LED_Anzeige für Regeneration DPF
Bevor die Frage wieder kommt was soll das, ich will es einfach wissen und gegeben falls wenn die Regeneration läuft diese nicht abbrechen .
Laut dem Handbuch soll, wenn die Regeneration des DPF erfolgt die Heizung der Heckscheibe dazugeschaltet werden ohne das die LED im Taster sich einschaltet.
Auszug Handbuch:
Die Beheizung ist bei laufendem Motor aktiv und wird nach kurzer Zeit automatisch abgeschaltet.
Je nach Motor schaltet sich bei der Reinigung des Diesel-Partikelfilters die heizbare Heckscheibe automatisch ein.
Das Gehäuse mit der LED klebt in der Heckklappe, dort wo die 2 Schrauben sind vermute für die 3 Bremsleuchte, dann das Kabel in der Gummidichtung verlegt, unten mit Doppelstecker an der Heckscheibe angeschlossen.
Die Diode ist von (Artikel-Nr.: 173533 - 62 bei Conrad.de )
Die LED geht nur bis 14V deshalb wurde noch ein Vorwiderstand eingelötet.
Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da ich bisher keine Bestätigung erhalten habe das die Heckscheibenheizung sich tatsächlich bei der Regeneration mit einschaltet, hier ist wieder ein Mitarbeiter des FOH gefragt......
Beste Antwort im Thema
Auf Anfrage hoch geladen, hier ein Bild wie das Teil von innen aussieht und wer nicht weiß wo Plus an der LED ist klicke hier
Befestigt ist kleine Kästchen mit einen Powerstrip.............
Ähnliche Themen
61 Antworten
Zumindest kann ich bestätigen, dass sich bei unserem Corsa tatsächlich die Heckscheibenheizung beim Abbrennen des DPF einschaltet. Kann man im Winter sehen, wenn ein ggf. vorhandener Beschlag bei der Reinigung verschwindet.
Zitat:
Corsa tatsächlich die Heckscheibenheizung beim Abbrennen des DPF einschaltet
Da das jetzt bestätigt ist warte ich darauf das sie denn nun mal blinkt....
Die LED ist besser zu sehen wenn sie nach vorne zeigt und nicht nach unten,werde ich bei Gelegenheit noch ändern.
Samstag hat die LED nach 4 Km Fahrstrecke angefangen zu blinken, ich habe dann einige Runden gedreht und nach fast 20 Minuten war es dann vorbei.
Nix gegen einzuwenden zu der LED Sache.
Aber warum zum Henker geht bei der Regeneration die Heckscheibenheizung an. Gibt es dafür eine plausibele Erklärung???
Zitat:
Aber warum zum Henker geht bei der Regeneration die Heckscheibenheizung an. Gibt es dafür eine plausible Erklärung??
Ja, ganz einfach,es wird Last generiert
Hallo Haribo11
eine Frage zur LED. Ich hätte Interesse an einem Einbau. Kannst du den Einbau nochmal genau beschreiben. Du schreibst von einem Widerstand vor der LED. Wie wurde die LED an der Heckscheibenheizung befestigt?
Danke im voraus
Gruß Hudack
Je eine Schraube rechts und links in die Griffmulde der Innenverkleidung lösen, dann vorsichtig am Rand ziehen und sich rundherum weiterarbeiten.Die Innenverkleidung wird von mehreren Clipse gehalten, nicht nur am Rand
Diode mit Vorwiderstand, war soweit ich das noch weiß so um die 100 Ohm wenn du diese Led nimmst (Artikel-Nr.: 173533 - 62 bei Conrad.de ) nimmst in ein Gehäuse einbauen. (Beispielgehäuse)
An den beiden Anschlüssen der Diode circa je 1m dünnes Kabel anlöten . Das Gehäuse mit doppelseitigen Klebeband oben in die Hecklappe mittig zwischen den beiden Schrauben kleben, so das die Diode nach vorne zeigt
Die Heckscheibenheizung hat normale Flachsteckverbinder
Kabel der heizbare Heckscheibe abziehen einen Doppelflachstecker drauf stecken und den passen Stecker am Ende des Kabel löten, an beiden Seiten drauf stecken . Kabel lässt sich unsichtbar in der Gummidichtung der Heckscheibe verlegen.
Der einzige Nachteil ist wenn man die heizbare Heckscheibe einschaltet blinkt auch die Led. Da man das aber bewusst macht und die heizbare Heckscheibe nicht dauerhaft an ist ist es eine schöne Kontrollmöglichkeit wann der DPF in Regeneration geht
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Zitat:
Aber warum zum Henker geht bei der Regeneration die Heckscheibenheizung an. Gibt es dafür eine plausible Erklärung??
