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Leck Mitte des Motors Rosa Flüssigkeit Golf4 Automatik BJ00
hi motor-talker,
unser golf vier hatte auf dem parkplatz eine grosse pfütze
unter sich und diese kam wahrscheinlich nach einer kurzen
ausfahrt heute mittag; wagen wurde seitdem nicht mehr
bewegt. habe mich daraufhin natürlich sofort runtergelegt
um nachzusehen, ist ja schliesslich auch perfektes wetter um
sich nachts bei -6 grad unters auto zu legen.... jedenfalls tropft
es motorseitig am getriebe, wobei ich nicht genau erkennen kann
wo...! der wagen ist ein automatik bj juli.00 1.6l motor mit klima.
die flüssigkeit ist wirklich klar rosa, so wie red bull bloss in rosa.
wie bekomme ich raus, was da nun leckt? kühlmittel g12 ist von der
menge konstant, servo hab ich in der dunkelheit nicht erkennen können
und mein verdacht fällt leider auch auf das getriebeöl. riechprobe viel
komplett negativ aus, da ich = kalt, nase dicht.
erstmal hoch und schale runter damit nicht alles in mutter natur läuft
und beim händewaschen hatte ich das gefühl wie öl an den händen...
vor nächster woche werd ich den wagen auch nirgendswo hinkriegen...
wie krieg ich raus wo und mit was der kleine suppt? denke das die position
in der mitte nur der ablauf ist...
erstmal danke an euch und gute nacht!
ps.: frohe weihnachten euch allen
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26 Antworten
Hört sich nach Kühlflüssigkeit an. Ist der Ausgleichsbehälter noch voll?
Zitat:
Original geschrieben von volvogolf
die flüssigkeit ist wirklich klar rosa, so wie red bull bloss in rosa.
wie bekomme ich raus, was da nun leckt? kühlmittel g12 ist von der
menge konstant,
Wenn du noch mehr hast und es tiefrot und schmierig ölig ist ist es Servoöl
bzw Getriebeöl.
Da du nen Automatik fährst könnte es auch das sein.
Hast du den Triebwerksschutz drunter? (Plasteteil unter dem motor)
Wenn nicht einfach aufbocken und kucken wo es herkommt ansonsten das teil abschrauben (Torx 25) und dann kucken.
Servoöl ist der schwarze Behälter vor dem Kühlflüssigkeitsbehälter den kannst du (Ist ein Schlitz drin) mit dem Autoschlüssel aufdrehen.
Automatikgetriebeöl prüfen weiß ich leider nicht.
Kühlwasser ist eigentlich nicht schmierig sonder wenn man es abwischt fühlt sich die Haut klebrig trocken an.
danke erstmal für die antworten.
nein habe keinen triebwerksschutz. werde gleich mal servo-öl
kontrollieren und nochmal bei tageslicht die stelle versuchen zu finden.
meine grösste sorge, das es getriebeöl sein könnte... ich werde mal versuchen
ein bild von der flüssigkeit zu machen und hier posten.
gruss gerhard
Ich würde auf nen durchgegammelten Kühler tippen. Das spritzt dann so im Motorraum rum, dass es auch vom Getriebe tropft.
so, hab mal einwenig unters auto gesehen.
es gibt einen neuen fleck aber dazu später.
hier erstmal ein bild vom kühlbehälter, welcher eigentlich noch normal voll ist.
Kühlmittelbehälter
hier die farbe der flüssigkeit:
Auffangschale
hier ein küchentuch in den kühlbehälter gedippt. sieht sich schon stark ähnlich.
Gegentest mit Kühlmittel
hier der punkt wo es ablief. auch der tiefste punkt am wagen, also vielleicht kein zufall das es
genau dort tropft...?!?
Stelle wo es abtropft
und nochmal einwenig grösser:
tropfsteinhöhle
also... servofluid ist es nicht, da diese eher gelblich braun ist. bremsflüssigkeit schliesse ich auch
aus, da ebenfalls komplett anders. ich habe bloss keine ahnung, welche farbe die atf hat...
was sagen die profis?
leider gab es heute nacht noch einen weiteren fleck, vorne rechts beifahrerseite. normalerweise
ist der gölfen komplett trocken....
Neue Flecken
danke erstmal für die aufmerksamkeit und ein ruhigen vierten advent euch...
gruss gerhard
nochwas:
gibt es beim golf auch solche froststopfen wie beim volvo?
das ist eigentlich nix anderes, als ein schutz, dass es dir nicht
den motor sprengt. meistens rosten die stopfen eher durch als
das sie ihren sinn erfüllen, aber ob der golf sowas hat, weiss
ich nicht.
schönen gruss
ATF ist tiefrot. Fast so wie das Shampoo von AXE (dieses rote).
