ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. led blinker vorne parallel

led blinker vorne parallel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin zusammen,

ich habe zusätzlich zwei LED - Leisten in Orange ( Dynamisch ) auf die Scheinwerfer geklebt.

Elektrisch parallel am vorhandenen Blinker angeschlossen.

Funktioniert einwandfrei bis der Wagen angelassen wird und dann spinnen beide.

Entweder aus oder nur die hälfte leuchtet. Steuergerät spinnt.

Motor ausschalten und alles ist wieder gut.

Ich weiß das für CanBus ein zusätzlicher Widerstand eingebaut werden muss.

Aber........ in reihe oder parallel.

Standard Blinker ist 21 Watt und die Leiste ist mit 14 Watt angegeben. Beide parallel.

Wie groß soll der Widerstand sein bzw. welche Leistung.

Ausgerechnet habe ich ein Leistungwiderstand mit 5 OHM.

Ist das richtig bzw. würde es dann funktionieren?

Gruss Tjitze

Beste Antwort im Thema

Widerstand normalerweise parallel, um eben ein normales Glühobst vom Widerstand zu imitieren. Aber diese LED-Leiste mit 14W(!) parallel zu dem 21W des Blinkers macht in Summe 35W - das ist mächtig zu viel!

Vergiss diese Frickelei am besten wieder, packe die Lichtorgel in den Partykeller und bleibe beim zugelassenen echten Blinker. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Widerstand normalerweise parallel, um eben ein normales Glühobst vom Widerstand zu imitieren. Aber diese LED-Leiste mit 14W(!) parallel zu dem 21W des Blinkers macht in Summe 35W - das ist mächtig zu viel!

Vergiss diese Frickelei am besten wieder, packe die Lichtorgel in den Partykeller und bleibe beim zugelassenen echten Blinker. ;)

Könnte ich aber will ich nicht........... Das ist richtig. Ich habe die 21 Watt auch schon entfernt und da hat das Steuergerät weiterhin gesponnen.

Ich denke, die 14 Watt sind dann zu wenig oder?

Dann muss ich noch +- 7 Watt verheizen?

U²: I= R 144: 1,2 = 120 Ohm

Gruß

Hallo,

ich kann dir leider auch keine Lösung bieten. Dazu reichen meine Elektrikkenntnisse als gelernter Maschinenbauer nicht. Aber das ohmsche Gesetz ist URI, und enthält nichts quadratisches!

U = R * I ,also R = U : I

PS: Und woher komen in deinem Besipiel die 1,2 Ampere für den Strom I

Grüße sepp69

Ich würde mal vermuten, das Steuergerät schaltet nicht einfach durch sondern taktet die Blinksignale (PPM) bez Dimmfunktion. Und die Lichtorgel kann damit nicht umgehen.

Die Pseudo-Canüberlistung via Widerstand ist nur dafür da, dass keine Defektmeldung wegen der Lampenüberwachung gemeldet wird. Von daher suche den Fehler in der Lichtorgel. Das Ding mit dem schwankenden Widerstand verträgt sich einfach nicht mit dem Steuergerät. Finde Dich damit ab. :p

Willst Du trotzdem mit Widerstand probieren,

Dir fehlen 21-14=7W

12V, 7W = 0,6A

U/I=R bedeutet 12/0,6 = 20 Ohm, >=7W, also 10W

Den besorge erst mal und schalte den parallel zum Spielzeug 1x je Seite

Und dann stelle fest, das doofe Ding spinnt immer noch :D

Zitat:

@numi schrieb am 15. Februar 2020 um 17:39:31 Uhr:

Moin zusammen,

Ich weiß das für CanBus ein zusätzlicher Widerstand eingebaut werden muss.

Gruss Tjitze

Hallo

Beim Einschalten der Zündung prüft die BCU, in der alle Lichtquellen abgesichert

sind, den Widerstand des für jede Position/Lichtquelle einprogrammierten Wert.

Der CAN-Bus hat damit nichts zu tun!

Ein Nullwert (Ohm) wird als Lichtquelle defekt in der MFA angezeigt.

Bei einem Lauflicht ändert sich ja der Widerstand laufend und das ist in der

BCU nicht vorgesehen.

Gruß

suedwest

Willst du sowas machen musst du mit Tricks arbeiten... Bei Motor aus funktioniert alles,oder?

Bei Motor aus gibt es vom Bordnetzsteuergerät kein PWM-Signal. Bei Motor ein schon.

Du klemmst ein normales Arbeitsrelais Parallel zu jedem Blinker und steuerst über Batterie+ deine Laufblinker an. Im optimalen Fall natürlich mit Sicherung (Denke 5A sollten reichen). Somit ist das PWM Signal überlistet... Laufblinker funktioniert

also, die letzten zwei Antworten haben mir sehr gut gefallen.

Vielen herzlichen Dank.

Die Erklärung hat mir tatsächlich gefehlt.

Das mit den Relais hatte ich heute Morgen schon überlegt und werde ich durchführen.

Das Relais sollte meiner Meinung nach einen kleinen Innenwiderstand haben oder?

Gruß

sepp: 21 Watt und 12 Volt

P= U x I

U=I x R I = U:R

Wenn U ist unbekannt Wenn I ist unbekannt

 

P = I x R X I P = U x U:R

P = I² x R P = U² : R

 

Vielleicht verständlich........................................

 

Gruß

Solange die original Blinker mit angesteuert werden sollte das bcm keine Probleme machen...

numi: Stimmt. Sorry. Aber wir haben wohl beide Fehler gemacht.

Ich komme auch auf: P = U² : R und umgeformt gibt das: R = U² : P

Aber du hast dann eine falsche Leistung (1,2 ?) eingesetzt.

R = 144 / 21 = 7 Ohm.

...Mich haben die 120 Ohm verwirrt, das ich wohl nicht mehr logisch weitergedacht habe.

Aber ich denke auch das die anderen Forenkollegen dir eine gute Erklärung und mit dem Relais eine gute Lösung aufgezeigt haben!

Schönen Sonntag noch.

Ja, du hast recht. Da war ich zu schnell.

Alles Gut

Gruß

@numi : Falls es funktioniert gib mal Rückmeldung und Video dazu ;-)

Ja, wenn ich fertig bin .

Dauert noch ein paar Tage

Also, funktioniert.

Relais parallel zum Blinker und dan über F15 im Verteiler die Spannung zugeführt. (87a)

Beim "Alarm" als auch beim laufendem Motor keine Probleme.

Wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist nach ca. 30 Sek. auch der Zusatz--Blinker weg. Wie gewünscht.

Wie ich hier ein Video hochladen soll ist mir rätselhaft. Ein Foto sollst du haben wie ich hinten am Fahrzeug die Beleuchtung geändert habe.

Gruß

20200220
20200220
Deine Antwort
Ähnliche Themen