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LED-Beleuchtung... mal wieder

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 7:28

Guten Morgen,

wir fahren einen LMC Liberty A698 auf Ford Transit aus 2008. Ich habe jetzt angefangen, die Innenbeleuchtung gegen LEDs auszutauschen. Dabei trat folgendes Phänomen zutage.

Im Innenbereichen habe ich drei 12V Halogen 10W gegen LED-Spots 12V und 2W ausgetauscht. Alles OK, wenn ich sie anmache, es funktioniert. Im Bad sind am Spiegel verteilt 5 Halogen-Spots. Da ich zum ausprobieren erstmal 5 LED-Spots gekauft hatte, habe ich 2 der Halogen gegen LEDs getauscht. Mache ich das Licht an, leuchten die Halogen wie immer, die LED sind sehr dunkel. Schließe ich 230V an, ist wieder alles bestens.

Wenn ich einen Spannungsmesser an die Batterie anschließe, passiert nichts, wenn ich die 3 Wohnraumleuchten (LED-Spots) einschalte - Spannung an der Batterie 12,83V. Schalte ich die Leuchten im Bad ein (jetzt: 3 Halogen, 2 LED) sinkt die Spannung auf 12,73V ab und, wie oben beschrieben, leuchten die beiden LED sehr dunkel. Kann es evt. damit zusammen hängen, dass die LED gemeinsam mit den Halogen betrieben werden? Ist eventuell die Batterie platt, es ist ein 72Ah Akku, normale Starterbatterie? Den Austausch plane ich ebenfalls, es soll eine 125 oder 150Ah AGM Batterie verbaut werden.

 

Grüße, Igor

Beste Antwort im Thema

Ich will nochmals auf die falsche Polung hinweisen. Als ich meinen Wowa auf LEDs umrüstete, funktionierten machen LEDs prima, andere aber gar nicht. Mir kam der Gedanke die LESs anders gepolt anzuschließen und siehe da, alle funktionierten einwandfrei.

Danach wurde mir klar, dass bei Einbau alter Leuchtmittel es auf die Polarität nicht ankommt. Der Wohnwagenmonteur hat die Fassungen eben so angeschlossen, wie es grad kam. Er mußte nicht auf die Polung achten. Beim Einsatz von LEDs ist das aber ganz anders. Sie funktionieren nur, wenn sie richtig gepolt angeschlossen werden.

Gruß Aspergius

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Hast Du probiert alleine die LEDs im Bad zu betreiben, was passiert dann?

Vertausche mal die Polarität der LEDs

am 14. Mai 2019 um 8:05

Hallo Igor, hast Du einen Schaltplan von deinem Aufbau?

Sind die LED Leuchten parallel oder in Reihe angeschlossen?

Die Antwort darauf ist meiner Vermutung nach auch die Ursache für dunkleres leuchten dieser! Liebe Grüße Eugen

am 14. Mai 2019 um 8:10

Und sind die LED Leuchten 12v oder 24v?

Kapitaler Massefehler, Masse kommt über die Glühlampen beim Einschalten, alle

Masseanschlüsse prüfen durchmessen, reinigen und wenn nötig gegen die Batterie messen.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 9:41

Zuerst einmal Danke an alle!

@z435is mache ich, sobald die anderen LEDs ankommen

@aspergius probiere ich heute Nachmittag aus

@e.schumi ich schaue mal nach, ob ich einen habe; sind 12V

@Bitboy warum haben dann die Halogen funktioniert, weil es normale ohmsche Verbraucher sind? Was bedeutet in dem Zusammenhang „Massefehler“, ich habe für die Lampen doch nur eine Möglichkeit, ein Kontakt an Plus, einer an Masse. Das ganze dann noch in Reihe oder Parallel, stehe gerade auf dem Schlauch. Elektrik ist aber auch nicht mein Spezialgebiet...

Es geht um Spannungsunterschiede bzw. Spannungsabfall, Plus minus sollte bei LED´s beachtet werden, da die Geichspannung haben und in Reihe einen Spannungsabfall um 0,8 Volt bringen soweit ich weis. Warum du erst Spannung messen kannst wenn Strom fließt bzw. nach dem Einschalten ist zu prüfen.

Ich will nochmals auf die falsche Polung hinweisen. Als ich meinen Wowa auf LEDs umrüstete, funktionierten machen LEDs prima, andere aber gar nicht. Mir kam der Gedanke die LESs anders gepolt anzuschließen und siehe da, alle funktionierten einwandfrei.

