- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- LED Blinker - Verfügbare Alternativen
LED Blinker - Verfügbare Alternativen
Moin,
hier einmal, zusammengetragen aus anderen Threads, zwei Alternativen für LED-Blinkerbirnen.
Dies ist natürlich nur für Showzwecke und ist im öffentlichen Verkehrsraum nicht erlaubt
Osram
Aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile:
Cree:
Vorteile: Starkes Licht, Reflektor, Bauart, Hübsch
Nachteile: 30W-LED's, also etwas zu stark. Möglicherweise hohe Blendwirkung. Teuer (2x kosten ca. 70€+ Versand). Garantie "nur" zwei Jahre.
Osram:
Vorteile:2W-LED, sollte vollkommen ausreichen, um als Blinker gut wahrgenommen zu werden. Relativ Günstig (2x kosten ca. 25€). 6 Jahre Garantie.
Nachteil: Etwas schwächer, aber habe keinen direkten Vergleich. Keine Ahnung, ob die Lichtleistung ausreicht.
Was würdet ihr nehmen? Jeweils einer hat davon schon welche eingebaut (oder ist kurz davor). Ein Video von den Cree's ist im GTI-Thread zu finden, eventuell mag der Verfasser das Video hier nochmal hin verlinken.
Beste Antwort im Thema
Wer macht sich denn die Mühe die nur für Showzwecke extra einzubauen und danach, wenn man losfahren will, die wieder auszubauen?
Das ist doch dann witzlos. Die ganzen Halterungen werden dadurch bestimmt auch nicht besser, durch das ständige ein- und ausbauen.
Grüße Björn
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nur um sicherzugehen: passen die auch sowohl vorne also auch hinten?
Vorne - keine Ahnung. Hätte ich erwähnen sollen. Die sind für hinten gedacht. Ich glaub aber, dass vorne (bei NICHT-LED) auch dieser Sockel verbaut ist. Aber garantieren kann ich das nicht.
Wer macht sich denn die Mühe die nur für Showzwecke extra einzubauen und danach, wenn man losfahren will, die wieder auszubauen?
Das ist doch dann witzlos. Die ganzen Halterungen werden dadurch bestimmt auch nicht besser, durch das ständige ein- und ausbauen.
Grüße Björn
Zitat:
@bjoernb77 schrieb am 29. Juni 2018 um 15:54:58 Uhr:
Grüße Björn
Ironie kennst du?
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 29. Juni 2018 um 13:57:15 Uhr:
Vorne - keine Ahnung. Hätte ich erwähnen sollen. Die sind für hinten gedacht. Ich glaub aber, dass vorne (bei NICHT-LED) auch dieser Sockel verbaut ist. Aber garantieren kann ich das nicht.
Ok, ich dachte du hast die Birnen für vorne gekauft, da hab ich aber voll-LED, ich brauchs nur hinten ;-)
*hüstel*
Hier wie am Anfang erwähnt die Videos von meinen Blinkern ( Benzinfabrik Cree )
https://www56.zippyshare.com/v/Qq7BfZ1a/file.html
https://www56.zippyshare.com/v/5YDANO4N/file.html
https://www56.zippyshare.com/v/RE5g9bCV/file.html
P.S.: in echt blenden die nicht ganz so doll
Musstest du für die Cree-Led's noch Widerstände irgendwo zwischenbauen oder funktioniert das Plug and Play?
@Stock- und @NIKON87 Bitte den "LED" Thread anschauen, ich habe einen ausfühlichen LED Blinker Bericht geschrieben mit Detailfotos vom Einbau.
@unleashed4790
die haben so ohne Widerstände funktioniert.. da war ich sehr froh drüber so kann man alles ohne Probleme wieder entfernen ... hatte auch Rückfahrscheinwerfer probiert die wollten nicht so ohne... da kam eine Fehlermeldung.
Alles klar, danke. Mir widerstrebt es derzeit noch, irgendwo irgendwas zu bohren oder Kabel anzuzapfen bei einem neuen Auto, so richtig ideal kann man Widerstände leider nicht einbauen. Rene hat das zwar gelöst mit den Widerständen auf dem Gehäuse drauf, aber ich hätte da eher Angst, dass das Undicht ist.
Ich hatte bezüglich der Crees Kontakt mit Benzenfabrik, welche mir einen Alternativblinker empfohlen haben, also allen Anschein nach sind die dafür nicht ausgelegt. Auf der anderen Seite sind das halt 30W LED's, der normale Blinker hat ja nur 21W, also wäre da ein Fehler auch eher unwahrscheinlich, eher weil die Leistung zu hoch ist.
Da ich keine Große Ahnung von Elektrotechnik habe, kann mir da bitte jemadn helfen?
Originalleistung 21W Glühfaden, Austauschblinker 30W LED. Ist die maximal abgeforderte Leistung durch ein Steuergerät begrenzt oder wird die stärkere LED versuchen, ihren Strom zu bekommen und damit irgend ein Kabel oder sonstwas überfordern?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass nichts passiert, weil der maximale Stom schon vorher limitiert ist und die LEDs einfach nur die 21W bekommen und keine 30. Das sollte auch die Lebensdauer fördern.
@Rene-GTI Danke für deinen ausführlichen Bericht mit den Bildern und der Mühe, die du da immer reinsteckst.
@unleashed4790 Es war mir aufgefallen das einige Tropfen Wasser (Hochdruckpistole?) eingetreten waren aber das ist sehr wenig und auch nicht an der Stelle wo die LED/Birnen verbaut sind. Der Widerstand darf selbstverständlich naß werden.
Ich habe selbstverständlich nur 3 mm Löcher gebohrt und die Löcher zugemacht, da war vielleicht mal 0,2 mm Spiel was abgedichtet werden mußte. Du könntest das abdichten auch innen machen, damit nichts an Feuchtigkeit im inneren kommt.
30W LED, das wird sich bestimmt aufheizen wenn der Widerstand im LED Fuß untergebracht ist, der Osram LED hat auch ein Metall Kühkörper drauf ("LED" Thread Bilder). Ich denke das CANBUS nicht viel zu meckern hat mit 9W Mehrleistung, ich würde mich eher sorgen machen das der LED viel zu hell ist und/oder das Lichtbild nicht dem Original entspricht (wenn wirklich 30W Lichtleistung). Darum habe ich Osram gewählt, ein renommierte Hersteller.
Danke für das Kompliment, ich versuche mich zu bemühen, nicht viel Zeitaufwand um einige Bilder zu machen.
Unter Verweis auf die Beitragsregeln und NUB - insb. Punkt 5.3 - schließe ich dieses Thema
NoGolf
MT-Moderation