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Led Ausfall Rückleuchten

Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. April 2014 um 18:43

Hallo!

Habe einen Ausfall von LEDs an den Rückleuchten. 4 links und 4 rechts. Bremslichter.

Habt Ihr einen Tip für Reparatur? Kann man die löten.

ML 350 Bj. 11/2009

Gruss

Lodilo

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2014 um 23:58

Hallo,

Ich hatte das Problem mit zwei Blinker LED.

Leider sind die Leuchten von vorne zusammengeschraubt und dann das Glas aufgeklebt.

1.)Also habe ich als erstes die Lampenträger von hinten also sozusagen den Blechtreiber von der anderen Seite mit der Bohrmaschine freigebohrt.

2.)Reflektor in zwei Teile zerschneiden. (Bild 4) Am besten mit Fein Multimaster.

Schnittkante liegt über Print von Blinker, also nicht tief eintauchen.

3.)Stomversorgung 12V für Blinker (Bild5) Die anderen sind Brems- und Standlicht.

4.)Leider leuchtet nichts wenn die verschiedenen Prints nicht verbunden sind, also mit langen Kabeln verbinden.(Bild6)

5.)Plastiklinsen mit Lötkolbenspitze auf Rückseite erwärmen und gleich mit Schraubenzieher rausziehen.

6.)Beim Blinker sind immer zwei LED in Serie geschaltet. Bei der LED sind die vier äusseren ein Kontakt und die restlichen inneren der zweite. Wenn du nun die Pin der kaputten LED kurz mit einer Meßspitze verbindest leuchten die anderen. (Bild7)

7.)Wenn du nun auf die defekte LED mit den Fingernagel in die Mitte auf das Silikon drückst kann es sein das es wieder geht. Daraufhin wollte ich sie einfach mal nachlöten, was zur Folge hatte das sie gestorben ist.

8.)Also auf ebay eine auch defekte Rückleuchte um 7,50€ ersteigert. (Versand nach Österreich 25€!!! (an dieser Stelle DANKE an "alipik" für den günstigen Versand)).

9.)Defekte LED ausgelötet und gute LED mit Skalpell vorsichtig Zinn weggeschnitten und rausgehebelt. Auslöten habe ich mich nicht getraut. LED ist 3x3mm gross und hat auf zwei Seiten jewels 3 Füsse.

10.)Auf Printplatte 6 Lötpunkte gemacht und die dann mit Skalpell so geformt dass LED genau in Position liegt und ganz vorsichtig kurz mit Lötkolben berühren und dabei so schnell wie möglich einlöten ohne zu viel zu erhitzen. Habe zuvor noch nie SMD gelötet und die LED ist sicher sehr schnell hin.

11.)Kurzer Test- alles leuchtet. Plastiklinsen einstecken ond mit Lötkolben wieder verschmelzen.

12.)Print mit Kabel verbinden(Bild8)

13.)Reflektor mit Plastiklaschen verbinden plus Sägespalt.(Bild9)

14.)Löcher der Lampenträgerschrauben auf Leuchtenseite mit Epoxy vergiessen(Bild9) Werden ab jetzt von Lampenträgerseite verschraubt.

15.)Sich freuen weil man der Wegwerf Theorie in Stuttgart nicht gefolgt ist. :)

 

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30 Antworten
am 2. April 2014 um 23:58

Hallo,

Ich hatte das Problem mit zwei Blinker LED.

Leider sind die Leuchten von vorne zusammengeschraubt und dann das Glas aufgeklebt.

1.)Also habe ich als erstes die Lampenträger von hinten also sozusagen den Blechtreiber von der anderen Seite mit der Bohrmaschine freigebohrt.

2.)Reflektor in zwei Teile zerschneiden. (Bild 4) Am besten mit Fein Multimaster.

Schnittkante liegt über Print von Blinker, also nicht tief eintauchen.

3.)Stomversorgung 12V für Blinker (Bild5) Die anderen sind Brems- und Standlicht.

4.)Leider leuchtet nichts wenn die verschiedenen Prints nicht verbunden sind, also mit langen Kabeln verbinden.(Bild6)

5.)Plastiklinsen mit Lötkolbenspitze auf Rückseite erwärmen und gleich mit Schraubenzieher rausziehen.

6.)Beim Blinker sind immer zwei LED in Serie geschaltet. Bei der LED sind die vier äusseren ein Kontakt und die restlichen inneren der zweite. Wenn du nun die Pin der kaputten LED kurz mit einer Meßspitze verbindest leuchten die anderen. (Bild7)

7.)Wenn du nun auf die defekte LED mit den Fingernagel in die Mitte auf das Silikon drückst kann es sein das es wieder geht. Daraufhin wollte ich sie einfach mal nachlöten, was zur Folge hatte das sie gestorben ist.

