ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LED-Birnen leuchten obwohl CAN-Bus vorhanden?

LED-Birnen leuchten obwohl CAN-Bus vorhanden?

Mercedes E-Klasse W211

Hi Leute,

habe mir LED-Standlicher und Nebelscheinwerfer gekauft. Keine Angst, sehr leichtes weiß - nichts übertriebenes.

Obwohl beide einen CAN-Bus haben, funktionieren die Standlichter und NSW nicht gescheit?

Die Standlichter leuchten zwar konstant aber alle 5 Sekunden leuchten sie für einen Augenblick stärker und dann wieder der selbe Kreislauf von vorne.

Die Nebelscheinwerfer leuchten 5 Sekunden garnicht und dann wieder für einen Augenblick kurzes Leuchten. Ich nutze die Nebelscheinwerfer wirklich NIE aber wenn das ComingHome aktiv ist finde ich ein weiß schöner als gelb.

Müsste ich evtl. was am Sicherungskasten wechseln? Vllt kleinere bzw. größere Sicherungen? Ich finde dieses Gelb wirklich abartig hässlig.

Ich bitte um Eure Hilfe. Ich bete euch nicht um eure Meinungen ob es unnötig ist oder hässlig, nur ob ihr mir helfen könnt.

Danke !

Lg aus München

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Deine Fehlerbeschreibung passt zu nicht geeigneten LED-Leuchtmitteln.

Werbung und Wahrheit

Can definiert nur die Datenübertragung, nicht die Funktionsweise der Überwachung.

Die LEDs haben keinen CAN-Bus, sondern -wenn überhaupt- gewisse parallel geschaltete Widerstände, die dem CAN-Bus kontrollierten Überwachungssystem eine intakte Glühlampe vorgaukeln. Entspricht die Nachbildung den Testanforderungen (Widerstand einer nicht durchgebrannte Lampe) nicht, merkt sich der CAN-Bus(?!) und trägt den Fehlrcode "Lampe kaputt" in den Fehlerspeicher ein, oder wiederholt den Lampentest, was dieses zyklisches Ein-und Ausschalten verursacht.

Ich würde salopp sagen, deine LEDs sind nicht CAN-Bus fest.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Deine Fehlerbeschreibung passt zu nicht geeigneten LED-Leuchtmitteln.

 

Werbung und Wahrheit

 

Can definiert nur die Datenübertragung, nicht die Funktionsweise der Überwachung.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Deine Fehlerbeschreibung passt zu nicht geeigneten LED-Leuchtmitteln.

Werbung und Wahrheit

Can definiert nur die Datenübertragung, nicht die Funktionsweise der Überwachung.

Die LEDs haben keinen CAN-Bus, sondern -wenn überhaupt- gewisse parallel geschaltete Widerstände, die dem CAN-Bus kontrollierten Überwachungssystem eine intakte Glühlampe vorgaukeln. Entspricht die Nachbildung den Testanforderungen (Widerstand einer nicht durchgebrannte Lampe) nicht, merkt sich der CAN-Bus(?!) und trägt den Fehlrcode "Lampe kaputt" in den Fehlerspeicher ein, oder wiederholt den Lampentest, was dieses zyklisches Ein-und Ausschalten verursacht.

Ich würde salopp sagen, deine LEDs sind nicht CAN-Bus fest.

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Deine Fehlerbeschreibung passt zu nicht geeigneten LED-Leuchtmitteln.

Werbung und Wahrheit

Can definiert nur die Datenübertragung, nicht die Funktionsweise der Überwachung.

Die LEDs haben keinen CAN-Bus, sondern -wenn überhaupt- gewisse parallel geschaltete Widerstände, die dem CAN-Bus kontrollierten Überwachungssystem eine intakte Glühlampe vorgaukeln. Entspricht die Nachbildung den Testanforderungen (Widerstand einer nicht durchgebrannte Lampe) nicht, merkt sich der CAN-Bus(?!) und trägt den Fehlrcode "Lampe kaputt" in den Fehlerspeicher ein, oder wiederholt den Lampentest, was dieses zyklisches Ein-und Ausschalten verursacht.

