- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Lebenszeit Käfermotor und Tankinhalt
Lebenszeit Käfermotor und Tankinhalt
Hi, habe mal 2 so generelle Fragen und eine spezielle:
1. Wielang macht es so ein Käfermotor? Habe jetzt knapp 117.500 km auf der Uhr und bin langsam ein wenig nervös, ob mir der kleine nicht mal irgendwo liegenbleibt.
Worauf ist bei der Motorpflege oder Fahrweise besonders zu achten? Fahre das Auto grundsätzlich nicht (beabsichtigt) über 100 km/h, kann ich durch sowas die Lebenszeit effektiv verlängern/sollte ich evtl noch weniger treten oder isses egal? Hab neulich so Keilriemenspray gesehen - bringts sowas? oO
2. Wieviel Liter passen eigentlich in sonen 83er Mex-1200 rein? Und beim Tanken habe ich oft das Problem, dass ich den Zapfhahn (Super) _soweit wie es geht_ reinschiebe, runterdrücke und die Zapfautomatik nach 0,5l ausstellt und sagt "jo is voll".
Wenn ich den Hahn dann etwas weiter rausziehe tankt er dann auch gern mal 20l rein.
Finde das ein wenig seltsam, ist das denn normal?
Spezielle Frage:
Mein Tankgeber/Tanknadel (vage Vermutung da ahnungslos! ) spinnt ab und zu mal.
Ist der Wagen voll, zeigt die Nadel voll an. Wenn ich dann angefangen hab 10-15l verjuckelt zu haben macht sich die Tanknadel selbständig.
Dann zeigt sie nurnoch etwa 3/4 an (soweit normal), sehr häufig aber springt sie mal von komplett voll zu komplett leer (so weit nach links sodass man sie gar nicht mehr sieht) je nachdem ob Linkskurve/Rechtskurve/Steigung/Senkung/Beschleunigung/Bremsen oder ab und zu auch irgendwie einfach so.
Hatte auch einmal, da bin ich 75km gefahren von einer Stadt zur anderen, als ich losgefahren bin sagte meine Tanknadel dauerhaft "voll", als ich dann nach 75km in der anderen Stadt ankam, war die Nadel dauerhaft im roten Bereich und ich konnte etwas mehr als 30l glaube ich war es nachtanken.
Am übermäßigen Verbrauch kanns nicht gelegen haben, hab nen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 8l/100km berechnet, also muss ja nach meiner Logik irgendwas im Tankanzeigensystem hinüber sein.
Was kann ich dagegen tun?
-edit-
ok sind irgendwie ganz viele kleine spezielle Fragen geworden - naja
Ähnliche Themen
30 Antworten
Der 1200er 34Peesser ist kaum umzubringen. Wenn man ihn nicht auf der Autobahn mit hohen Temperaturen oder Höchstdrehzahlen den Garaus macht, hält er unvorstellbar lange. 250.000km sind eher normal als die Ausnahme. Es gibt welche mit 400.000 km, aber das ist dann schon was besonderes.
Du kannst ihn natürlich auch im Hochsommer auf der Autobahn mit einer Öltemperatur von 160 Grad in 20km übern Jordan schicken... geht mit etwas Pech auch.
Sorgfältig warmfahren hat also noch nie geschadet und Stress ist auch für Oldis nicht toll.
Tank: in aller Regel gehen je nach Ausführung 38-42 Liter rein, je nachdem was für ein Einfüllrohr und welcher Ausgleichbehälter installiert ist. Das Einfüllrohr ist eng und die Entlüftung ein Witz für die heutige Zeit. Da musst du ausprobieren, welche Stellung er am liebsten hat...
Wenn die Nadel spinnt, kann es der Geber selber sein oder der Spannungskonstanter hinten am Tacho... dieses kleine Blechgehäuse. Das gibt den Steuerstrom für den Geber und geht öfters kaputt... ist eine kleine Sofittenlampe mit einer Zenerdiode. Messe mal mit abgeklemmtem Geber, wieviel Volt am Kabel anliegt... es sollte irgendwas mit 10V sein wenn ich nicht irre.
hi, wenn die zapfpistole so leicht rausspringt kann deine tankentlüftung zusitzen. oder der tank ist definitiv voll und deine tankuhr lügt. (machen die ja gerne) der tank sollte 40 liter fassen.
die lebenszeit des motors hängt nicht von den km ab, sondern im wesentlichen von der wartung. oftmals wird beim ölwechsel geschlampt, das sieb nicht sauber gemacht, oder gar keinen ölwechsel, oder ventilspiel nicht kontrolliert, oder immer vollgas und vor allem nicht warm fahren. alles faktoren die den motor frühzeitig sterben lassen. wenn alles immer brav gemacht wird kann ein luftboxer typ1 auch über 200tkm ohne probleme laufen. einzelfälle auch mehr.
an die profis hier: ich kann bei vielen beiträgen, so auch bei diesem, nicht den ganzen text in voller breite sehen. rüberscrollen kann ich nicht. der text wird rechts durch die blog navi leiste begrenzt. gibts da ne lösung?
viele grüsse vom steini
Zitat:
an die profis hier: ich kann bei vielen beiträgen, so auch bei diesem, nicht den ganzen text in voller breite sehen. rüberscrollen kann ich nicht. der text wird rechts durch die blog navi leiste begrenzt. gibts da ne lösung?
viele grüsse vom steini
Ist bei mir alles sauber getrennt.
