1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. LED-Ausbau der Klimaarmaturen

LED-Ausbau der Klimaarmaturen

Opel Omega B
Themenstarteram 4. März 2007 um 15:55

Hatte vor einigen Wochen obiges Problem dargestellt und vorne die Klimablende abgebaut. Hier noch mal die Adresse zum Foto von Feet

www.motor-talk.de/attachment.php/klimatronic.jpg?postid=11758662

Dabei habe ich allerdings nicht den Entriegelungsbügel für die Blende erwischt, sondern zuerst diese Stange gezogen, die für die Lüftung zuständig ist.

Hier noch mal Adresse zum Foto von Axcell

www..motor-talk.de/attachment.php/gestänge.jpg?postid=10784361

Nun habe ich heute die Stange durch den engen Armaturenschacht wieder eingebaut. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, daß der Plastikbügel auf der rechten Seite, der die Stange in den Löchern fixiert bei dem sinnlosen Ausbauversuch abgebrochen ist. Es funktioniert soweit alles wieder, jedoch kann es passieren, das die Stange einfach wieder rausfällt, weil sie eben nicht in Position gehalten wird obwohl sie leicht auf Spannung steht

Was kann man hier nun improvisieren ?

Habe versucht, mit Kabelbinder zu fixieren. Klappt aber nicht, weil der Armaturenschacht zu eng ist.

Habt Ihr irgendwelche anderen Ideen ? Da ist jetzt wirklich Hirnschmalz gefragt.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 4. März 2007 um 15:58

Die untere Adresse funktioniert nicht. Ist wohl diese hier:

www.motor-talk.de/attachment.php/gestänge.jpg?postid=10784244

am 4. März 2007 um 16:02

EDIT:

Kannst du das Plaste Tei lnet einkleben? oder muss es beweglich sein???

Die Quali vom zweiten Bild is net grad so toll, man erkennt ja kaum was auf der rechten Seite...

Themenstarteram 4. März 2007 um 16:16

@andy 12345

Das Foto ist nicht von mir.

Kleben geht nicht, weil die Stange beweglich bleiben muß. Es werden mit dieser Stange die Lüftungsklappen für den Fussraum bzw. Frontscheibe verstellt.

Die Stange wird einfach in das Loch des Verstellmechanismus

eingehängt. Dieser Mechanismus wird durch Unterdruck auf der rechten Seite betätigt und durch die Stange auf die Linke Seite mit übertragen. Eigentlich ganz simpel.

Es gibt doch diesen Knetkleber. Wenn du den drauf machst, und in regelmäßigen Abständen die Stange bewegst, so dass sie nicht mit festkleben kann und dadurch genug spiel hat, müsste das doch eigentlich klappen, oder nicht??

 

Gruß EifelOmega

Edit

Der Kleber braucht nur ein paar Stunden bis er trocken ist. (4-5 so ungefähr. Also an einem Sonntag mal gemacht und alle halbe STunde die Stange bewegt. Und vorher schon durch hin und her bewegen das Loch etwas größer machen.

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:54

Also mit kleben ist nicht. Die Stange muß beweglich bleiben.

OK ! Hab noch was anderes.

Nach Abbau der Klimaarmatur stand ich vor dem nächsten Problem. Wie kriegt man die Stecker ab. Kein Clip, Lasche etc. die man ziehen oder drücken muß. Habe nichts ähnliches gefunden. Die Stecker scheinen mit der Armatur verwachsen zu sein. :p

Brauch ich da jetzt erstmal ein Hochschulstudium für Maschinenbau um die Stecker abzukriegen ?

Wer weis wie es funktioniert ? Bitte mit genauer Anleitung.

Wie weit steht die Stange denn hinten aus dem Hebel raus? Es gibt doch diese Federscheiben oder wie heißen die sonst :confused:, die man nur aufdrücken muß wenn man denn rankommt :).

Gruß Chuck

Themenstarteram 5. März 2007 um 18:54

@chuck

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich müßte nochmal nachschauen ob die Stange hinten aus dem Hebel rauskommt. Ich habe da gestern beim Einbau nicht so darauf geachtet

 

Hast Du noch einen Tip für den Abbau der Stecker ?

 

Nach Abbau der Klimaarmatur stand ich vor dem nächsten Problem. Wie kriegt man die Stecker ab. Kein Clip, Lasche etc. die man ziehen oder drücken muß. Habe nichts ähnliches gefunden. Die Stecker scheinen mit der Armatur verwachsen zu sein. :p

Moin

Wenn du von HINTEN auf die Blende mit dem ECC guckst, müßte links der Schwarze und rechts der Gelbe Stecker sein, RICHTIG??

Den Schwarzen Stecker kannst du VORSICHTIG mit einen Schlitzschraubendreher oder Polprüfer "Loskippeln" - also VORSICHTIG den Schraubendreher zwischen Steckeraufnahme und Stecker bringen und den Stecker VORSICHTIG heraus hebeln.

Über dem Gelben Stecker befindet sich eine Art Klipp.

Den kannst du auch mit einen Schlitzschraubendreher oder Polprüfer lösen.

Hierbei den Schraubendreher zwischen Klipp und Stecker bringen und einmal VORSICHTIG den Schraubendreher drehen.

Links oder Rechts spielt keine Rolle :)

Wenn der Klipp gelöst ist, läßt er sich gut 5mm nach Oben ziehen.

Beide "Gelösten Stecker" kannst du, wenn du es nicht mit den Fingern schaffst, über die Kabel herraus ziehen.

ABER AUCH HIERBEI: VORSICHTIG!

War dir diese "ANLEITUNG" genau genug? :)

Gruß

Themenstarteram 6. März 2007 um 11:10

@Bearpaw

Hervorragend !! Vielen Dank !!!

Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen.

Kommst du an die Stelle halbwegs ran, wo die Stange in deren Halter gedrückt wird. Vielleicht kannst du von hinten einen Sägering oder dergleichen aufstecken, dann ist sie beweglich aber kann nicht raus. Vom Prinzip so wie die Halteklammer bei den Auspuffgummis.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 6. März 2007 um 20:01

@mastino12

Ich weis was Du meinst. Chuck hat mir diese Dinger auch schon empfohlen. Ich komme durch diesen Schacht nur mit einer Hand ran. Wenn die Stange hinten etwas aus dem Hebel rausschauen sollte, dann wäre dies wohl die einzige Methode, die Stange zu fixieren. Aber ich meine mich erinnern zu können, das das Stück Stange, welches in den Hebel gedrückt wird recht kurz war. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Stange bereits nach 3-4 Bewegungen durch die Unterdruckverstellung wieder aus dem Loch gefallen ist.

Themenstarteram 10. März 2007 um 11:52

So, habe nun die Frontblende abgebaut, Stecker habe ich jetzt auch abbekommen, Birnchen raus und ab zum nächtsten Opelhändler. Der brachte mir dann 3 Birnchen, schwarze Sockel mit 1,2 Watt. Die sehen allerdings anders aus als die Original-Birnchen. Der Händler sagte mir, die alten Birnchen werden nicht mehr hergestellt und die neuen wären dafür der Ersatz.

 

2 defekte Birnchen habe ich dann gewechselt und die Blende wieder reingebaut. Promt brannte

das 3. Birnchen auch noch durch. Qualm stieg hoch und ich hatte schon Panik, daß das Auto gleich in Flammen steht. Nun gut, offensichtlich wars dann nur das 3. Birnchen.

Aber jetzt kommt es. 3 Birnchen neu und es leuchtet trotzdem nichts.

Ich kriege langsam eine Lebenskrise mit der Karre.

Wo liegt jetzt das Problem ? Bitte um Hilfe !!

ich tippe mal auf einen wiederstand den es zerlegt hat weil birnchen nicht rauchen wenn sie kaputt gehen!!! könnte ein kapitaler klimaschaden sein . alles ohne gewähr

Themenstarteram 10. März 2007 um 15:25

Neue Information:

Offensichtlich scheint noch alles zu funktionieren bis auf die 3 Birnchen. Klima läuft auch noch. Allerdings macht er jetzt folgendes nicht mehr.

Wenn man auf dem linken Schalter die Temperatur einstellte wurde auf dem rechten automatisch die gleiche Temperatur eingestellt. Dies funktioniert jetzt nicht mehr. Muß man das den Schaltern erst wieder beibringen, wie bei den Elektrischen Scheiben oder dem elektr. Schiebedach ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen