1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. LED als Fernlicht

LED als Fernlicht

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 17:47

Servus.

Ich wollte mir als Fernlicht H7 Led Birnen einbauen. Nun hab ich Festgestellt das die Originale Birne direkt in einer Fassung gesteckt ist wo das Standlicht auch mit Festgemacht ist.

Hat jemand schon auf Led umgebaut? Falls ja wie?

Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Jamie89!

Vielen Dank für Deine interessante und fachkundige Meinung zum Thema.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich bin auch gerade dabei eine Revision meiner Lichtanlage durchzuführen. Mein Ziel war und ist es, möglichst unauffällig und gesetzeskonform die Lichtanlage auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

Bei meinen Xenonscheinwerfern würde das zwei technische Umsetzungen bedeuteten. Entweder man verbaut einen so genannten Doppel-Xenon Scheinwerfer indem man den Reflektor gegen einen modernen Reflektor austauscht, oder man läßt die Anlage so und baut eine LED Birne in den Fernlichtreflektor.

Um es klar zu sagen, beide Lösungen sind natürlich nicht mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar. Warum und wieso der Gesetzgeber da nicht reagiert und entsprechende Nachrüstungen zuläßt, damit alle in den Vorteil der neuen LED Technik kommen ist mir schleierhaft, doch darüber brauchen wir hier auch nicht diskutieren, es bringt eh nix...

Bei mir ist es so, dass ich in die Blinkereinheit ein TFL einbaue. Dazu benötigt man eine weiße/transparente Blinkerglaseinlage, die es nur noch sehr selten am Markt zu kaufen gibt. Dahinter wird eine LED-Leiste verbaut, die weiß und gelb leuchten kann. Es gibt viele Anbieter ich habe das ganze Modul bei Wasim (bei Bedarf, bitte den Namen googeln) gekauft. Lieferzeit circa 6 Monate.

Soll heißen, durch das TFL brauche ich die kleine Standlichtbirne nicht, die sich ja im Fernlichtreflektor befindet. Das hat den Vorteil, dass man den gesamten Plastik-Lampenträger demontieren kann und die neue Fernlicht LED Birne direkt mit dem Strom verbinden kann. So werde ich es machen.

Hier mal zwei links für die andere Lösung, nämlich die Lösung für Doppel-Xenon Licht. Hier tauscht man den ganzen Abblendlichtreflektor gegen einen modifizierten mit Stellmotor aus, der eine Blende regelt. Wie immer gibt es eine günstige Version aus China und eine Custom-made Lösung von einem Anbieter aus England.

Ich hoffe ich konnte mit diesen Infos ein wenig Inspiration geben, wie man das Problem lösen kann. Ansonsten sind die englischen TT Forumsseiten eine gute Quelle für weitere Ideen.

https://emtuning.co.uk/.../

https://de.aliexpress.com/.../32670291575.html?...

Das lohnt aber auch nur, wenn man wirklich viel in der Dunkelheit unterwegs ist. Nur zu Show ist das rausgeworfenes Geld.

So wie viele unbedingt auf Lauflicht Blinker umrüsten wollen, und dann nutzt eh keine Sau den Blinker..... Aber man hat ja für die Sicherheit umgerüstet.Ja ne, is klar.

Muss man nicht verstehen.

Hallo Jamie89!

Vielen Dank für Deine interessante und fachkundige Meinung zum Thema.

am 16. Januar 2019 um 9:48

Hallo,

es gibt da durchaus weitere Möglichkeiten, sogar mit LED als Hauptscheinwerfer:

https://www.ersatzteile-info.de/.../...0998-001&referrer=g_product?...

Bezahlbar ist es auch, nur.... bei allem darf eines nicht vergessen werden.

Der Scheinwerfer ist als eine Einheit abgenommen worden und auch nur so gesetzeskonform!

Jede bauliche Veränderung, auch das tauschen der Blinker-Gläser ist somit genaugenommen Tabu...

Habe bereits Scheinwerfer im Keller liegen und spiele schon länger mit dem Gedanken, sie auf LED umzurüsten und LED Blinker mit TFL einzubauen... aber... da wäre noch der TÜV...

Hallo Christoph3838!

Da habe ich es besser. Mein TT ist in Spanien angemeldet und bei mir hat der TÜV gemeint, ich sollte bitte meine HELLA Tagfahrlicht aus den Lüftungsgittern entfernen. Unter vorgehaltener Hand hat dann der TÜV Prüfer gesagt, ich sollte doch bitte nicht so plump eine Veränderung vornehmen, sondern lieber die Einheit modifizieren.

Wenn das Lichtbild stimmt, dann ist das hier gar kein Problem. Aber beim deutschen TÜV? Deshalb meinte ich, dass es ggf. eine Gesetzesänderung bedarf, zumindest LED-Nachrüstung mit abgenommen Teilen zu vereinfachen. Ist meine Meinung...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 9:20

@Migo123 Servus, genau das hab ich gemeint, das die Standlichtbirne raus ist, damit ich eine H7 Fernlichtbirne reinbekomme und sie anschließen kann. Aber leider finde ich nichts unter dem Namen (Wasim). Hättest du mal einen Link für mich?

