ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. LED anschließen

LED anschließen

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 14:55

Hi,

irgednwie bin ich gerade mal ein bißchen verwirrt, was die verkablung der Superflux LED´s angeht !!

Habe hier mal eine kleiner Skize angehangen, würde das so gehen ?? Oder wie sollte man das sonst machen?

DANKE

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, ist richtig. Für den Widerstand die die Spannung einer LED von 12V abziehen und durch die addierten Stromstärken der LEDs teilen.

am 3. Juni 2005 um 15:02

So kann es aber passieren, dass du unterschiedliche Helligkeiten bekommst, hab ich hier mal gelesen. ich hab bis jetzt immer direkt vor jede Led Ein Widerstand gepackt und sie dann miteinander verbunden.

am 3. Juni 2005 um 15:11

so ist das besser pro led einen wiederstand

am 3. Juni 2005 um 15:12

Sieht gut aus. LEDS parallel: R =[ 12V - Uled (=3.3V typ.)]/ (I1+I2+I3)

für I1=I2=I3=80mA ergibt das ~36 Ohm.

und ~2.1W Leistung für den Widerstand

Für jede LED einen Widerstand ist besser, da da die Leistung für den Widerstand jeweils nur 0,7W beträgt, d.h. er wird weniger heiß und kann kleiner sein.

am 3. Juni 2005 um 15:18

Aber irgendwie müßte man die LEDs auch in Reihe schalten können, hab leider die Pinbelegung für die Superflux nicht. Ggf ausprobieren.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 15:25

Hö aber wenn ich das so mache, hat die letzte doch am wenigsten POWER oder ??

am 3. Juni 2005 um 16:03

Warum wenig Power??? Wie kommste darauf?

Und bitte nicht die LED an der LED anschließen, sondern jede LED einzeln an die Spannungsversorgung.

Am besten, den Minus an der Kathode brücken, den plus mit einem Widerstand an die Anode anlegen, einzeln!

am 3. Juni 2005 um 16:44

so anschließen:

http://ck222.dyndns.org/forum/7segment.jpg

(das wort anzeige und den blauen kasten ignorieren ;)

mfg

ck222

am 3. Juni 2005 um 17:05

leds nie paralleschalten,.

wenn für jede led eien widerstand,.

Aber wenn es perfekt haben will baut man sich nen konstatstromquelle und betreibt damit die leds immer 3-4 in reihe. hat den vorteil das die immer das passenden strom bekommen. ist besonders bei hochleistungsleds wichtig. liegt daran das nicht jede led 100% gleich ist und nicht jede bei einer bestimmten spannung die maximale Helligkeit hat. Am bestenn im Datenblatt der led nachschauen welchen strom die braucht und fertig dann stellt dich spannung passend ein. siehe durchlaßkennline der led. das ganze macht aber nur sinn bei hochleistungsled die 70mA und mehr ziehen

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 18:13

Habe es nun gemacht: Paralell !!

am 3. Juni 2005 um 18:41

Also das letzt Bild ist der hammer da lach ich mir nen ast...

man sollte mal überlegen, da kommt auf die 2. LED schon 2 Wiederstände nacheinander und bei der 3. dann 3..

 

;)

am 3. Juni 2005 um 19:39

verstehste was von elektronik? denn genauso ist es richtig wie auf dem Bild! oder meintest du das letzte bild vom threadersteller?

[URL=http://ck222.dyndns.org/forum/7segment.jpg ]http://ck222.dyndns.org/forum/7segment.jpg [/URL]

am 4. Juni 2005 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von IceTi

Habe es nun gemacht: Paralell !!

super etwas falsch !

dabei bekommt aber nicht jede lED den gleichen strom !

am 4. Juni 2005 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

super etwas falsch !

dabei bekommt aber nicht jede lED den gleichen strom !

warum? der strom bleibt gleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen