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Lecker Ölschlamm :(

Themenstarteram 10. April 2004 um 13:05

Hallihallo.

Wollte heute mal wieder Öl nachfüllen, also schön Kappe abgedreht und was sehe ich da, massig gelber Ölschlamm, könnt ihr mir mal bitte sagen woher sowas eigentlich kommt, also Auto wird täglich ca. 40 km bewegt, davon 30km AB...

Also letztes Jahr wurde der Ölwechsel von einer Firma gemacht, da ich zu der Zeit keine Zeit gehabt hatte, es selber zu machen, und die besagte Firma hatte wohl da auch schon diesen Ölschlamm festgestellt.

Beim letzten Ölwechsel wurde Helix Plus 10 W 40 benutzt, das liegt jetzt ca. 10 tkm zurück und ca nen Jahr...

Danke schonmal.

Noch nen Foto:

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54 Antworten
am 10. April 2004 um 13:10

ich hab mir sagen lassen,dass das zeug nich so schlimm sei,kommt bei mir jeden winter....aber ich fahr auch höchstens 5 km am stück,das heisst motor is immer kalt....sind irgendwelche ablagerungen vom öl,musst mal gucken,ob er auch irgendwie viel kühlwasser schluckt,dann könnt es auch sein,dass die zylinderkopfdichtung am a**** ist....musst es halt mal beobachten,bei mir isses jetzt fast verschwunden,wo es wärmer geworden ist....

gruss sup3rnova

Hi,

ich kenn mich da ja nicht so aus aber das erste woran ich das denken würde ist eine defekte Kopfdichtung.

Denn gleichen Schlamm habe ich übrigens im Kühlervorratsbehälter.

Rico

Re: Lecker Ölschlamm :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

Hallihallo.

Wollte heute mal wieder Öl nachfüllen, also schön Kappe abgedreht und was sehe ich da, massig gelber Ölschlamm, könnt ihr mir mal bitte sagen woher sowas eigentlich kommt, also Auto wird täglich ca. 40 km bewegt, davon 30km AB...

Also letztes Jahr wurde der Ölwechsel von einer Firma gemacht, da ich zu der Zeit keine Zeit gehabt hatte, es selber zu machen, und die besagte Firma hatte wohl da auch schon diesen Ölschlamm festgestellt.

Beim letzten Ölwechsel wurde Helix Plus 10 W 40 benutzt, das liegt jetzt ca. 10 tkm zurück und ca nen Jahr...

Danke schonmal.

Noch nen Foto:

liegt wohl daran, dass die karre nie richtig heiss wird, so dass das kondesnwasser verdampfen kann...bei 40km täglich...ich nehme an, 20 km zur arbeit hin und 20km zurück...davon jeweisl 15km autobahn, wenn man das so rechnet...und bei dieser kurzen strecke wird der motor halt nicht richtig heiss. danach steht er ja wieder nehme ich an und abends das gleiche zurück...fahr mal richtig über die bab oder ne längere strecke landstraße. wäre jedenfalls meine theorie. oder hast ma ne längere strecke bab/landtsraße ausprobiert? bei meiner mama (1.4l/44kw) siehtr das genauso aus. ist ein kurzstreckenwagen, ca 5-10km am tag.

bei meinem ist das nicht. bin morgens immer 50km und abends die gleiche strecke gefahren, als ich noch beim bund war. allerdings nur landstraße.

Themenstarteram 10. April 2004 um 13:14

ja das stimmt im winter wird es nie so richtig warm, fahr auf der AB nie mehr als 120 im Winter, die Öltemperatur kommt da nur sehr selten über 70 Grad.

Also Kühlwasser schluckt er so gut wie gar nicht, also gar nicht eher gesagt, hab das Auto jetzt 2 Jahre und musste bis jetzt noch nie das Kühlwasser nachfüllen, immer zwischen Min und Max.

Naja ich werd demnächst Ölwechsel machen und dann kontrollier ich den Stopfen immer mal, ob da noch Ablagerungen sind...

Danke euch schonmal:)

Themenstarteram 10. April 2004 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Rico TDI

Hi,

ich kenn mich da ja nicht so aus aber das erste woran ich das denken würde ist eine defekte Kopfdichtung.

Denn gleichen Schlamm habe ich übrigens im Kühlervorratsbehälter.

Rico

Meinst du den Kühlerwasservorratsbehälter oder wie?

Nein da habe ich sowas nämlich nicht....

am 10. April 2004 um 13:16

Hi!

Du fährst täglich 40km und schreibst, daß du jetzt 10tkm gemacht hast seit dme letzten Ölwechsel und das war ein Jahr her???

Dann hast du 10tkm im Jahr geschrubbt und das ist nicht viel dann fährst du aber keine 40km am Tag sonst wären es mehr kilometer abgesehen davon fährst du auch noch privat am Wochenende und nicht nur zur Arbeit.

Bei meiner Schwester, sie hat nen Seat Cordober mit 1.6er 75ps Motor, ist es genauso!

Es liegt daran, daß Sie nicht viel Fährt nur, 4km amTag.

Bei ihr ist es noch schlimmer als bei dir, da ist nicht nur der Öldeckel mit der Brühe voll sondern das Öl hat sogar im Winter nach 15tkm so ne Farbe!

Das liegt aber daran, daß man wenig fährt anders kann ich es mir nicht erklären und es tritt auch nur im Winter auf wenn es kalt ist.

Ich fahre mit meinen GTI 30tkm im Jahr und ich habe nur ganz minimal am den Öldeckel diesen Schlamm im Winter , nicht nennenswert, im Sommer ist davon nichts mehr zu sehen.

Gruß Adam

Themenstarteram 10. April 2004 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

Hi!

Du fährst täglich 40km und schreibst, daß du jetzt 10tkm gemacht hast seit dme letzten Ölwechsel und das war ein Jahr her???

Dann hast du 10tkm im Jahr geschrubbt und das ist nicht viel dann fährst du aber keine 40km am Tag sonst wären es mehr kilometer abgesehen davon fährst du auch noch privat am Wochenende und nicht nur zur Arbeit.

Bei meiner Schwester, sie hat nen Seat Cordober mit 1.6er 75ps Motor, ist es genauso!

Es liegt daran, daß Sie nicht viel Fährt nur, 4km amTag.

Bei ihr ist es noch schlimmer als bei dir, da ist nicht nur der Öldeckel mit der Brühe voll sondern das Öl hat sogar im Winter nach 15tkm so ne Farbe!

Das liegt aber daran, daß man wenig fährt anders kann ich es mir nicht erklären und es tritt auch nur im Winter auf wenn es kalt ist.

Ich fahre mit meinen GTI 30tkm im Jahr und ich habe nur ganz minimal am den Öldeckel diesen Schlamm im Winter , nicht nennenswert, im Sommer ist davon nichts mehr zu sehen.

Gruß Adam

Ich fahre erst seit kurzem, also seit September ca. die 40-50km täglich, davor eher 10km täglich wenns hochkommt.

Naja ich bin ja schonmal beruhigt das ich nicht der einzige mit diesem Zeug bin, als ich das Zeugs gesehen hab, hab ich schon gedacht, es wär was schlimmeres.

Hallo Flo,

 

ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Sieht nach aufgeschäumtem Öl aus, das wird nicht mehr richitg schmieren. Also raus damit!

und 70° Öltemperatur sollte der Wagen immer erreichen auch bei minus 10°. Ist bei mir nach 15 min auch im winter immer der fall.

Scheint dadurch echt zu viel Wasser drin zu sein, also echt raus damit. Am besten mit dem neuen Öl kurz fahren, nach 30 km wieder wechseln, das sollte dir der Wagen wert sein.

 

MICKI

am 10. April 2004 um 13:33

@Micki

Natürlich erreicht der Wagen immer 70 Grad aber dann muß man ihn im Winter entsprechend länger fahren ist doch verständlich oder?

Oder willst du etwa behaupten, daß dein Wagen im Winter genauso schnell auf Temperatur kommt wie im Sommer???

Jo ist doch alles OK,ist doch nicht schlimm.

Lässte nächste Woche einen Ölwechsel machen,und gut.

Nimm man 5 W 40 ,das nehm ich jetzt auch,wird der Wagen viel schneller Warm,und der Motor Besser geschmiert.

(Bestes Öl für Kurzstrecke)

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:26

ja er erreicht die 70 Grad und wenn ich noch länger fahren wurde kommt er bestimmt auch auf 90 Grad allerdings müsste ich dann schon gut aufm gas stehen im winter.

aber ich fahre jeden morgen gerade mal 15 - 20 min, der wird da nicht richtig warm, vorallem heitze ich net rum wie nen kranker bei kaltem wetter und kaltem motor.

jap hab schon nen kanister 5 W 40 hier stehen, das kommt bald rein, ev aber erst in der ersten Mai Woche vorher habe ich wahrscheinlich keine Zeit dafür. Meint ihr bis dahin kann ich so noch fahren?

Ich würds nicht machen, zu hoher Wasseranteil im Öl ist nicht gerade gut für die Schmierfähigkeit des Öls, aber musst du selbst wissen was du machst, ich würde wechseln, sofort.

ATU hat ja heute noch offen, also hin und wechseln oder Öl kaufen und selbst machen.

 

So sah es bei noch keinem Wagen aus, den ich bisher gesehen habe.... wie gesagt musst du selbst wissen.

 

und zur Öltemperatur war es bei minusgraden wirklich so, dass die Ölanzeige bei Null grad schneller bei 50° war als bei +10°. Entweder arge Toleranz des Meßgerätes oder es liegt doch daran, dass das Thermostat den großen Kühlkreislauf bei kaltem Wetter später zuschaltet.

Konnte das immer schön messen, wenn ich von zu Hause zur AB gefahren bin, habe immer geschaut, ab wann die MFA dem Öltemp anzeigt und das war eben bei minusgeraden teilweise einen halben Kilometer früher.

Man konnte schon echt drauf warten, denn bei einer nahezu gleichen Aussentemp. war die Anzeige +-50 Meter an der gleichen Stelle bei 50° mochte ich zuerst auch nciht glauben.

 

MICKI

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Ich würds nicht machen, zu hoher Wasseranteil im Öl ist nicht gerade gut für die Schmierfähigkeit des Öls, aber musst du selbst wissen was du machst, ich würde wechseln, sofort.

ATU hat ja heute noch offen, also hin und wechseln oder Öl kaufen und selbst machen.

 

So sah es bei noch keinem Wagen aus, den ich bisher gesehen habe.... wie gesagt musst du selbst wissen.

 

und zur Öltemperatur war es bei minusgraden wirklich so, dass die Ölanzeige bei Null grad schneller bei 50° war als bei +10°. Entweder arge Toleranz des Meßgerätes oder es liegt doch daran, dass das Thermostat den großen Kühlkreislauf bei kaltem Wetter später zuschaltet.

Konnte das immer schön messen, wenn ich von zu Hause zur AB gefahren bin, habe immer geschaut, ab wann die MFA dem Öltemp anzeigt und das war eben bei minusgeraden teilweise einen halben Kilometer früher.

Man konnte schon echt drauf warten, denn bei einer nahezu gleichen Aussentemp. war die Anzeige +-50 Meter an der gleichen Stelle bei 50° mochte ich zuerst auch nciht glauben.

 

MICKI

ATU hat leider nicht mehr offen, bis 16 Uhr, bräuchte wenn noch nen Ölfilter...naja ich werde dann ev doch schon versuchen nächste woche zu wechseln...

Also bei den Km am Tag muß es an was anderem liegen.

Ich fahre 13Km zur arbeit und Abends zurück und habe nicht die spur von diesen zeug an meinem deckel!

 

Gruß G3-Pink-Floyd

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