Danach wurde mir klar, dass bei Einbau alter Leuchtmittel es auf die Polarität nicht ankommt. Der Wohnwagenmonteur hat die Fassungen eben so angeschlossen, wie es grad kam. Er mußte nicht auf die Polung achten. Beim Einsatz von LEDs ist das aber ganz anders. Sie funktionieren nur, wenn sie richtig gepolt angeschlossen werden.

Gruß Aspergius

wenn deine leds bei 230v normal leuchten ist der anschluss und verdrahtung ok.

es ändert sich nichts an der polung der verkabelung - entweder gehen leds oder eben nicht.

gleichzeitig bekommt auch deine batterie ladungsstrom, wodurch du nichts messen kannst.

wenn du nur über die batterie die leuchten einschaltest und die leds sind zu dunkel, bist du am unteren ende der einschaltspannung für diese leds.

somit wird deine batterie am ende sein. lass sie einfach mal testen. ist ja nicht die größte und auch nicht sonderlich geeignet. kannst aber auch mit einer anderen batterie "starthilfe" geben, dann hast das ergebnis gleich.

wenn du eine neue batterie brauchst, schaust mal auf deinen ebl, welche batterien das überhaupt kann.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 22:42

@aspergius @Bitboy @Soul2000 @e.schumi @z435is

Zuerst nochmals danke für euere Tips! Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, nochmal zu testen, da dann auch die nachbestellten LEDs angekommen waren. Als erstes habe ich direkt an den Leuchten gemessen: Wenn ich das Licht einschaltete, konnte ich nur noch 11,1V messen (3 Halogen und 1 LED angeschlossen). Da bleibt natürlich jede LED fast dunkel. Nachdem ich die verbliebenen 3 Halogen gegen LED getauscht hatte, sind es 12,5V und alle LED leuchten perfekt!

Gehe ich recht in der Annahme (Schaltplan habe ich nicht), dass die Lampen parallel geschaltet sind? Bei Betrieb der 5 Halogenlampen wird eine Leistung von ~50W benötigt (5 x 10W), es fließen also mehr als 4A. Mit den LEDs benötige ich nur noch 10W (5 x 2W), es fließt also kaum noch 1A. Und gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass die Batterie dann doch schon platt ist, wenn sie die 4A (bzw. in meinem Fall sogar nur 2,6A: 3 Halogen á 10W und 1 LED 2W) mit einem erheblichen Spannungsabfall quittiert?

Dann wird der alte Akku ausgetauscht, der hat sowieso nur 72Ah, gegen eine AGM-Batterie mit 150Ah. Ich habe einen EBL 99, der kann die 14,4V zum Laden liefern, es gibt einen Umschalter.

am 21. Mai 2019 um 6:32

Prüfe die Spannung direkt an der Batterie bei aus und eingeschalteten Zustand mit wenigsten 3 Halogenlampen.

Bricht die Spannung dann wieder auf 11,1 V zusammen ist die Batterie entweder nicht genügend geladen oder fehlerbehaftet.

Bricht sie nicht dominant ein ist ein Spannungsabfall in der Verkabelung Ursache.

Kannst ja mal folgende Messung tätigen.

Messgerät auf 20 oder 2 V DC stellen-

Halogenleuchte anschalten,das eine Messkabel auf den Plusanschluss der Lampe den Anderen auf Batterie PLUS.

Wird dir nun eine Spannung von grösser 0,5 V angezeigt liegt ein unzulässsiger Spannungsabfall in der Verkabelung vor.

B 19

Was für neue Leuchtmittel sind denn verbaut ? Typ/Hersteller.

Ein schlauer Mensch kann auch eine Halogen in Reihe gemacht haben um die Spannung zu reduzieren, was die Lebensdauer der Halogen imens erhöht.

am 21. Mai 2019 um 6:58

Dass ist schon richtig trifft in diesem Fall aber nicht zu weil er sonst nicht 2,6 bzw, 4,5 A gemessen hätte.

Bei einer angenommen Reihenschaltung würde dann nur ein Strom von 0,2 A gesamt fliessen,datt bringt die Halogenlampen nicht mal zum erröten.

B 19

Batterie abklemmen und mit Starthilfekabel eine Andere mal anschließen und den Unterschied feststellen.

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