit GreenStuff wären problemlos.

Ich hatte nämlich die ersten Scheiben 50000Km drauf, dann waren sie verzogen und pulsierten, obwohl noch 50% Belag da war. Dann habe ich alles wieder neu gemacht (Original) und jetzt nach weiteren 35000 Km fangen die wieder an zu pulsieren......

ich krieg die Kretz !!!

So eine scheiß Vorderachse !!! Wenn man vorher A4 gefahren ist, ist es ne Enttäuschung !!!!

Ich frag mich nur, WARUM die Dinger sich verziehen ???

Hat das was mit den Radnaben zu tun ????

Nennt mir bitte mal ZUVERLÄSSIGE Scheiben+Beläge ....

 

:eek:

Scheiben vorn Original bis 157 TKM gefahren

Beläge vorn Original bis ca.80 TKM, danach ATE bis 157 TKM,

nun wieder Original VW, auf das die Scheiben die nächsten 150 TKM überstehen

Scheiben/Beläge hinten waren es immer nur so um die 50-60 TKM, weiss ich aber nicht mehr so genau.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Nennt mir bitte mal ZUVERLÄSSIGE Scheiben+Beläge ....:eek:

Original mit Motorbremse :D

Ich hatte die 312er gelochten Scheiben bestellt. Wenn man mal ins TT-Forum schaut wird man über diese Größe nur Beschwerden hören. Vieleicht ist´s bei den 280ern oder den 288ern besser. ?????

Mal als TIP:

Ich habe beim Auto meiner Freundin innerhalb von 2 Jahren 3x neue Scheiben montiert weil sie sich immer innerhalb von ein paar tausend Kilometern verzogen haben.

Das Problem konnte ich lösen. Ich habe die Dichtungsringe und Staubmanschetten der Bremssättel ersetzt.

Seit über nem halben Jahr ist jetzt alles i.O..

Wenn die Sättel schwergängig sind, drückt die Scheibe den Kolben zurück und schleift dann permanent. Das merkt man beim Fahren nicht! (wenns nicht zu schlimm ist) Dadurch erwärmt sich die Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten permanent und kann sich verziehen.

Die Kolben müssen aber durch den Dichtrng und die Staubmanschette zurückgezogen werden. Das ist nur möglich wenn alles leichtgängig ist.

am 5. Dezember 2006 um 17:07

Kam manchmal der Dichtungsring und die Staubmanschette um die 18€ pro seite? Vieleicht sollte ich das dann auch gleich mit wechseln? Leichtgängig machen ist mir klar. das ist ja meistens so?

Geht der Dichtungsring und die Staubmanschette immer kaputt oder sind die eigentlich heile...?

Ich glaube ich muss meine auch demnächst wechseln.

aktuell 76.00km

2 Faktoren sind entscheidend, wenn die Scheiben gewchselt werden müssen.

1. Zustand der Scheiben, also starke Riefen oder Verzogen oder Risse in der Scheibenbremse

2. Restdicke der Bremsscheibe.

Zu 2. danach möchte ich auch mal nachfragen:

Ab wieviel mm müssen die Scheiben gewechselt werden?

Und wieviel haben die Scheiben im neuen Zustand?

@suzi

Als Faustregel kann man sagen daß die Scheiben ersetzt werden sollen ab einer Randhöhe von 1mm. Den genauen Wert habe ich natürlich nicht im Kopf.

@VWHeinz

Sei dir im Klaren ob du die Dichtungen selbst wechselt.

Dazu braucht man in jedem Fall einen Kompressor und ein Entlüftergerät.

Ohne Kompressor wird es nen Unding die Staubmanschetten gescheit zu montieren. ;)

am 5. Dezember 2006 um 17:38

Ich mach da garnichts dran. Das macht immer alles nen Kumpel von mir. Der ist schon jahre lang in nem größeren AH als Mechaniker. Der weiß schon wie er was macht.

Das beantwortet aber jetzt nicht meine Frage...

naja will hier keinem einen vom pferd erzaehlen.. aber wenn ich hoere... 95.000km und mehr....

hmpf..

meine belaege sind vor 10.000-12.000km neu drauf mit scheiben gekommen..

ATEs normale belaege und zimmermaenner scheiben...

sind runter die belaege...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lebenswert von Bremsscheiben und Belägen?