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LED Blinker für aktuelles Modell
Hat schon jemand die Spiegelblinker als LED nachträglich eingebaut?
In anderen Foren gibt es immer wieder Verweise zu Blinker vom Edge oder Kuga... Aber passen tun die nicht?!
Vg Summi
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18 Antworten
Hallo Freunde,
Ich hole dieses Thema mal hoch.
Mein neuer S-Max ist zwar noch nicht da, aber ich würde gern schon mal anfangen zu basteln. Würde gern den Blinker im Spiegel auf LED umrüsten.
Daher meine Frage: Am Spiegelblinker kommen ein weißes und ein graues Kabel an (siehe Pfeile im anhängenden Foto
Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Kabel + und welches - ist ? Vom Bauchgefühl würde ich sagen weiß ist (+) und grau ist (-).
Wäre toll, wenn das jemand bestätigen kann, oder sagt, dass es andersrum ist.
Danke und Gruss
Wo Plus ist, kann Dir ein Messgerät oder eine Prüflampe oder eine LED mit Vorwiderstand verraten.
@gobang
Danke für den Hinweis, aber dafür müsste ich doch erstmal das Auto haben (habe ich doch geschrieben)
Ansonsten hätte ich mir das natürlich ausgemessen.
Hallo
Ist dir in den Sinn gekommen, das es vielleicht einen Grund hat, warum da eine Glühbirne verbaut ist?
Eventuell wird es daran liegen, das eine LED nun mal nicht 360° leuchtet
Gruß Stormy
@Stormy78
Schade, dass es immer wieder diese Bevormundungskommentare gibt, ohne die eigentliche Frage zu beantworten.
Im Übrigen ist deine Aussage nicht ganz korrekt, denn es gibt T10 LED von Philips, die 360° zur Längsachse und mehr als 180° zur Querachse leuchten.
Und für den Spiegelblinker wäre das z.B. völlig ausreichend, da fast das komplette Leuchtmittel ohnehin vertieft sitzt.
Und die Vertiefung ist so konzipiert, dass ohnehin eine Rundumreflexion erfolgt (siehe Anhänge)
So... und nun erwarte ich deinen nächsten Kommentar. ;-)
P.S. um dem schon mal vorzubeugen - es gibt gelbe Überzieher für die LED, oder solche wie in dem 3. Foto mit dem Leuchtverhalten einer konventionellen T10 Glühbirne
Oh nein, bitte entschuldige, ich wollte dich nicht bevormunden.........
Sonst hätte ich ja damit angefangen, das die Betriebserlaubnis erlischt und du ohne Versicherung rumfahren würdest
Ich wollte dich fragen, ob du dir Gedanken gemacht hast, ob das nicht sein Grund hätte, warum da ne Glühbirne verbaut ist
Ein Beispiel war halt der Abstrahlwinkel......
Es gibt auch noch andere Gründe, wie die bessere überwachbarkeit von Glühbirnen.
Oder noch ein gutes Beispiel ist mein BMW e46 BJ2002 da sind im Rücklicht alles 21w Glühbirnen verbaut, wenn das Fahrzeug eine Außentemperatur unter +7°C misst, werden nicht nur die Wischwasserdüsen und die Spiegel beheizt, es werden auch alle Glühbirnen in den Rücklichtern mit 2v Spannung bestromt, sodass es nicht leuchtet, aber das die Rücklichter beheizt werden.
Nur mal so als Denkanstoß
@Stormy78
....alles klar....nicht übel genommen ...wir sind ja schon groß
Bei der Überwachbarkeit der Glühbirnen hast du natürlich Recht, aber ich glaube die Spiegelblinkerglühbirne gehört nicht zu den überwachten Leuchtmitteln. Ich glaube das schon mehrfach gelesen zu haben.
Ford scheint das mit den Glühlampen allerdings ziemlich stramm durchzuziehen, warum werden sonst in so einem schönen Auto wie dem S-Max hässliche Glühlampen für die Kennzeichenbeleuchtung verbaut, was kaum noch ein Hersteller macht. Und auch die werden meines Wissens nach nicht überwacht (lasse mich da aber gern eines besseren belehren)
Aber gut - das ist wieder ein anderes Thema
Nun ist immer noch die Frage offen, welches Kabel (+) ist - weiß oder grau
Na bei der Kennzeichenbeleuchtung wird eine Glühbirne verbaut, damit die Beleuchtung auch im Winter beheizt und damit eisfrei ist
Vielleicht komme ich morgen Nachmittag mal dazu, die Kabel an meinem S-Max zu messen
Ja, die Kennzeichenbeleuchtung wird nicht überwacht. Woher ich das weiß? Selbst umgebaut um mehr Lichtausbeute nach hinten zu haben für die Kamera, da ich ca. 70m rückwärts fahren muss um in meine Garage zu kommen im Dunklen.
So, weiter im Thema :-)
@Stormy78
....glasklares Argument mit der Kennzeichenbeleuchtung
Oh das wäre toll, wenn du das messen könntest.
Ich hatte gedacht oder gehofft jemand hätte die Schaltpläne für die Blinker, in denen man das sehen kann.
Es soll ja niemand für mich seine Kappe demontieren.
Im Übrigen möchte ich die Glühbirne nicht nur durch eine LED ersetzen, sondern durch ein dynamisches Blinklicht. Die passenden LED Streifen habe ich bereits, und die Gehäuse sind auch schon geöffnet.
Bevor ich dann alles wieder verklebe, muss ich sicher sein, dass ich innen richtig gepolt kontaktiert habe.
So....nun ist es raus
So, ich habe gerade gemessen, weiß ist Masse und grau ist Plus
Ist also genau andersrum, wie du dachtest
So mein lieber @Stormy78 ....jetzt bist du mein kleiner Held
Vielen lieben Dank
Ich gehe davon aus, dass du die Fahrerseite gemessen hast, richtig?
Hast du extra dafür die Spiegelkappe abgenommen?
Auf der Beifahrerseite gehe ich dann weiterhin davon aus, dass die Belegung im Connector identisch ist - unabhängig von den Farben, die rechts vermutlich anders sind.
Was denkst du?
Ja ich habe die Kappe auf der Fahrerseite angenommen
Ich denke mal, das auch auf der Beifahrerseite weiß die Masse ist und im linken Pin im Stecker sitzt
Ich hänge mich mit meinem Anliegen mal an diesen Thread an.
Ich würde gern die Seitenblinker-Birnen in den Außenspiegeln tauschen. Entsprechendes Werkzeug zum Lösen von Clipverbindungen habe ich und einen entsprechenden Tausch habe ich vor Jahren schon mal an meinem damaligen Focus gemacht. Jetzt habe ich mich gerade einmal versucht, finde aber noch nicht den richtigen Ansatz, um den Spiegel zerstörungsfrei auseinanderzubauen. Das Spiegelglas habe ich gerade mit fast 300 € im Ersatzteilkatalog gefunden und würde deshalb einen Austausch gern vermeiden wollen, nur weil ich an der falschen Stelle gehebelt/gezogen/gedrückt habe ...
Wer hat eine Text-/Bild-/Videoanleitung und kann mir weiterhelfen?
Die auf YT gefundenen Videos zeigen nur das Modell bis 2014.
Danke für Hilfe!
EDIT:
So, ich bin nun ein Stück weiter.
Habe eben das folgende, auf den (insoweit baugleichen) Ford Edge bezogene Video gefunden und den Beifahrerspiegel erfolgreich auseinanderbekommen.
Was ich dann sah, konnte ich allerdings kaum glauben, auch wenn mich @Bladerunner6 an anderer Stelle schon mal vorgewarnt hatte:
Die Fassung für die Blinkerbirne ist tatsächlich fest verklebt mit dem restlichen Blinkergehäuse, d.h. obwohl augenscheinlich eine oldschool WY5Y-Blinkerbirne verbaut ist, kann man die nicht mehr tauschen, ohne das komplette Blinkergehäuse zu öffnen. Was'n Sch...
Insofern muss ich meine Pläne, die gelben WY5Y-Birnen gegen silberne Osram Diadem Chrome auszutauschen, wohl erstmal auf Eis legen ...