Fast wie Blut nur halt noch transparent falls du damit was anfangen kannst.
Da ich so ziemlich alles da habe werde ich versuchen ein Bild machen.
Denke aber es wird Kühlflüssigkeit sein denn mit ATF würden die Tücher tiefrot gefärbt sein.
Und dein Kühlwasser ist ja auch schon fast unter min.
Mach doch einfach mal die Abdeckung runter vom Motor die ist entweder nur gesteckt (also kräftig ziehen) und wenn abdeckkappen drauf sind ist die geschraubt.
Könnte sicherlich sein das der Kühler wie mein Vorredner schon geschrieben hat durch ist oder ein Kühlerschlauch.
Mit den Froststopfen die gibt es auch aber habe bis jetzt noch niemanden gehört wo die weggegammelt sind.
Höchstens dann wenn einer nur mit Wasser fährt denn in den Frostschutzmittel ist auch eine Art Rostschutz drin.
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
A
Und dein Kühlwasser ist ja auch schon fast unter min.
das ist doch ein behälter ohne max markierung, so wie ich es z.b habe, dort liegt max in der oberen hälfte des behaälters
bei ihm hat er das nicht, somit:
Zitat:
Fahrzeuge ohne max.- Markierung am Ausgleichbehälter
- Füllen Sie das Kühlmittel langsam bis zur oberen Markierung des gerasterten Feldes am Ausgleichbehälter auf.
- Ausgleichbehälter verschließen.
– Motor laufen lassen bis der Kühlerlüfter anläuft.
– Prüfen Sie den Kühlmittelstand und ergänzen Sie gegebenenfalls fehlendes Kühlmittel:
Bei betriebswarmem Motor muss der Kühlmittelstand an der oberen Markierung des gerasterten Feldes liegen.
Bei kaltem Motor sollte sich der Kühlmittelstand etwa in der Mitte des gerasterten Feldes befinden.
alles i.O dann, weil ich annehme der motor war nicht auf 90grad, zum zeitpunkt des fotos
danke. das war die antwort die ich gesucht habe. TIEFROT IST ATF!
also... abdeckung habe ich einfach nach oben abgezogen und ich denke
das der wärmetauscher, wenn er es denn war, leckt. im hinteren teil des
motors. leider hatte ich nur eben zeit für einen kontrollblick, ob noch mehr
ausgelaufen ist...
der kühler sieht relativ fit aus und weisst nichtmal nasen auf.
ich werde mich jetzt mal ins glühweinfass begeben und den weihnachtsmann
suchen...
gruss und weg,
gerhard
FROHES FEST EUCH ALLEN!
wenn der wärmetauscher auslaufen würde, wäre der innenraum nass
@danjan:
Code:
alles i.O dann, weil ich annehme der motor war nicht auf 90grad, zum zeitpunkt des fotos
der motor war 12 stunden im kühlschrank. ich bin auch der meinung, das es eher normaler kühlstand ist.
Hallo Gerhard!
Wie schon geschrieben, ist ATF rot. Ich bin mal schnell in die Garage gespurt, und habe am Peilstab für den Getriebeölstand eine Wischprobe genommen und fotografiert (ist zwar nicht aus 'nem Golf, dürfte ja aber egal sein).
In "verdünnter" Form auf dem Tuch wirkt das Öl deutlich heller und rosafarben (siehe Bild).
Würde also wohl mit Deinen Flecken zusammenpassen...
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es nix Wildes ist!
Beste Grüße und schöne Weihnachten an alle!
Fabian
volvo, siehe anhang, das teil wo du meinst sieht zufällig so aus?
also oval , links rechts wasseranschluss?
morgen,
@fabs79:
also die farbe auf meinem tuch ist deutlich heller. ich musste
mit der kamera einige fotos aufnehmen, da man den rosaton auf
weiss fast nicht sieht. deine "wischprobe" ist ja ordentlich zu
erkennen als rot, ich würde mal schätzen, das sie in natura noch
ausgeprägter ist.
@danjan:
Code:
volvo, siehe anhang, das teil wo du meinst sieht zufällig so aus?
also oval , links rechts wasseranschluss?
sorry, sehe keinen anhang...hab ich was übersehen?
ich werde ihn zum ende der woche mal aufbocken und sofort
berichten. wenn möglich noch ein paar bilder machen.
gruss gerhard und danke nochmal !
ps.: gestern abend meinte ein freund noch, ich sollte es einfach mal anzünden,
was ich aber als humbug abstemple. wie brennt denn bitte frostschutz im
vergleich zu öl?