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Leckage am Ausgleichsbehälter A14NET

Opel Astra J
Themenstarteram 12. November 2023 um 14:53

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme, das immer mal wieder Kühlwasser fehlt. Ist nicht viel aber es nervt.

Habe nun heute nach etwa 100km Autobahn endlich auch die Stelle gefunden (hatte erst Angst er verbrennt es aber dafür gab es keine der typischen Anzeichen).

Ich habe euch mal ein Bild vom AGB beigefügt. Dort.hing heute der Tropfen und auch sonst war es an der Stelle feucht.

Den AGB hatte ich vor etwa 2,5 Jahren ersetzt. War einer aus dem Zubehör mit Sensor aber ohne Deckel, den hatte ich auf Verdacht aber auch in der Bucht als Originalteil geordert.

Nun wäre meine Frage: Lieber den Behälter nochmal tauschen oder gibt es andere Möglichkeiten so etwas halbwegs fachmännisch zu verschieben ohne groß alles ausbauen zu müssen?

Meine Daten:

Astra J ST 1.4T 140PS

Baujahr: 2010

A14NET

0035 ANG

LG

Peter

Ausgleichsbehälter Astra J ST A14NET
Ausgleichsbehälter Astra J ST A14NET
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46 Antworten

Drückt der Schlauch den Schlauchanschluss zu stark in Richtung rechts im Bild und deswegen ist der Behälter gerissen? Die Stelle weist zumindest darauf hin. Mal die Führung vom Schlauch ins Auge fassen.

Ansonsten kann man HDPE gut Plastikschweissen, dazu muss er aber trotzdem raus weil voll geht das nicht und hinkommen tut man auch nicht gut. Weiss nicht was der kostet, aber vermutlich nicht soviel dass es sich lohnt.

@Faranos

Einfach hier den originalen kaufen mit neuem Deckel und kein Zubehör.

Hier mit und ohne Check Control Kühlwasser.

https://www.myparto.com/de/c218/kuehlwasserbehaelter

Themenstarteram 12. November 2023 um 15:25

Ok also doch am besten den Behälter mal wieder tauschen.

Dachte ich komm drum herum, das ist immer sone blöde stelle vor allem weil man scheinbar nicht in der Lage dazu war, das Kabel vom Sensor mal 10 cm länger zu machen -.-

Du kannst aber auch noch eine Weile warten / rumspielen und dann eine neue Zylinderkopfdichtug montieren lassen

MfG kheinz

Themenstarteram 12. November 2023 um 15:42

Ich versteh schon keine Angst :D

Neue ZKD will ich nicht unbedingt haben zudem ist die noch dicht ^^

10cm Kabel mal 100000 Einheiten mal 50 Sensoren,Aktoren,Lampen ,Steckverbindungen,da kommen schon ein paar Meter zusammem.

Der Motor ist hier bekannt für seine Kühlsystemprobleme die m.E. oft auf ein undichtes System hinweisen.

Sei es der Verteiler,die Pumpe,Behälter inklusive Deckel.

Augen auf beim Kühlsystem ,jede kleine Undichtigkeit kann weitere Schäden verursachen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 16:17

@hwd63

Hab den Behälter bestellt. Bei der Gelegenheit gleich das Dex Cool mitgenommen, 5l dexos 1 Gen3 + Filter und zwei Stabis da die anfangen auf der linken Seite zu klappern (beim Reifenwechseln Poröses Gummi festgestellt).

Dann nur Termin in der Werkstatt mit Bühne buchen und dann wechseln wir mal fröhlich umher :D

@Faranos

Schwachpunkt ist auch dieser Flansch hier.

Bricht gerne am Rohr, wurde aber geändert und verstärkt mit einer Strebe bzw. Versteifung.

Ich vermute mal, die Versteifung wird dein Motor an diesem Flansch nicht haben.

Am besten wenn es geht den noch austauschen, damit du kein Schiffbruch erleidest.

https://www.myparto.com/de/i17305/opel-kuehlmittelflansche-25193922

Themenstarteram 12. November 2023 um 16:38

@hwd63

Ja mit dem Flansch hatte ich vor 5-6 Jahren schon einmal Probleme, damals hatte ich aber nur den oberen Auslassstopfen getauscht wo der Sprengring dran sitzt, dann wars wieder Dicht.

Werde ich mit auf die Liste setzen wenn wir eh einmal dabei sind, vielen Dank.

@Faranos

Ja der Auslassstopfen/ Schlauch ist die eine Geschichte.

Die andere die Verstrebung.

Alles gut.

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:07

Habe von Nachbarn mal für Freitag einen CO2 Tester bekommen.

Sein Opel hat auch Probleme mit Kühlwasser und der Tester hat dort relativ schnell von blau auf gelb geschaltet.

Hoffe das ist bei mir nicht der Fall

@Faranos

Die Wasserpumpe ist aber dicht?

Sind schon häufig bei 60.000 km defekt.

Habe vor 8 Wochen an zwei 1.4 die Wasserpumpen erneuert, A14NET am Mokka und am A14XER am Meriva B.

Schaue mal über der Riemenscheibe ob es dort feucht ist.

Themenstarteram 15. November 2023 um 19:19

@hwd63

WaPu hatte ich auch erst im Verdacht. Die wurde in 2019 oder so getauscht, seitdem eigentlich dicht.

Problem ist, das der Wagen draußen steht und bei dem Regen unten immer viel Feucht ist da das Wasser ja von der Frontscheibe in den Motorraum läuft und dort dann immer irgendwo drauf tropft und alles mit nass macht -.-

Aber augenscheinlich war dort keine Leckage zu erkennen und ansonsten nur bissl Schmutzwasser mitm Tuch hervor geholt.

Themenstarteram 17. November 2023 um 17:20

So, heute nach der Arbeit den Opel mal schön warm gefahren. 20 Minuten Umweg auf der Landstraße, auch mal schöne Aussicht bei Sonne genießen xD

Daheim dann den CO2 Tester geholt, schön langsam den Deckel aufgemacht mit mehreren Pausen da der Pegel kontinuierlich Anstieg im Behälter. Den Tester drauf und Auto wieder an.

Nach etwa 10 Minuten Pumpen (ein pumpstoß ca. Alle 20-30 Sekunden) verfärbte sich doch tatsächlich die blaue Flüssigkeit in der oberen Kammer (war so ein senkrechtes 2-Kammer system glaube von Würth ) leicht ins Grüne.

Mist

Also doch mal überlegen mit ein paar man vom Fach alles auseinander bauen und schauen ob der Kopf noch plan ist und ggf. die ZKD wechseln und gleich noch Steuerkette mit machen.

Oder so lassen und verkaufen :-(

Könnte das ein Indiz dafür sein, dass mir der Behälter relativ schnell undicht wird da andere drücke herrschen durch eine Undichtigkeit?

Ein schönes Wochenende euch allen

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