ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LED Ausfall Rückleuchte

LED Ausfall Rückleuchte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. April 2015 um 10:50

Hallo zusammen.

Mein Passat ist nun 4 Jahre alt und die Tage bemerkte ich, dass an der Heckleuchte links 2 Blinker-LED ohne Funktion sind. Was nun? Dachte die LED Variante wäre wartungsfrei. Anscheinend nicht :-(

Dann der Schock: VW will für die Heckleuchte 3C9 945 095 N 147€.

Gott dafür könnte ich mir ca. 100 Lämpchen/Birnchen kaufen.

Aber nein, hier braucht man gleich die ganze Heckleuchte. Am besten fällt in den nächsten Monaten an der rechten was aus dann bin ich 300€ los.

Was tun?

Habe noch die Gebrauchtwagengarantie welche hier aber wohl nicht greifen wird, oder?

Naja, Händler anschreiben wird nicht schaden.

Hat jemand hier Erfahrungsberichte? Kulanz VW?

Und falls, gibt es Alternativen?

Die schicken Hella Leuchten für den Variant sind ausm Programm genommen.

Die hätten was. Die originalen R36 Leuichten sind noch ne Ecke teurer.

kfzteile24 hat die normalen im Programm für 85€ aber wie ist die Qualität?

Nicht dass ich die linke Seite austausche und diese dann farblich von der Farbe oder Leuchtkraft nicht zu der rechten passt?

Vor allem listet kfzteile24 zwei Artikel: mit/ohne Lampenträger = ???

Lampenträger?? Ist doch eine geschlossene LED Einheit, was hat das mit Lampenträger zu tun?

Oder verstehe ich da was falsch?

Link zu kfzteile24

Dank euch schon mal für Tipps/Rückmeldungen

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sie gehen ja auch ohne die 2 Lämpchen... Ich würde es so lassen...

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:07

@eisblatt

Das ist richtig. Sieht nur optisch naja.. blöd aus.

Ja das ist leider so... Dann mal gebraucht gucken... Das würde ja auch gehen:-)))) @duisburger47279

1. Beim Passat sind solche Ausfälle eher selten (kommen aber vor). Beim Rentnerpanzer Golf 5 Plus ist gefühlt jeder dritte betroffen.

2. Selbstverständlich gibt es einen Lampenträger, weil es in dem Gehäuse neben dem LED-Ring auch konventionelle Leuchtmittel (Bremslicht) gibt.

Themenstarteram 15. April 2015 um 13:39

@wk205

In den äußeren Heckleuchten sind keine konventionellen Leuchtmittel verbaut:

Seitenblinker (Aussenspiegel), hintere Begrenzungsleuchten, Bremsleuchten und hintere Fahrtrichtungsanzeiger: In LED Ausführung, nicht separat wechselbar.

Ich tippe mal auf fehlerhafte Artikelbeschreibung auf der Händlerseite was ja mal passieren kann :-)

Hast recht, nur innen. Der Passat CC hat außen konventionelle Lampen drin.

Das ging mir auch schon so, dass die LEDs ausgefallen sind. Auf der rechten Seite fing es mit 2 LEDs an und steigerte sich bis auf 5. Als es dann auf der linken Seite los ging, mit anfänglich vier LEDs, fing ich auch an zu überlegen, was ich mache. Ich habe sie dann getauscht, weil eine Leuchte vorher schon einmal innerhalb von 2 Jahren gewechselt wurde. So brauchte ich nur eine bezahlen. Wenn ich sehe, dass an meinem Auto schon drei mal innerhalb von 4 Jahren die Leuchten kaputt waren, könnte man glauben, dass die Hersteller nicht mit Herzblut bei Ihrem Produkt sind. Der TÜV meckert wohl erst bei einem Ausfall von mehr als 20%. VW sieht die Rückleuchten aber als Verschleißteil an.

Was mir aufgefallen ist, die betroffenen LEDs haben noch geglimmt und waren nicht komplett aus. Scheinbar war es immer nur eine kalte Lötstelle. Was mich da am meisten geärgert hat, dass man die Leuchteneinheit nicht auseinander bekommt, um die Lötstellen zu erwärmen. Da hätte man sich eine Menge Geld sparen können. Als ich zum Wechseln gefahren bin, war es sehr kalt draussen. Da sind die LEDs auf der rechten Seite wieder in Funktion gewesen. Vielleicht doch nur eine kalte Lötstelle?

Themenstarteram 15. April 2015 um 14:33

Schon ärgerlich das ganze.

Wenn man die LED's auf normalen Wege für ein Bruchteil des Geldes wechseln könnte.. Aber so..

Da wünscht man sich die alten Lämpchen wieder :-)

Leg die Leuchten doch mal ein paar Minuten bei 80-90 Grad in den Ofen. Damit sind kalte Lötstellen auch meist zu reparieren. Frage ist halt für wie lang...

Zitat:

Da wünscht man sich die alten Lämpchen wieder :-)

Nach Rückleuchten mit Glühlämpchen habe ich auch geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Dagegen hätte ich sie auch gern ausgetauscht.

Ich möchte auf die LED Optik nicht mehr verzichten und gebrauchte Einheiten gibt es billig bei ebay.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 15. April 2015 um 17:11:44 Uhr:

Leg die Leuchten doch mal ein paar Minuten bei 80-90 Grad in den Ofen. Damit sind kalte Lötstellen auch meist zu reparieren. Frage ist halt für wie lang...

Was sollen 80-90Grad bringen wenn das Lot erst bei > 200Grad fließt? Bleifreies eher bei noch höheren Temperaturen, wenn ich mich recht entsinne...

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 16. April 2015 um 01:04:31 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 15. April 2015 um 17:11:44 Uhr:

Leg die Leuchten doch mal ein paar Minuten bei 80-90 Grad in den Ofen. Damit sind kalte Lötstellen auch meist zu reparieren. Frage ist halt für wie lang...

Was sollen 80-90Grad bringen wenn das Lot erst bei > 200Grad fließt? Bleifreies eher bei noch höheren Temperaturen, wenn ich mich recht entsinne...

Das Gleiche hatte ich schon einmal mit einem Mainboard eines Laptops gemacht. Dort war die Vorgabe bei 110°C 60 Minuten lang im Backofen. Das hatte dann auch funktioniert, hielt aber leider nur ca. 6 Wochen und ich habe mich dazu entschieden, das Gerät einzuschicken.

Wenn man die Rückleuchte beschädigungsfrei zerlegen könnte, würde ich das Zusammenlöten favorisieren.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 16. April 2015 um 01:04:31 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 15. April 2015 um 17:11:44 Uhr:

Leg die Leuchten doch mal ein paar Minuten bei 80-90 Grad in den Ofen. Damit sind kalte Lötstellen auch meist zu reparieren. Frage ist halt für wie lang...

Was sollen 80-90Grad bringen wenn das Lot erst bei > 200Grad fließt? Bleifreies eher bei noch höheren Temperaturen, wenn ich mich recht entsinne...

Man will ja auch nicht das es Lot fließt oder? Denk mal nach...wäre es so würde sich sämtliches Lot verflüssigen und du hast einen Einheitsbrei :D

Die Temperatur ist unterschiedlich, jeder nimmt ne andere. Man sollte auch sehen, das es Plaste sich nicht verzieht. Ich hab so schon einige PC Komponenten wieder zum Laufen gebracht.

Die Frage wie lange das hält ist eine ganz andere. Meistens hälts nich sonderlich lange, leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen