ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. LED der Wegfahrsperre geht nicht!

LED der Wegfahrsperre geht nicht!

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 16:53

Hallo Leute,

ich fahre einen V40 1,9TD (95 PS, BJ 4/2000) und habe gelesen, dass er angeblich eine LED am rechten Lautsprecher hat, die die Funktion der Wegfahrsperre anzeigt.

OK, die LED habe ich inzwischen gefunden (habe mich schon immer gefragt, was sich hinter diesem halbrunden Teil verbirgt) aber ein Blinken konnte ich ihr noch nicht entlocken. Die LED selbst habe ich überprüft, die funktioniert soweit und der Stecker sitzt auch fest drauf. Daran liegt es also auch nicht.

Hat jemand von euch diesen Fehler auch schon mal bei sich festgestellt und kann mir ein paar Tipps zur Behebung geben?

Danke und Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. Januar 2004 um 17:01

LED der Wegfahrsperre

 

Hallo Dirk,

auch ich habe das gleiche Problem.

Fahre einen V40, 1.6, BJ 2000.

Bei anderen V40´s, z.B. in Tiefgaragen oder Parkplätzen blinkt die LED in regelmäßigen Abständen.

 

Ich schliesse mich Deiner Frage an.

 

Gruß

Sven

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 17:14

Hallo Sven,

genau das habe ich auch beobachtet!

Laut Anleitung sollte die LED alle 2 Sekunden einmal blinken. Und wenn ein Fehler mit der Wegfahrsperre auftritt, sogar 4 mal die Sekunde. Hoffentlich kann uns da jemand einen Tipp geben.

Ich vermute ja einen Defekt an der Wegfahrsperre selbst. Dann kann es aber richtig teuer werden - da verzichte ich lieber auf das Bilnken.

Hast du deinen V40 neu gekauft und hat die LED bei jemals ein Lebenszeichen von sich gegeben? Meiner war gebraucht und ich habe nie ein Blinken zu Gesicht bekommen.

Gruß

Dirk

am 2. Januar 2004 um 17:59

LED

 

Hallo Leute,

kann eure Aufregung gut verstehen. Bei meinem

V40 BJ2000 hat sich die LED auch noch nie gemeldet !

Hatte kürzlich einen nagelneuen V40-Leihwagen

und auch da hat nichts geblinkt! An einen Fehler in der WFS

glaub ich also nicht wirklich, denn dann müßte auch die Fehlerleuchte im Amaturenbrett aufleuchten.

Was aber soll dann die Beschreibung

in der Betriebsanleitung? Hat jemand überhaupt

schon mal eine blinkende V40 - LED gesehen?

Wer kennt sich damit besser aus ?

 

Gruß V40KC

--------------------------------------

VOLVO - FOR (good) LIFE !

am 2. Januar 2004 um 18:07

hoi zämä,

also meine blinkt ! hab mal gehört das dieses led auch v40 haben die gar keine wegfahrsperre drin haben, dann soll sie nicht blinken! ob das stimmt oder nicht weiss ich auch nicht !

mfg

Hi,

soweit ich weiß sind Wegfahrsperren in D Pflicht und meine LED im Elch leuchtet.

Da hier wohl nur das Bj2000 ein Problem hat, würde ich in der Werkstatt oder direkt bei Volvo nachfragen.

breakthedawn

V40TD,Bj98,90PS

am 3. Januar 2004 um 2:04

Da muss ich mich aber auch melden... Hab auch nen 2000er V40 und meine LED blinkt ganz brav vor sich hin. Ich weiss auch, dass ich eine Wegfahrsperre drin hab. Dass diese aber in D Pflicht sein soll, das klingt mir etwas merkwürdig .... Woher diese Information?

Zur eigentlichen Problemstellung kann ich leider nichts beitragen...

gruss, atmo

(nicht)blinkende LED

 

Hallo!

Bei meinem V40 2.0 `99 blinkt auch nichts. Deshalb habe ich mich beim letzten KD vor ein paar Monaten in meiner Werkstatt erkundigt.

Dort sagte man mir, daß die LED nichts mit der Wegfahrsperre, sondern nur mit der Alarmanlage zu tun hat.

Auf gut Deutsch: Wo keine Alarmanlage, da auch kein blinken, und wer ne Alarmanlage drin hat, bei dem blinkts.

 

Ist meiner Meinung nach auch völlig unklar in der Bedinungsanleitung beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

Gruß Joe

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 10:39

LED

 

Hallo,

ich hätte nie gedacht, dass ich auf eine so banale Frage derart viele Reaktionen bekomme.

Dafür schon mal vielen Dank!

Da es ja scheinbar nicht nur mich interessiert, was diese LED da vorne am Lautsprecher zu suchen hat, werde ich mal eine Mail an Volvo schreiben und versuchen eine Antwort zu bekommen. Also habt noch etwas Geduld, ich melde mich sowie es neue Infos dazu gibt.

Gruß

Dirk

Re: (nicht)blinkende LED

 

Zitat:

Original geschrieben von joe71

... in meiner Werkstatt erkundigt.

Dort sagte man mir, daß die LED nichts mit der Wegfahrsperre, sondern nur mit der Alarmanlage zu tun hat.

Auf gut Deutsch: Wo keine Alarmanlage, da auch kein blinken, und wer ne Alarmanlage drin hat, bei dem blinkts.

 

...

Ich habe definitiv keine Alarmanlage eingebaut und in meiner Betriebsanleitung steht drin, dass die LED alle 2 Sekunden blinkt, wenn die Wegfahrsperre oder Alarmanlage eingeschaltet sind.

Da wohl alle V40 eine Wegfahrsperre besitzen, sollte die LED auch bei allen blinken, es sei denn, dass die Wegfahrsperre nicht aktiviert werden kann, was auf einen Defekt hindeutet.

breakthedawn

Also ich habe ein Modell 2001 und bei mir blinkt (ohne Alarmanlage) auch nichts, laut Anleitung sollte es aber - das habe ich zumindest so verstanden.

Gruß

retter_v40

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 16:20

Grüßt Euch,

Volvo hat sich umgehend auf meine Anfrage gemeldet und mit mitgeteilt, dass ich mich doch bitte an einen Vertragshändler in meiner Nähe werden soll.

Volvo selbst kann keine derartigen Informationen geben :-(

Also geht die Suche nach der Antwort weiter...

Dirk

am 3. Januar 2004 um 18:26

Wenn ich das jetzt richtig überblicke, ist doch der thread von joe71 ist schon Antwort genug.

Wo keine Alarmanlage drin ist, blinkt auch keine LED. Ich hab eine Alarmanlage und bei mir blinkt sie auch brav...

gruss, atmo

Die antwort ist aber falsch.

Ich habe KEINE Alarmanlage und dennoch blinkt die LED.

 

breakthedawn

Hallo!

wie gesagt, daß war die Auskunft meines Händlers, als ich ihn auf die nichtblinkende LED ansprach, weil ich ebenfalls dachte, daß sie zur Wegfahrsperre gehört und kaputt ist.

Fragt doch mal Eure Werkstätten, was die dazu sagen. Würde mich brennend interessieren.

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. LED der Wegfahrsperre geht nicht!