ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. LED-Birnen

LED-Birnen

Audi TT 8J
Themenstarteram 30. August 2011 um 15:59

Hiho,

da ich mich seit kurzem für LED-Birnen für die außenbeleuchtung des tt interessiere, wollte ich mal herum fragen, wie hier im Forum so die erfahrungen mit LEGALEN LED-Lösungen sind. Gerne mit preisnennung und bildern.

Freue mich auf rege beteiligung

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

da ich mich seit kurzem für LED-Birnen für die außenbeleuchtung des tt interessiere, wollte ich mal herum fragen, wie hier im Forum so die erfahrungen mit LEGALEN LED-Lösungen sind.

Zitat:

 

Hallo,

 

Birnen bieten nur Obsthändler an. ;)

 

Sonst gilt, eine Leuchte, die mit einer Glühlampe typgeprüft wurde, wird mit einer Ersatz-LED-Lampe als Lichtquelle immer illegal sein.

Und LED Lampen mit Sockeln für Glühlampen als Ersatz für Glühlampen sind legal nicht zu erwarten.

 

Legal sind nur Leuchten, die mit LEDs als Lichtquelle typgeprüft wurden.

Aber die haben nie LEDs, die auf Glühlampensockel montiert sind. ;)

 

Grüße

 

Manfred

 

Edit:

Also bleiben legal nur die typgeprüften Leuchten mit LEDs.

Hoffentlich bleibt der TT 8J noch lange von "tollen" Designer-LED-Rücklichtern und Frontscheinwerfern verschont, wie man sie für den alten TT nachgeworfen bekommt. :D

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

xenon plus Paket ordern. das sollte legal sein. ;) Oder Tagfahrlicht vom :) nachträglich inbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

 

da ich mich seit kurzem für LED-Birnen für die außenbeleuchtung des tt interessiere

:confused: Sollen wir dir nun unsere LED Nebelschlußleuchten präsentieren:confused:

Bitte ein bisschen konkreter!

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

da ich mich seit kurzem für LED-Birnen für die außenbeleuchtung des tt interessiere, wollte ich mal herum fragen, wie hier im Forum so die erfahrungen mit LEGALEN LED-Lösungen sind.

Zitat:

 

Hallo,

 

Birnen bieten nur Obsthändler an. ;)

 

Sonst gilt, eine Leuchte, die mit einer Glühlampe typgeprüft wurde, wird mit einer Ersatz-LED-Lampe als Lichtquelle immer illegal sein.

Und LED Lampen mit Sockeln für Glühlampen als Ersatz für Glühlampen sind legal nicht zu erwarten.

 

Legal sind nur Leuchten, die mit LEDs als Lichtquelle typgeprüft wurden.

Aber die haben nie LEDs, die auf Glühlampensockel montiert sind. ;)

 

Grüße

 

Manfred

 

Edit:

Also bleiben legal nur die typgeprüften Leuchten mit LEDs.

Hoffentlich bleibt der TT 8J noch lange von "tollen" Designer-LED-Rücklichtern und Frontscheinwerfern verschont, wie man sie für den alten TT nachgeworfen bekommt. :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

LED-Birnen für die außenbeleuchtung des tt 

Um welche Leuchten geht es Dir und was möchtest Du durch die LED bewirken?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

LED-Birnen für die außenbeleuchtung des tt 

Um welche Leuchten geht es Dir und was möchtest Du durch die LED bewirken?

Steht doch in seinem Namen..... mehr PS :D

Themenstarteram 30. August 2011 um 18:13

dass es sich um keine birnen mit glühdraht handelt, ist mir durchaus bewusst - insofern ist es zielführender, sich gedanken über eine sinnvolle antwort zu machen als hier dummheit des verfassers implizierende bemerkungen zum besten zu geben (auch wenn es vielleicht dem eigenen selbstwertgefühl zuträglich sein mag).

vor allem interessieren mich solche für die heckleuchten, z.b. standlicht hinten oder bremsleuchten...hatte z.B. universalbirnen von dectane gefunden. sind die nicht erlaubt bzw. gibt es z.b. mit denen erfahrungen?

