ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Led Blinker hinten Ausfall

Led Blinker hinten Ausfall

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:43

Hallo bei meinem E91 Baujahr 11.2009 ist hinten links der Led Blinker ausgefallen. Nun habe ich schon die Suchfunktion bemüht und festgestellt das dies kein seltener Fall ist.

Da ich leider keine Garantie mehr habe und mein 3er schon 106tkm gelaufen ist wollte ich fragen:

1. Wie sieht es mit Kulanz aus?

2. Gibt es eine Puma Nummer wie das Problem beschrieben wird oder eine 3. Liste wo die Fahrzeuge draufstehen?

4. Müssen beide Led Blinker also links und rechts getauscht werden?

5. Was muss getauscht werden, die gesammte Rückleuchte oder nur die Platine mit den Leds?

Ich habe einen Kostenvoranschlag von ca. 180€ für die Teile + ca 50€ der Einbau. Ist der Preis in Ordnung?

Wie läuft das mit Kulanz ab muss ich erst zahlen und bekomme dann das Geld wieder?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, 

 

zur kulanz findest nen ausführlichen Link in meiner Signatur.

 

Die Einheiten würden mal bei einer Rückrufaktion getauscht, und gegen andere besser Abgedichtete getauscht. Dort konnte u.u. wasser eindringen und die Einheiten beschädigen. Sollte deswegen die Einheit ausgefallen sein, könnte ein beidseitiger Tausch sinvoll sein, ansonsten nur das defekte.

 

In der NL wird normal der Kulanzantrag gestellt und du kriegst innerhalb weniger Minuten bescheid, ob er genehmigt ist oder nicht. Händler müssen anfragen (gibt ein onlinetool bzw. e-mail) das dauert etwas länger.

 

Der Ein / ausbau ansich, ist wenn man keine 2 linken hände hat, recht einfach.

 

gretz

Also da ich mir letztens den Rechten zerdeppert habe, hätte ich noch einen Linken über.

Ist recht neuwertig und wirklich sehr einfach zu tauschen, hab sogar ICH hinbekommen, plug&play..

Bei interesse rest per pm!

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:07

Leider habe ich schon beim Händler den Blinker vorbestellt. Ich kann ja nicht mit einem nicht funktionierenden Blinker durch die Gegend eiern.

Aber trotzdem danke.

Morgen bekomme ich den neuen Blinker eingebaut. Mal sehen ob es dann schon eine Rückmeldung wegen Kulanz gibt.

Gruß

Bei meinem 11/2009 war auch der hintere rechte LED Blinker ausgefallen. Vor vierzehn Tagen wurden beide Rücklichter beim Freundlichen absolut kostenfrei ausgetauscht.

Es gibt bei diesen Rücklichtern eine "verbesserte" Version und diese werden in einer Austauschaktion von BMW komplett übernommen. Frage mal den Händler Deines Vertrauens.

Hallo,

bis welches Baujahr ist hiervon betroffen?

Danke

Woke

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:45

So ich bin jetzt zurück vom Händler. Bmw gibt mir 100% und zwar auf beide Led Blinker. Ich musste nur noch den Arbeitslohn zahlen.

Ich werde jetzt bei Bmw anfragen ob ich den Lohn auch bezahlt bekomme. Die Werkstatt hat 6AW berechnet. Insgesammt 71€.

Gruß

Zitat:

Ich werde jetzt bei Bmw anfragen ob ich den Lohn auch bezahlt bekomme. Die Werkstatt hat 6AW berechnet. Insgesammt 71€.

Wurde bei mir auf jeden Fall mit übernommen, ich hatte nicht einen EUR bezahlt.

Finde ich ja irgendwie schon cool:

Aus der eigentlichen "Garantie"-Zeit draußen, aber die Kulanz bei BMW ist schon gut!

Klar, jeder Hersteller hat Probleme, Missstände, aber das hat doch was...

Ich persönlich hätte nicht erwartet dafür überhaupt einen Cent von BMW zu sehen. Mal sehen, ob das mit den Rückleuchten bei mir auch noch kommt...

LG,

Micha...

am 28. Juni 2012 um 15:41

Seit März 2011 gibt es die Serviceaktion von BMW in Deutschland am E9x LCi, und wird bei Betroffene Fahrzeuge im Rahmen eines Werkstattaufenthalts automatisch auf Kosten von BMW Durchgeführt.

Extra angeschrieben werden die Kunden nicht!

Der Grund ist Folgender:

Durch eine Undichtigkeit am Rücklicht kann Wasser auf die Platine der LED- Blinklichter gelangen, was zum Kurzschluss und zum Ausfall des LED- Blinklicht führen kann.

Getauscht werden immer beide Rücklichter.

Die neuen sind vom anderen Zulieferer und sind mit einer doppelten Dichtung versehen.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Mein LED-Blinker hinten links ist ausgefallen bzw. die LED haben einen Schaden.

Mein 320er, BJ 2009, EZL 11/2009.

Bin zum Freundlichen gefahren, einem BMW-Vertragshändler/Werkstatt. er hat eine Kulanzabfrage bei BMW gemacht und rief mich darauf später an. Ergebnis: die Blinker (beide) werden auf BMW-Kulanz ausgewechselt, auch die Arbeitsstunden werden von BMW bezahlt. Ergo: bitte unbedingt nachfragen und auf Kulanz bestehen.

Hoffe, ich konnte helfen bei Fahrern mit ähnlichen Problemen.

Ich fahre seit dem 20. Mai einen 320d Baujahr 11/2009 und seit heute Abend funktioniert der Blinker hinten links nicht mehr richtig...muss also wohl zum BMW Haendler und auf Kulanz hoffen! Super Auto, aber die Geschichte mit dem Blinker haette nicht sein muessen...LED sieht super aus, wenn nicht funktioniert wirds aber eher nervig...

Also meine Kulanzanfrage verlief negativ. Keine Kostenübernahme. Also echt. Wenn es ein Herstellungsfehler von BMW ist, kann ja nun wohl nicht der Kunde bluten. KV ca. 370 Euro. Und das wo LED Technik so langlebig beworben wird.

Jetzt werde ich mich selbst um eine Kulanzanfrage kümmern.

E91 11/2009 57.000 km

Ein Brief nach München hat bei mir Wunder gewirkt.

Wenn nichts mehr hilft, lass dir die Tauschblinker geben, die für beide Seiten zusammen für etwa 90€ (!) im System sind. Die werden schon wissen, warum dieses Set da so günstig drin ist...

Zitat:

Original geschrieben von witti99

Also meine Kulanzanfrage verlief negativ. Keine Kostenübernahme. Also echt. Wenn es ein Herstellungsfehler von BMW ist, kann ja nun wohl nicht der Kunde bluten. KV ca. 370 Euro. Und das wo LED Technik so langlebig beworben wird.

Jetzt werde ich mich selbst um eine Kulanzanfrage kümmern.

E91 11/2009 57.000 km

am 23. August 2013 um 5:11

Die LED Leuchten werden Gratis komplett getauscht.Meine 2012 .

Weil so- wie in Deinen Leuchten Wasser eingetreten ist,und diese nun defekt sind

Bei den neuen Leuchten sind dickere Dichtungen Verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen