- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Leckage im Ansaugsystem Alhambra 7N BJ 2013 177PS
Leckage im Ansaugsystem Alhambra 7N BJ 2013 177PS
Guten Tag,
mein Name ist Olaf und ich fahre einen Alhambra Bj 2013 7N 177PS Diesel.
HSN: 7593 TSN: AHP
ich habe seit gestern ein komisches Zischen aus dem Motorraum gehört.
Dazu kam die Glühwendel, die geblinkt hat und der Motor ruckelt und hat keine Leistung.
Ich habe vorn geschaut und nach einiger Suchzeit ein defektes Verbindungsstück gefunden. sieht aus als wenn es durchgebrannt oder vom Marder beschädigt wurde.
Ich habe ein paar Fotos angehängt und hoffe man kann mir weiterhelfen.
Ich finde kein passendes Ersatzteil.
Vielleicht weiss wer von Euch, wie das Verbindungsstück heisst.
Vielen Dank für evtl. Hilfe
MFG Olaf
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@Ole2024 schrieb am 21. März 2024 um 10:45:08 Uhr:
Guten Tag,
mein Name ist Olaf und ich fahre einen Alhambra Bj 2013 7N 177PS Diesel.
HSN: 7593 TSN: AHP
ich habe seit gestern ein komisches Zischen aus dem Motorraum gehört.
Dazu kam die Glühwendel, die geblinkt hat und der Motor ruckelt und hat keine Leistung.
Ich habe vorn geschaut und nach einiger Suchzeit ein defektes Verbindungsstück gefunden. sieht aus als wenn es durchgebrannt oder vom Marder beschädigt wurde.
Ich habe ein paar Fotos angehängt und hoffe man kann mir weiterhelfen.
Ich finde kein passendes Ersatzteil.
Vielleicht weiss wer von Euch, wie das Verbindungsstück heisst.
Vielen Dank für evtl. Hilfe
MFG Olaf
Am besten das ganze Ansaugssystem abdrücken, dann weißt du wo es herkommt. Mfg
Ich habe doch geschrieben, das ich das defekte teil gefunden habe. des sitzt in der Leitung unten am Turbolader.
Ist in den Bildern markiert.
Mir geht es um eine evtl. Teilenummer, weil das ganze Schlauchsystem aus einzelnen Stücken besteht.
MfG Olaf
Da war der Marder dran.
Teilnummer kann ich später raussuchen.
1K0145828T ist die Teilenummer vom Druckschlauch, kostet um die 130€.
Aha vielen Dank,
dieses kurze Stück?
Ich habe mal bei Autoteilehändlern gesucht, da leigen die so zwischen 12 und 40 Euro.
MfG Olaf
Dann kauf besser gleich 2 das du einen als Ersatz liegen hast.
Ich hab in anderen Foren hier schon gelesen das die günstigen Aftermarked Schläuche auch ohne Marderangriff keine allzulange Lebensdauer haben.
Ah ok,
gute Idee. Ich habe jetzt bei Ama.... bestellt. Ist morgen da.
Der kam 15 Euro.
Welche Hersteller Firma wäre denn zu empfehlen?
Damit läuft er zumindest wieder und ich kann in ruhe nen besseren bestellen.
Vielen Dank erstmal.
Man kommt nur bescheiden ran.
MfG Olaf
Wenn du den alten in der Hand hast kannst du ja mal schauen ob du nicht beim Turbozentrum einen passenden Silkonschlauch mit den Maßen findest.
Hi,
danke für den Tip.
Bei der Abnahme der Motorabdeckung ist mir noch ein Schlauch aufgefallen, der angeschmort ist.
Ich habe ihn markiert.
Handelt es sich hier um eine Kraftstoffleitung?
Bei dem Bild "Leitung-3" habe ich nochmal markiert, wo er stark verschmort ist. Praktisch an der Innenseite zu der Metallleitung, wo er eigentlich anliegt.
Hast Du da evtl. auch ne Teilenummer für?
Was kann ich da erstmal zur Notlösung machen, weil ich Angst habe, das der durchschmort und dann was passiert?
MfG Olaf
Das ist eine Dieseleintrag, die scheuert wohl an der Motorabdeckung.
Schmoren kann da nichts.
Also an derGummileitung, wo der Pfeil hin zeigt, ist eine Scheuerstelle, die aber auch wie verschmort aussieht.
Die ist seitlich an der Stelle, (nicht zu sehen), wo der Pfeil ist. da liegt der Schlauch an der Nachbar Metallleitung an.
Selbst wenn die nur durchscheuert, ist das doch gefährlich.
Daher würde ich die lieber erneuern wollen.
MfG Olaf
7N0130295H kostet nen ca. Hunni.
Guck dir die Motorabdeckung von unten an, da wirst du an der Ecke wohl auch eine blanke Stellen finden .
Hi,
hier nochmal ein Foto von hinten, das sieht man nicht von oben. Die Stelle liegt direkt an der Metallleitung an.
Ich habe jetzt erstmal Klebeband drum gewickelt. Aber ich weiss ja nicht wie dick der Schlauch ist.
Wenn der durch ist, kommt doch dann diesel raus, oder nicht?
Update zum Schlaucheinbau an der Turboleitung... das Ganze hat mich, als nicht geübter Mechaniker 2,5h Arbeit und zerkratzte Arme und Hände gekostet. Da kommt man ja äusserst bescheiden ran und braucht eigentlich dünne Kinderarme und Hände.
Aber er läuft wieder.
Alle Fehler gelöscht, aber nach der Probefahrt habe ich noch nen Fehler P22A100 Geber 2 für Nox Bank 1
Signal zu groß, Nox sensor Bank 1 Sensor 2 Circuit High
Die Sensoren und Adbluetank Heizung wurde schon getauscht vor einiger Zeit.
MfG Olaf