ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED ALS 4 Scheinwerfer in Betrieb ohne Fernlicht

LED ALS 4 Scheinwerfer in Betrieb ohne Fernlicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:12

Mahlzeit zusammen,

in der letzten Zeit habe ich mehrmals Tiguane auf der Autobahn und im Stadtverkehr gesehen, bei denen alle 4 Scheinwerfer in Betrieb waren. Definitv kein Fernlicht, wofür ja eigentlich die inneren Scheinwerfer zuständig sind. Es hat kein bisschen geblendet, bin mir also sicher, dass es kein Fernlicht war.

Wie geht das? Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Tigerinspe,

waren wohl sehr wahrscheinlich Fahrzeuge mit normalen LED ohne ALS. Bei diesen Scheinwerfern wir das TFL in 4 Lichtpunkten realisiert.

Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../highline-led-i208462104.html

Gruß MadMaxVI

Zitat:

@Tigerinspe schrieb am 6. Februar 2017 um 21:12:24 Uhr:

in der letzten Zeit habe ich mehrmals Tiguane auf der Autobahn und im Stadtverkehr gesehen, bei denen alle 4 Scheinwerfer in Betrieb waren. Definitv kein Fernlicht, wofür ja eigentlich die inneren Scheinwerfer zuständig sind.

Laut BA darf beim ALS innerorts das Fernlicht (bei DLA und Fernlichtautomatik) nicht leuchten weil es (auf Grund des Umgebungslichtes als Innerorts erkannt) abgeschaltet wird. Wie es sich verhält wenn man das Fernlicht per Hand einschaltet kann ich nicht sagen, müsste man mal testen. Ich gehe aber davon aus das es auch vom DLA abgeschaltet wird. Hast du die inneren Scheinwerfer evtl. mit den inneren TFL LEDs der Basic LED Scheinwerfer verwechselt?

Zitat:

@chevie schrieb am 6. Februar 2017 um 22:55:52 Uhr:

Zitat:

@Tigerinspe schrieb am 6. Februar 2017 um 21:12:24 Uhr:

in der letzten Zeit habe ich mehrmals Tiguane auf der Autobahn und im Stadtverkehr gesehen, bei denen alle 4 Scheinwerfer in Betrieb waren. Definitv kein Fernlicht, wofür ja eigentlich die inneren Scheinwerfer zuständig sind.

Laut BA darf beim ALS innerorts das Fernlicht (bei DLA und Fernlichtautomatik) nicht leuchten weil es (auf Grund des Umgebungslichtes als Innerorts erkannt) abgeschaltet wird. Wie es sich verhält wenn man das Fernlicht per Hand einschaltet kann ich nicht sagen, müsste man mal testen. Ich gehe aber davon aus das es auch vom DLA abgeschaltet wird. Hast du die inneren Scheinwerfer evtl. mit den inneren TFL LEDs der Basic LED Scheinwerfer verwechselt?

liegt wohl daran, dass das Fernlicht erst ab 60KM/h geschaltet wird und da bekanntlich inner 50KM/h gilt, kann es nicht geschaltet werden. wenn du also mit 60+ Km/h durch die Ortschaft nagelst, hast du sehr wohl das Fernlicht.

ist beim Tiguan so und war auch schon bei meinem Golf 7 der der Fall

vg

stefan

Wie schon gesagt, laut BA soll der Tiguan auch an Hand der Umgebungslichtes erkennen können ob du innerhalb einer Ortschaft bist. Wie sich das dann allerdings auf beleuchteten Autobahnen verhält ist mir nicht so ganz klar. In Kombination mit der Geschwindigkeit wird's dann allerdings rund

Laut meiner Broschüre:

LED mit ALS leuchten bei Auto-Einstellung alle 4 Scheinwerfer. Sie blenden den Gegenverkehr aus, darum sehe ich kein Fernlicht, wenn ich so ein Auto kreuze.