Firefox,unten auf Mittel eingestellt.
Vari
Wielang sollte man den Käfer denn im Idealfall warmfahren? Hab leider keinen Temperaturmesser fürs Öl drin.
Wo genau sitzt der Tankgeber? Wie komme ich da ran? Würd lieber erstmal da ran kommen, da ich mich an Elektrik nie wirklich rantraue - lieber mal wo schrauben, klopfen, drücken, hören, sehen - gibt es etwas woran ich sehen kann, dass der Tankgeber im Eimer ist?
Da die Tankanzeige direkt auf Kurvenfahren reagiert (also ich weiß vor der rechtskurve schon 100%ig, dass die Tanknadel auf 0 sinkt und das tut sie dann auch) ließe das doch eher auf ein mechanisches Problem anstatt auf ein elektrisches schließen, oder?
Und wie bekomme ich die Tankentlüftung frei, wenn sie zusitzt?
wie auf mittel eingestellt? die trennung ist bei mir auch mittig. firefox habe ich auch...komisch und nervig ist das.
Du kannst gaaaanz unten die breite und auch die Bildfarbe vom MT einstellen.
Größe/Disign
aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh danke vari, ein völlig neues lesegefühl, jetzt kann ich es lesen. es stand bei mir auf small.
so zurück zum thema:
wenn du siehst das die tankanzeige bei kurvenfahrt pendelt ist eigentlich alles ok. dann funktioniert dein tankgeber und auch die tankuhr arbeitet.
es kann höchstens sein das dein schwimmer vom tankgeber defekt ist und voll benzin läuft und somit untergeht. den geber findest du im vorderen kofferraum von oben in den tank geschraubt, es geht ein kabel dran und ist rund.
vg vom steini
ok und das ding kann ich einfach so ausbauen und mal gucken ob was dran ist? wie teste ich denn ob der voll benzin läuft? Kabel abnehmen und den Tankgeber innen becher mit benzin tunken und schauen was passiert?
In den 60ern 70ern und 80er, wurden aus verotteten Käfern die Motore ausgebaut, die knapp über 100000km runter hatten, später wurden sie in Käfer, als "ATM" gesetzt, die über 150000km gelaufen waren, die Motore der "Langläufer" wurden natürlich nicht weggeschmissen.
Kopression gemessen, für gut befunden, so in den nächsten Käfer gesteckt und verkauft. Schlappe Motore bekamen ggf. neue Ventile, Kolbenringe und meist war es das, die dann natürlich auch wieder in die Käfer gesteckt wurden, die einen Motor nötig hatten. Später tauchten die vorher mit "ATM" bestückten Käfer wegen Verottung wieder auf dem Schrott auf.
Käfer platt, aber die Motore halten bei guter Pflege und Wartung wirklich weit über 250000km aus, wenn man sie nicht wie einen GTi Motor verheizt.
Einen Motor konnte man getrost durch 3-4 Käfer schleusen, ohne dass er Schaden nahm, Schäden zeigte.
Zuerst würde ich die Kontakte am Geber reinigen und mit ein bisschen WD40 einsprühen.
ami 56
Ok hab den Tankgeber gefunden glaub ich - ist das dieses goldene Ding an der Vorderseite des Tanks mit Kabel drauf? Meinst du die Kontakte von diesem Kabel? Kann ich das einfach abziehen oder muss ich das Ding rausschrauben?
Und was ich noch gesehen hab ist dass meine Antenne unter der Kofferraumpappe auf dem Tank liegt - da gehört die eigentlich nicht hin oder? oO
ne die antenne hat da nix zu suchen. die sollte in einem antennenloch sofern vorhanden nähe der windschutzscheibe verbaut sein. es gab beide versionen: antenne links oder antenne rechts.
der tankgeber hat nur aussen einen anschluss, innen findest du kein kabel. (am kontakt wirst du den fehler aber nicht finden)
vg vom steini
ja hab links vonner Windschutzscheibe sonen schwarzen Plastikdeckel von dem ich immer annahm dass darin die Antenne hängt. Den Deckel kann ich von außen abhebeln oder?
Ok dann werd ich mal den Tankgeber rausbauen - wie überprüf ich den nun auf Fehlfunktion?
den deckel kannst du bestimmt abhebeln, du kommst aber bestimmt auch mit der hand von unten dran, dann kannst du den besser rausdrücken bevor du den lack beim hebeln beschädigst.
schau mal ob der tankgeber leichtgängig ist und ob der schwimmer dicht ist oder ob der ggf mit benzin gefültt ist was nicht sein darf.
vg vom steini