Ich würde salopp sagen, deine LEDs sind nicht CAN-Bus fest.

Ich möchte aber unbedingt welche haben. Hat jemand welche verbaut die nicht blinken?

Lg

Google mal nach "Hypercolor".

 

Sollen ganz gut sein.

 

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von 089

Ich möchte aber unbedingt welche haben. Hat jemand welche verbaut die nicht blinken?

Lg

Ich habe bei mir die Nebelscheinwerfer in Ruhe gelassen. Dort sind noch die Originalglühlampen drin. Ich habe jedoch die Standlichter und die Kennzeichenleuchten auf (möglichst weiße) LEDs umgestellt. Kein Blinken, kein Fehler im Speicher. Inzwischen hatte ich auch neue TÜV. Gab's keine Beanstandung.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit relativ billigen Mitteln einen LED-Ersatz für eine 55 Watt H1-Lampe schaffen kann, der den CAN-Bus gesteurten Lampentest bestehen kann. Die Ersatzleds haben eine Verbrauchsleistung von 6,5 W. Diese müssten mit Widerständen paralell geschaltet werden, die der Elektronik eine intakte 55 Watt-Lampe vorgaukeln. Wo geht die Verlustwärme während des Betriebes hin?

Solange diese LEDs nicht über eine intelligente Schaltelektronik verfügen, die die Merkmale des Lampentest erkennt und temporär einen Shunt-widerstand während der Testphase zuschaltet, kann das nicht funktionieren. Vielleicht wird der Strom auch ständig gemessen. Aus diesem Grund denke ich, dass die H1-ErsatzLEDs sich als LEDs verraten und es zum Schwingen (blinken) bringen.

Shunt ist Steinzeit... Getaktete Halbleiter...

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Shunt ist Steinzeit... Getaktete Halbleiter...

Also doch..!

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Shunt ist Steinzeit... Getaktete Halbleiter...

Also doch..! Hast du einen Link dazu? Mich würde es gerne interessieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Zitat:

Original geschrieben von 089

Ich möchte aber unbedingt welche haben. Hat jemand welche verbaut die nicht blinken?

Lg

Ich habe bei mir die Nebelscheinwerfer in Ruhe gelassen. Dort sind noch die Originalglühlampen drin. Ich habe jedoch die Standlichter und die Kennzeichenleuchten auf (möglichst weiße) LEDs umgestellt. Kein Blinken, kein Fehler im Speicher. Inzwischen hatte ich auch neue TÜV. Gab's keine Beanstandung.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit relativ billigen Mitteln einen LED-Ersatz für eine 55 Watt H1-Lampe schaffen kann, der den CAN-Bus gesteurten Lampentest bestehen kann. Die Ersatzleds haben eine Verbrauchsleistung von 6,5 W. Diese müssten mit Widerständen paralell geschaltet werden, die der Elektronik eine intakte 55 Watt-Lampe vorgaukeln. Wo geht die Verlustwärme während des Betriebes hin?

Solange diese LEDs nicht über eine intelligente Schaltelektronik verfügen, die die Merkmale des Lampentest erkennt und temporär einen Shunt-widerstand während der Testphase zuschaltet, kann das nicht funktionieren. Vielleicht wird der Strom auch ständig gemessen. Aus diesem Grund denke ich, dass die H1-ErsatzLEDs sich als LEDs verraten und es zum Schwingen (blinken) bringen.

Könntest du mir evtl. den Link der exaktgleichen LED's von dir schicken? Würde die gerne bestellen!

Danke.

Achja, hat jemand ne Lösung für die Nebelscheinwerfer?

Lg

Zum Beispiel die:

http://www.ebay.de/.../360472953384?...

und die:

http://www.ebay.de/.../260969476339?...

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Google mal nach "Hypercolor".

 

Sollen ganz gut sein.

 

Gruß

Stequ

Kann die von Hypercolor auch nur empfehlen, hab die in der Kennz- Bel und als Standlichter- ohne Probleme .

Gruss Pico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. LED-Birnen leuchten obwohl CAN-Bus vorhanden?