Bei normalen LED ohne ALS sind die inneren Leuchten fürs Fernlicht zuständig.

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 7. Februar 2017 um 14:01:27 Uhr:

LED mit ALS leuchten bei Auto-Einstellung alle 4 Scheinwerfer. Sie blenden den Gegenverkehr aus, darum sehe ich kein Fernlicht, wenn ich so ein Auto kreuze.

Bei normalen LED ohne ALS sind die inneren Leuchten fürs Fernlicht zuständig.

Stimmt, aber das klärt nicht warum der TS in der Stadt alle 4 Scheinwerfer gesehen haben will

am 7. Februar 2017 um 13:37

Ich glaube, mir kam auch schon einer in der Stadt entgegen, bei dem 4 Lampen an waren. Das war allerdings am hellichten Tag, weshalb ich vermute, dass beim LED ohne ALS das Tagfahrlicht so aussieht.

Das Tagfahrlicht leuchtet allerdings auch in allen 4 Scheinwerfern, deutlich weniger hell als das Abblendlicht

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 7. Februar 2017 um 15:18:23 Uhr:

Das Tagfahrlicht leuchtet allerdings auch in allen 4 Scheinwerfern, deutlich weniger hell als das Abblendlicht

Naja, die TFL Punkte sind schon recht hell. Aber im Ort soll angeblich kein Fernlicht gehen.

Zitat:

@chevie schrieb am 7. Februar 2017 um 17:21:37 Uhr:

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 7. Februar 2017 um 15:18:23 Uhr:

Das Tagfahrlicht leuchtet allerdings auch in allen 4 Scheinwerfern, deutlich weniger hell als das Abblendlicht

Naja, die TFL Punkte sind schon recht hell. Aber im Ort soll angeblich kein Fernlicht gehen.

Glaub mir inner Ort geht das Fernlicht, wenn du schneller als 60 Steine auf der Uhr hast. Ansonsten wäre mein Tiguan eine Limited Edition ;) wenn jedoch die City vollbeleuchtet ist, wird das Fernlicht nicht geschaltet, aber das ist auch klar denke ich.

Selbiges auf der BAB auch da wird mit Fernlicht gefahren, lediglich der vorrausfahrende/Gegenfahrbahn wird ausgeblendet.

vg

Stefan

Zitat:

@REDSUN schrieb am 7. Februar 2017 um 18:14:47 Uhr:

Glaub mir inner Ort geht das Fernlicht, wenn du schneller als 60 Steine auf der Uhr hast. Ansonsten wäre mein Tiguan eine Limited Edition ;) wenn jedoch die City vollbeleuchtet ist, wird das Fernlicht nicht geschaltet, aber das ist auch klar denke ich.

Steht ja auch in der BA die ich im Beitrag oben gepostet habe. Die Schaltschwelle ist jeweils 60 (für Ein) und 30 (für Aus).

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:41

Danke für die zahlreichen Beiträge.

Es handelt sich nicht um die Lichtpunkte http://www.motor-talk.de/.../highline-led-i208462104.html

die Mad Max der sechste gemeint hat. Alle 4 Scheinwerfer an. Kein Blenden. Also kein Fernlicht.

Ich hatte schon daran gedacht, dass jemand die inneren Scheinwerfder in verminderter Stärke per vcds dazu codiert hat. Ich werde mal in dem vcds fred fragen.

Wenn ich das nächste Mal einen Tiger mit alle Lampen an sehe, halte ich ihn an und frage :-)

Gruß in die Runde

Hi, mir ist heute auch ein Tiguan hinterher gefahren bei dem alle 4 Scheinwerfer geleuchtet haben. War ein Tiguan ohne ALS.

Grüße

Das hört sich stark nach 4x TFL "Punkte" an. Oder er fuhr wirklich mit Fernlicht

Guck mal aufs Bild, das ist das TFL der Basic LED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED ALS 4 Scheinwerfer in Betrieb ohne Fernlicht