Und wie sieht das mit dem Einbau aus?

@Strassenbauer99

Ich denke fast, dass wir aneinander vorbeireden. Deshalb werde ich noch mal etwas präziser auflisten, was ich vor habe.

Ich behalte mein Xenon Abblendlicht. Ich tausche das H7 Fernlicht gegen eine LED Birne. Dabei ziehe ich den beigen/grauen Birnensokel aus dem Fernlicht-Reflektor. An diesem Sockel hängt auch das Standlicht.

Das Standlicht brauche ich nicht mehr, weil ich den Blinker modifiziere. Gelbes Blinkerglas wird gegen ein transparentes Blinkerglas getauscht. Hinter dem neuem Streuglas wird eine LED Lichtleiste verbaute, die wahlweise weiß, oder gelb leuchten kann. Dazu gibt es ein LED-TFL-Umrüst-Kit mit passender Steuer-Elektronik, bei WASIM in England zu kaufen. Hier der Link:

https://wak-tt.com/mods/drl/drl.htm

Da beim nachrüsten von TFL, ein vorhandenes Standlicht, entfernt werden muß, brauche ich den ganzen Lampenhalter (H7 & Standlicht) für das Fernlicht nicht mehr. Problem gelöst.

Nach meiner Erfahrung ist es fast nicht möglich, eine LED Birne in den originalen TT- Lampenhalter des Fernlichtes einzubauen. Da die LED Birnen meist einen Lüfter haben, sind diese Birnen nur ohne Lampenhalter montierbar. Soll heißen, man müßte den unteren Teil des Lampenhalters vom oberen Teil trennen/abschneiden.

Ob dann der verbliebene Halter für das Standlicht noch sicher hält, glaube ich nicht. Aber Probieren geht über studieren. Vielleicht hat ja jemand diesen Umbau schon mal gemacht und kann uns berichten? Anbei ein paar Fotos, just for fun.

Audi TT LED Fernlicht
Audi TT Lampensockel LED
Audi TT LED Leisten WASIM
+1
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:57

@Migo123 Okay, wir reden schon beide vom Selben.

Hast du das Tfl von WASIM selbst eingebaut?

Ich würde gerne eine H7 Fernlichtbirne einbauen, geht ja aber nicht, wegen dem Bügel, weil ja dann das Standlichtbirnchen nicht mehr Fest wird.

Dann könnte ich ja wie du Das Standlicht in den Blinker einfügen (Siehe WASIM).

Meine Frage jetzt nur, hast du es selbst eingebaut?

@Strassenbauer99

Klar habe ich das selber eingebaut. Es gibt von WASIM auch eine gute Einbauanleitung, die er mitsendet. Für das Öffnen der Scheinwerfereinheit braucht man etwas Geduld und ein paar Hebelwerkzeuge sowie einen Heißluftfön. Alles kein Hexenwerk. Auch die Anschlüsse sind für einen Laien mit ein wenig normalen Menschenverstand machbar.

Noch ein Wort zu WASIM. Der Junge macht die Teile auf Bestellung und die Kosten sind nicht ganz ohne. Vor allem dauert es, bis man die die Teile in Händen hält. Er ist irgendwie beim Formel 1 Zirkus angestellt und reist viel in der Weltgeschichte rum.

Zu den transparenten Blingergläsern auch noch ein Wort. Die gibt es nicht mehr in Erstausstatterqualität. Die Anbieter, die man jetzt noch in der Bucht, oder in Foren findet, haben das Glas nachgebaut. Geht aber auch. WASIM bietet auch ein Klarglas an. Ich selbst habe noch eins von OSIR erhascht, siehe Foto.

Bei Fragen - einfach fragen!

Osir-blinkerglas
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 13:45

@Migo123 Hast du es eingetragen (bekommen)? Wahrscheinlich nicht oder?

@Strassenbauer99

Nein, habe es auch noch nicht versucht, aber ich glaube ich komme damit durch. Es ist ja nicht gänzlich verboten, ein TFL nachzurüsten. Zudem ist mein TT in Spanien angemeldet, also noch mal eine andere Situation.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 17:05

@Migo123 Aso okay. Also hast du keine Standlichtbirne eingebaut? Zählt da das Tagfahrlicht? Oder bin ich da jetzt Falsch?

Genau, wenn du in irgendeiner Weise ein TFL nachrüstest, muss das Standlicht deaktiviert werden. Das ist mein Stand der Dinge.

Zitat:

@Migo123 schrieb am 21. Januar 2019 um 19:02:49 Uhr:

Genau, wenn du in irgendeiner Weise ein TFL nachrüstest, muss das Standlicht deaktiviert werden. Das ist mein Stand der Dinge.

Das spielt doch keine Rolle der Scheinwerfer ist durch ein Umbau eh nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen.

Die Scheinwerfer haben eine E Kennzeichnung mit jeder Veränderung ist die ABE für den Scheinwerfer erloschen.

Deine Antwort