Vielen Dank für eure KONSTRUKTIVEN beiträge

PS: Falls es eure selbstdisziplin erlaubt, bitte keine pseudowizigen beiträge, da mich deren ignorieren über gebühr ermüdet :)

PPS: Comsat, wenn du hier gerne ausführungen über deine erfahrung mit lichttuning zum besten geben magst, so bist DU natürlich herzlich eingeladen. empfehlen kann ich dir da auch "beschleunigungslöcher"...günstig und echt trendig sind die noch dazu :D

Themenstarteram 30. August 2011 um 18:16

achso: es geht mir um mehr lichtausbeute (d.h. sicherheitsaspekte), längere haltbarkeit der leuchtmittel und nicht zuletzt um individualisierung meines TT

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

dass es sich um keine birnen mit glühdraht handelt, ist mir durchaus bewusst - insofern ist es zielführender, sich gedanken über eine sinnvolle antwort zu machen als hier dummheit des verfassers implizierende bemerkungen zum besten zu geben (auch wenn es vielleicht dem eigenen selbstwertgefühl zuträglich sein mag).

vor allem interessieren mich solche für die heckleuchten, z.b. standlicht hinten oder bremsleuchten...hatte z.B. universalbirnen von dectane gefunden. sind die nicht erlaubt bzw. gibt es z.b. mit denen erfahrungen?

Vielen Dank für eure KONSTRUKTIVEN beiträge

PS: Falls es eure selbstdisziplin erlaubt, bitte keine pseudowizigen beiträge, da mich deren ignorieren über gebühr ermüdet :)

PPS: Comsat, wenn du hier gerne ausführungen über deine erfahrung mit lichttuning zum besten geben magst, so bist DU natürlich herzlich eingeladen. empfehlen kann ich dir da auch "beschleunigungslöcher"...günstig und echt trendig sind die noch dazu :D

Ist ALLES NICHT erlaubt.

Wurde schon ALLES 100 mal durchgekaut. ( kannst so um das Jahr 2008 mit der Suche anfangen )

In der SuFu wirst du genügend Beiträge finden :)

War das konstruktiv genug ? :)

EDIT: Such einfach nach Beiträgen von dem User : http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=380995

Der hatte da alles ausprobiert.

Von Legalitätsfrage mal abgesehen, bringen die LED mit "Birnensockel" eben keine echte LED-Optik. Bei den Blinkern merkt man außer dem fehlenden nachglühen nichts von LED. Als Rückfahrscheinwerfer sind LED viel zu schwach. Und ebenso als Brems/Rücklicht schaut es genauso aus wie mit Glühobst.

 

Einzig Sinn macht es fürs TFL, sofern dieses mit Glühobst bestückt ist. Mit LED bekommste einen weissen Farbton.

Hab hier noch ne originelle Anwendung gefunden :cool::D

204700-193908487320057-100001027228959-517700-3256886-o
220113-194130417297864-100001027228959-519617-7770910-o
210571-194130780631161-100001027228959-519621-6544053-o
+1
Themenstarteram 31. August 2011 um 18:57

da fühle ich mich aber geehrt, dass du deine extra für mich ein paar fotos von deinem auto eingestellt hast :D

wären wir auf facebook, würdest du von mir jetzt ein "gefällt mir" bekommen :p

am 31. August 2011 um 19:00

und verboten ist es auch, Felgen dürfen nur in GELB leuchten....:D

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

dass es sich um keine birnen mit glühdraht handelt, ist mir durchaus bewusst - insofern ist es zielführender, sich gedanken über eine sinnvolle antwort zu machen als hier dummheit des verfassers implizierende bemerkungen zum besten zu...

Wozu das Gelaber, wenn es doch genauso wenig zielführend ist, ja eher noch provoziert?

Zitat:

Original geschrieben von PS-Wahn

bitte keine pseudowizigen beiträge, da mich deren ignorieren über gebühr ermüdet :)

Na dann, gute Nacht. :rolleyes:

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Hab hier noch ne originelle Anwendung gefunden :cool::D

Hatte wohl kleine Leseschwäche bei der Interpretation der Einbauanleitung... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen