1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. LED Abblendlicht V

LED Abblendlicht V

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 30. August 2021 um 6:13

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuem „moderneren“ Abblendlicht.

Dabei bin ich auf die Osram H7 LED gestoßen. Die klingen und sehen ja sehr vielversprechend aus.

Allerdings konnte ich in der Fahrzeugliste zwecks Zulassung leider den Scirocco VFL nicht finden - den Golf 6 (auch BJ 2008) aber schon. Habe ich dann Pech gehabt oder kann ich sie mir trd. ohne Bedenken einbauen?

Wenn nicht, habt ihr eventuell Alternativen? Möchte gerne möglichst „weißes“ Licht und nicht dieses Gelbe.

Viele Grüße

Dominik.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. August 2021 um 6:47

Hallo,

die passen nicht, die müssen auf den Schienwerfer berechnet werden. Aber ob das wirklich Pech ist, ist auch die Frage, denn günstig sind sie nicht und werden auch nicht über 2000lm (sonst brauch man eine Scheibenreinigungsanlage) kommen und eine Nighbraker 200 von Osram werden dann vor der Helligkeit da nicht weit zurückstehen, müssen nur mehr gewechselt werden.

Gruß

Themenstarteram 30. August 2021 um 6:55

Grüß dich, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich sag mal so mir wäre es das Geld wert gewesen, wenn das Ergebnis wirklich so gut wie versprochen gewesen wäre.

Aber wie du schon sagtest, passen sie nicht, wie ich es schon vermutet hatte und damit wäre das dann auch hinfällig.

Es geht doch bei den Osram H7 LED (es gibt übrigens solche auch von Philips) um die Zulassung als Ersatz für eine Halogen-LED. Kann also theoretisch noch kommen. Wie wahrscheinlich das für so ein Nischenfahrzeug wie den Scirocco ist, ist aber natürlich die andere Sache...

Themenstarteram 30. August 2021 um 7:44

Bei Philips steht er leider auch nicht in der Liste.

Hi Dominik,

wirf mal einen Blick in den Motorraum. Ich weiß nicht, welchen Motor du drin hast, aber beim 2.0 bricht man sich beim FL schon die Finger, wenn man nur die Birne wechseln will.

Ich stelle mir das sehr schwierig vor, dort eine LED mit Treiber und Kühlkörper/Flügeln einzubauen. Dazu kommt, dass Osram durch intensive Zulassungsprozesse muss, damit eine LED für einen Reflexionsscheinwerfer erlaubt wird. Dies werden die großen Hersteller im Zweifelsfall nicht für die Nischenmodelle machen. Sieht man auch schön, an den bisher freigegebenen Modellen. Das sind alles Massenmarktmodelle, bei denen die wenigsten Käufer das Extra-Geld für die LED/Xenon Option ab Werk ausgeben. Da wird der Scirocco nicht gerade attraktiv sein.

Themenstarteram 30. August 2021 um 8:56

Hi @fababylon , ich habe den 1.4er mit 160 PS.

Dachte mir schon sowas, dass es vermutlich nicht für den Scirocco angeboten wird aufgrund der geringen Nachfrage, aber vlt. hat hier jemand gute Alternativen zu den altmodischen gelben Lichtern?

Nein es gibt keine Alternative dazu. Beim nächsten Fahrzeugkauf auf Xenon/LED achten und ansonsten mit den Halogenscheinwerfern leben.

Xenon lässt sich mit Aufwand nachrüsten, kostet aber ne Menge Geld. Wenn Interesse besteht, hier im Forum hat es erst kürzlich jemand umgerüstet

Themenstarteram 30. August 2021 um 12:55

Schade schade. Vielen Dank trd. für eure Antworten! :)

Kein Problem. Glaub mir ich hab auch schon das Internet durchforstet zu dem Thema :D

Ich hole den Thread auch nochmal hoch: Seit dem Oktober Update steht der Scirocco 3 auf der Liste. Facelift ist angeblich nicht dabei, aber meine EG Nummer vom Scheinwerfer stimmt mit der angegebenen überein...

Mega, aber verstehe ich das aus dem anderen Thread richtig, dass die beim Facelift doch nicht passen, obwohl die EG Nummer übereinstimmt?

Genau, allerdings brauche ich noch einen Menschen mit facelift, der für mich ein Foto von seinem Beifahrerseite scheinwerfer Abblendlicht macht. Der wurde bei mir mal getauscht und da passt der Adapter überhaupt nicht. Der Lampen Träger ist ganz anders.

Kann ich dir morgen machen.

Liegts nur an dem Halteadapter?

Die Aufnahme für die Lampe ist eine ganz andere. Statt der Kontakte übereinander an der gleichen Stelle des runden Teller, sind die Kontakte auf der Beifahrerseite gegenüber auf dem Kreis angeordnet.

Deine Antwort