Ja, ganz einfach,es wird Last generiert
Kannst du das mal näher erklären???
Gruß
only Diesel
Zitat:
Kannst du das mal näher erklären???
Gruß
only Diesel
Hi, habe mal Google gefragt und gleich am Anfang eine Antwort von "navec" dazu gefunden
Zitat:
offizielle Anzeige für den Reinigungsvorgang des DPF gibt es nicht. Das blinkende Glühwendel ist nur für den Notfall.
Es gibt die Aussage, dass z.B. die Heckscheibenheizung beim Reinigungsvorgang automatisch eingeschaltet wird, um die Motorlast zu erhöhen.
Daraufhin hatten einige Leute die Idee, eine Lampe parallel zu der Heckscheibenheizung zu schalten, um den Reinigungsvorgang dadurch optisch deutlich zu machen.
Leider hat niemand eine Ahnung davon, ob die Heckscheibenheizung grundsätzlich bei j e d e r DPF-Reinigung eingeschaltet wird.
Warum sollte das Motorsteuergerät die Heckscheibenheizung bei der DPF-Reinigung einschalten, wenn der Motor schon durch normales Fahren ausreichend belastet ist?
Die Mehrbelastung des Motors durch die Heckscheibenheizung kann im besten Fall vielleicht 0,5KW betragen.
Das wäre dann sicher bei einem Freibrennvorgang bei Motorleerlauf (wenn der Motor also fast unbelastet ist) wichtig.
Während der Fahrt spielen bis zu 0,5KW-Mehrbelastung keine große Rolle.
Es kann daher sein, dass die Heckscheibe bei den meisten DPF-Reinigungen überhaupt nicht automatisch eingeschaltet wird und somit wäre eine dazu parallel geschaltete Lampe auch relativ witzlos.
Hoffentlich ist dir damit geholfen und ein dankeschön an Navec, der sich meines Wissens hier auch mal herum getrieben hat
Zitat:
Leider hat niemand eine Ahnung davon, ob die Heckscheibenheizung grundsätzlich bei j e d e r DPF-Reinigung eingeschaltet wird.
Da ich nicht permanent Autobahn fahre kann ich sagen das die Led mir bisher jede Regeneration angezeigt hat, sehe es an den Km Abständen. Ob dies natürlich bei längeren Autobahnfahrten auch so ist kann ich natürlich nicht bestätigen.
ganz genial wäre eine auswertung der beiden abgastemperatursensoren mittels µ-controller. man könnte den start der dynamischen regeneration anzeigen, das anspringen des abbrennvorgangs und vielleicht sogar die spontanen selbstregenerationen auf der AB.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Bevor die Frage wieder kommt was soll das, ich will es einfach wissen und gegeben falls wenn die Regeneration läuft diese nicht abbrechen .
Laut dem Handbuch soll, wenn die Regeneration des DPF erfolgt die Heizung der Heckscheibe dazugeschaltet werden ohne das die LED im Taster sich einschaltet.
Auszug Handbuch:
Die Beheizung ist bei laufendem Motor aktiv und wird nach kurzer Zeit automatisch abgeschaltet.
Je nach Motor schaltet sich bei der Reinigung des Diesel-Partikelfilters die heizbare Heckscheibe automatisch ein.
Das Gehäuse mit der LED klebt in der Heckklappe, dort wo die 2 Schrauben sind vermute für die 3 Bremsleuchte, dann das Kabel in der Gummidichtung verlegt, unten mit Doppelstecker an der Heckscheibe angeschlossen.
Die Diode ist von (Artikel-Nr.: 173533 - 62 bei Conrad.de )
Die LED geht nur bis 14V deshalb wurde noch ein Vorwiderstand eingelötet.
Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da ich bisher keine Bestätigung erhalten habe das die Heckscheibenheizung sich tatsächlich bei der Regeneration mit einschaltet, hier ist wieder ein Mitarbeiter des FOH gefragt......
Auf welche Seite der Heckscheibe (Fahrerseite / Beifahrerseite) finde ich Plus bzw. Masse?
Habe gerade mal nachgeschaut, wenn die Klappe auf ist geht das rote Kabel nach links, das schwarze nach rechts. Normalerweise nehme ich rot für Plus, hoffe ich habe das damals auch so gemacht, aber trotzdem bitte einfach mal nachmessen.
Sorry, war mein erstes Mal hier.