8.)Also auf ebay eine auch defekte Rückleuchte um 7,50€ ersteigert. (Versand nach Österreich 25€!!! (an dieser Stelle DANKE an "alipik" für den günstigen Versand)).

9.)Defekte LED ausgelötet und gute LED mit Skalpell vorsichtig Zinn weggeschnitten und rausgehebelt. Auslöten habe ich mich nicht getraut. LED ist 3x3mm gross und hat auf zwei Seiten jewels 3 Füsse.

10.)Auf Printplatte 6 Lötpunkte gemacht und die dann mit Skalpell so geformt dass LED genau in Position liegt und ganz vorsichtig kurz mit Lötkolben berühren und dabei so schnell wie möglich einlöten ohne zu viel zu erhitzen. Habe zuvor noch nie SMD gelötet und die LED ist sicher sehr schnell hin.

11.)Kurzer Test- alles leuchtet. Plastiklinsen einstecken ond mit Lötkolben wieder verschmelzen.

12.)Print mit Kabel verbinden(Bild8)

13.)Reflektor mit Plastiklaschen verbinden plus Sägespalt.(Bild9)

14.)Löcher der Lampenträgerschrauben auf Leuchtenseite mit Epoxy vergiessen(Bild9) Werden ab jetzt von Lampenträgerseite verschraubt.

15.)Sich freuen weil man der Wegwerf Theorie in Stuttgart nicht gefolgt ist. :)

 

Themenstarteram 3. April 2014 um 6:10

Hallo!

Danke für die Antwort!

Da hast du Dir ja richtig Gedanken und Arbeit gemacht!!!

Trotzdem kann es ja wohl nicht sein, dass man die ganze Leuchte tauschen muss wenn eine LED ausfällt!

Hätte nicht übel Lust meinem Frust in einem saftigen Brief nach Stuttgart Luft zu machen!

Was sagt denn der TÜV dazu wenn einige LEDs defekt sind?

Gruss

Logilo

am 3. April 2014 um 23:15

@Trotzdem kann es ja wohl nicht sein, dass man die ganze Leuchte tauschen muss wenn eine LED ausfällt!

Ist so. LED kaputt = neue Rückleuchte.

@Hätte nicht übel Lust meinem Frust in einem saftigen Brief nach Stuttgart Luft zu machen!

Meine Werkstatt sagte auf Leuchtmittel gibt es keine Garantie.

@Was sagt denn der TÜV dazu wenn einige LEDs defekt sind?

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=102887

am 5. Mai 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Logilo

Hallo!

Danke für die Antwort!

Da hast du Dir ja richtig Gedanken und Arbeit gemacht!!!

Trotzdem kann es ja wohl nicht sein, dass man die ganze Leuchte tauschen muss wenn eine LED ausfällt!

Hätte nicht übel Lust meinem Frust in einem saftigen Brief nach Stuttgart Luft zu machen!

Was sagt denn der TÜV dazu wenn einige LEDs defekt sind?

Gruss

Logilo

am 5. Mai 2014 um 16:16

hallo logilo,

ich habe das gleiche fahrzeug und das gleiche Problem und ich habe nach Stuttgart geschrieben.

dann bekam ich den Anruf einer freundlichen Dame mit "unbekannter Anrufer" also unterdrückter Rufnummer die mir erklärte, daß ich in die Niederlassung muß, um eine Kulanz auszuhandeln.

Ergebnis ist, Tausch der kompletten Rückleuchte und 100 EU Nachlass auf eine Rechnung von ca. 450,-- EU für einen defekten Blinker (habe ich natürlich nicht bei Daimler reparieren lassen).

Aus meiner Sicht --> kundenunfreundlicher Wucher !!

Ich würde denen gerne einen Produktionsfehler / Entwicklungsfehler nachweisen und mir die Kosten ersetzen lassen, da ich leider euere Seite erst jetzt entdeckt habe und schon zwei neue Rückleuchten bei der Werkstatt meines Vertrauens habe einbauen lassen.

Gruß

mexpi

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:57

Hallo Mexpi!

Ich hatte Glück und habe meinem Händler die Kosten reingedrückt. Der Kauf des Autos war kaum ein paar Tage her. Er hatte keine Chance.....Garantie!!!!

Er brauchte aber lange um welche zu besorgen. Auf die Rückleuchten sind immer Lieferzeiten. Ist wohl ein gängiger Artikel.......!

Ich hab diese nun verbaut und alles ist gut!

Dennoch kann es nicht sein, dass die ganze Leuchte getauscht werden muss, sobald eine LED ausfällt!!!

Gruss

Logilo

am 10. Juni 2015 um 17:56

Zitat:

@elidor schrieb am 3. April 2014 um 01:58:25 Uhr:

Hallo,

Ich hatte das Problem mit zwei Blinker LED.

Leider sind die Leuchten von vorne zusammengeschraubt und dann das Glas aufgeklebt.

1.)Also habe ich als erstes die Lampenträger von hinten also sozusagen den Blechtreiber von der anderen Seite mit der Bohrmaschine freigebohrt.

2.)Reflektor in zwei Teile zerschneiden. (Bild 4) Am besten mit Fein Multimaster.

Schnittkante liegt über Print von Blinker, also nicht tief eintauchen.

3.)Stomversorgung 12V für Blinker (Bild5) Die anderen sind Brems- und Standlicht.

4.)Leider leuchtet nichts wenn die verschiedenen Prints nicht verbunden sind, also mit langen Kabeln verbinden.(Bild6)

5.)Plastiklinsen mit Lötkolbenspitze auf Rückseite erwärmen und gleich mit Schraubenzieher rausziehen.

6.)Beim Blinker sind immer zwei LED in Serie geschaltet. Bei der LED sind die vier äusseren ein Kontakt und die restlichen inneren der zweite. Wenn du nun die Pin der kaputten LED kurz mit einer Meßspitze verbindest leuchten die anderen. (Bild7)

7.)Wenn du nun auf die defekte LED mit den Fingernagel in die Mitte auf das Silikon drückst kann es sein das es wieder geht. Daraufhin wollte ich sie einfach mal nachlöten, was zur Folge hatte das sie gestorben ist.

8.)Also auf ebay eine auch defekte Rückleuchte um 7,50€ ersteigert. (Versand nach Österreich 25€!!! (an dieser Stelle DANKE an "alipik" für den günstigen Versand)).

9.)Defekte LED ausgelötet und gute LED mit Skalpell vorsichtig Zinn weggeschnitten und rausgehebelt. Auslöten habe ich mich nicht getraut. LED ist 3x3mm gross und hat auf zwei Seiten jewels 3 Füsse.

10.)Auf Printplatte 6 Lötpunkte gemacht und die dann mit Skalpell so geformt dass LED genau in Position liegt und ganz vorsichtig kurz mit Lötkolben berühren und dabei so schnell wie möglich einlöten ohne zu viel zu erhitzen. Habe zuvor noch nie SMD gelötet und die LED ist sicher sehr schnell hin.

11.)Kurzer Test- alles leuchtet. Plastiklinsen einstecken ond mit Lötkolben wieder verschmelzen.

12.)Print mit Kabel verbinden(Bild8)

13.)Reflektor mit Plastiklaschen verbinden plus Sägespalt.(Bild9)

14.)Löcher der Lampenträgerschrauben auf Leuchtenseite mit Epoxy vergiessen(Bild9) Werden ab jetzt von Lampenträgerseite verschraubt.

15.)Sich freuen weil man der Wegwerf Theorie in Stuttgart nicht gefolgt ist. :)

Super Beitrag

Genau so dachte ichs mir auch und hab ma fix meine defekte Rückleuchte zerlegt

Alle Blinker LEDs glimmen nur ganz leicht auf und bei zwei LEDs sieht man nichtmal was glimmen.

woher weiß ich jetzt ob irgendwo ein Kurzschluss oder ein Platinenfehler oder was auch immer ist?

Ich habe die Zerlegte Lampe zum Test ans Auto geklemmt.

am 12. Juni 2015 um 20:54

Da ist kein Kurzschluss oder Platinenfehler. Du brauchst eine neue LED. Defekte aus ebay kaufen oder aliexpress led 5550 googlen, dann muss es noch eine in amber dazupassend sein. Traust du dich eine SMD LED einlöten? Die sind aus Kunsttoff, einmal ankommen und zerschmolzen.

Wenn nicht:

http://www.kunzmann.de/.../...ueckleuchten-ml-klasse-w164-facelift.htm

Zweite im ebay verkaufen. ;)

Ich habe das gleiche Problem....

Hat den schonmal jemand Leuchten aus dem Zubehörhandel versucht??

Gibt es Probleme beim Tausch??

am 13. Juni 2015 um 6:14

Ok ich verstehe was es bedeutet wenn eine led durchgebrannt ist

Aber warum glimmen alle Blinker LEDs nur ganz leicht und zwei garnicht?

Als ich mit den Kabeln usw rumhantiert habe leuchteten sie auch zwischendurch stärker.

Kabelbrüche oder gebrochene Leiter konnte ich noch nicht ausmachen

Kann man denn zur Sicherheit den blinkerstrom irgendwo messen? Bevor ich alle LEDs auslöte?

am 13. Juni 2015 um 6:18

Zitat:

@Timebrother schrieb am 13. Juni 2015 um 07:55:38 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem....

Hat den schonmal jemand Leuchten aus dem Zubehörhandel versucht??

Gibt es Probleme beim Tausch??

Ich weiß garnicht ob man led leuchten aus dem Zubehör für das mopf bekommt

Davon ab finde ich auch das fast alle Zubehörlampen nach billigen Alternativen aussehen

Die originalen sehen schon gut aus oder?

am 13. Juni 2015 um 11:38

Hallo

 

dabei kann man doch nur froh sein konventionelle Leuchten zu haben. Bremslicht 2.20€, gewechselt in 3 Minuten.

 

Die LED - Mäusekino - Designleuchten sind auch nicht jedermanns Geschmack!

 

Gruß

 

cazzur

am 13. Juni 2015 um 20:58

Zitat:

@63erML schrieb am 13. Juni 2015 um 08:14:01 Uhr:

Ok ich verstehe was es bedeutet wenn eine led durchgebrannt ist

Aber warum glimmen alle Blinker LEDs nur ganz leicht und zwei garnicht?

Als ich mit den Kabeln usw rumhantiert habe leuchteten sie auch zwischendurch stärker.

Kabelbrüche oder gebrochene Leiter konnte ich noch nicht ausmachen

Kann man denn zur Sicherheit den blinkerstrom irgendwo messen? Bevor ich alle LEDs auslöte?

Es hängen immer zwei Led zusammen. Mir ist es auch schon gelungen, wenn man mit den Fingernagel bei abgenommener Linse auf die Led drückt, das sie wieder leuchtet. (Punkt 7 in meiner Anleitung)

Das die anderen nur glimmen ist eigentlich fahrlässig von Mercedes, das bei Ausfall einer Led der ganze Blinker nicht mehr geht. Ist vielleicht aus der Tatsache da früher bei Ausfall einer Blinkerlampe das Relais schneller blinkte. Ist ja heute auch so. Steht möglicherweise noch in irgendeinen Gesetzbuch, sonst hätten sie das sicher weggelassen.

Glaub mir doch, das hatte ich auch das es so aussieht wie ein Leiterbahnenbruch, ist aber die Led.

Punkt 6 meiner Anleitung mit Messspitze oder 50 Ohm Widerstand hast du noch nicht getestet.

Messen wirst du nur Mist im eingelöteten Zustand. Erst wenn die Schaltung genügend Strom über beide Led feststellt leuchten die anderen wieder.

 

 

am 14. Juni 2015 um 10:50

Zitat:

@elidor schrieb am 13. Juni 2015 um 22:58:51 Uhr:

Zitat:

@63erML schrieb am 13. Juni 2015 um 08:14:01 Uhr:

Ok ich verstehe was es bedeutet wenn eine led durchgebrannt ist

Aber warum glimmen alle Blinker LEDs nur ganz leicht und zwei garnicht?

Als ich mit den Kabeln usw rumhantiert habe leuchteten sie auch zwischendurch stärker.

Kabelbrüche oder gebrochene Leiter konnte ich noch nicht ausmachen

Kann man denn zur Sicherheit den blinkerstrom irgendwo messen? Bevor ich alle LEDs auslöte?

Es hängen immer zwei Led zusammen. Mir ist es auch schon gelungen, wenn man mit den Fingernagel bei abgenommener Linse auf die Led drückt, das sie wieder leuchtet. (Punkt 7 in meiner Anleitung)

Das die anderen nur glimmen ist eigentlich fahrlässig von Mercedes, das bei Ausfall einer Led der ganze Blinker nicht mehr geht. Ist vielleicht aus der Tatsache da früher bei Ausfall einer Blinkerlampe das Relais schneller blinkte. Ist ja heute auch so. Steht möglicherweise noch in irgendeinen Gesetzbuch, sonst hätten sie das sicher weggelassen.

Glaub mir doch, das hatte ich auch das es so aussieht wie ein Leiterbahnenbruch, ist aber die Led.

Punkt 6 meiner Anleitung mit Messspitze oder 50 Ohm Widerstand hast du noch nicht getestet.

Messen wirst du nur Mist im eingelöteten Zustand. Erst wenn die Schaltung genügend Strom über beide Led feststellt leuchten die anderen wieder.

OKI danke dir schonmal

also überbrücke ich sozusagen eine LED nach der anderen bis ich die defekte erwische oder?

wie gesagt zwei scheinen nichtmal zu glimmen

das ist kaum zu erkennen

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