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LED Einstiegsleisten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 22:20

Hallo Liebe User!

habe einen Audi A6 Bj 12/11 mit S-Line Eterieur

möchte mir nun gerne die LED Einstiegsleisten, LED Innenbeleuchtung und den Schwebeeffekt (Beleuchtung der MIttelkonsole) nachrüsten bzw. nachrüsten lassen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich zu den Teilen komme und ob der Umbau ein großer Aufwand ist?!

Ein Bild des Fahrzeuges hab ich auch noch dran gehängt :)

danke für eure Hilfe!

Img-7099
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Georg 2.0dci

Vielen Dank! kannst du mir hier den Anschlussplan zukommen lassen?

Ich kann es Dir nur versuchen zu erklären. Schaltpläne kann

man sich allerdings auf erwin.audi für unter 10 Ocken (eine

Session reicht da locker aus) runterladen.

Zitat:

@Georg 2.0dci

Direkt über das Türsteuergerät wäre wohl die richtige Lösung.

Jupp, vor allem, wenn man alle Funktion wie das Original

haben möchte (z.B: ausschalten der Beleuchtung auf Zeit,

wenn man die Tür lange offen hat).

Zitat:

@Georg 2.0dci

Viele hängen die Leisten auch an die Fußraumbeleuchtung

Macht aber immer noch keinen Sinn, da man sie nicht sieht :)

Zitat:

@Georg 2.0dci

Gibt es die Leisten auch in "originaler" Länge oder sind die aus China immer kürzer?

Puh, da gibt es mittlerweile so viele. Mit und ohne Lauflicht,

Dauerlauftlicht, Lauflicht mit zeitlicher Begrenzung, etliche

Designs und Längen und Dicken. Ich habe meine schon vor

2 Jahren gekauft. Könnte Dir noch nichtmal mehr den Seller

nennen (war aber auf Ebay). Leider posten die Chinamänner

nicht immer die "technischen Daten" wie Länge und Breite

usw. Da hilft nur suchen und per Email fragen falls die Daten

fehlen. Mittlerweile sind sie auch bezahlbar geworden. Ich

hatte die Dinger schon in meinen 4B verbaut. Damals haben

die langen vorderen noch über 140.- Ocken gekostet.........

Ganz schön bescheuert was man für Geld in sein Auto

versenkt :)

Zitat:

@Georg 2.0dci

Bin auch gerade dabei das Pfützenlicht und den Reflektor nachzurüsten (Vorbesitzer hat das wohl vergessen....) weißt du zufällig welche Pins ich im Türsteuergerät dafür einpinnen muss?

Vorne oder hinten? Mit Pfützenlicht meinst Du doch die Lampe

in der Türverkleidung unten, oder? Und mit Reflektor meinst Du

in eine (aktive) Leuchte umwandeln? Ich dachte immer Pfützenlicht

vorne ist Serie (hinten und aktive Rückstrahler ist extra) Oder

meinst Du die Türgriffleuchte aussen?

Falls Du die Leuchten in der Türverkleidung (Einstiegs- und Warn-

leuchten) meinst, dann ist es der gleiche Kontakt, wie oben für

die Einstiegsleisten (für vorne) => T32k/16. Das ist der blaue(!)

Stecker am T-stg, der in den Kabelbaum der Türverkleidung geht.

Farben für alle drei Lampen:

- braun für Masse (pin 5 von T32k) und

- braun/gelb (NICHT gelb/braun) für "plus" (T32k/16)

Masse bitte NICHT von irgendwo herholen, sondern wirklich vom

Pin T32k/5. Für die beiden Türleuchten bleibst Du im Kabelstrang

der Türverkleidung. Für die Ein/Ausstiegsleuchte gehst Du mit

einem Kabel vom T32k/16 zu dem 5 poligen Stecker im Kabelstrang

der Türverkleidung (T5aa) und dort an den einzigen unbelegten

Pin #1. An diesem Stecker hängt der Spurwechsel assistent (T-Stg

=> Kontrolleuchte & Schalter). Dieser "Umweg" muß gemacht

werden, da Du sonst die Türverkleidung nicht mehr von der Tür

trennen kannst (Kabelstrang mäßig meine ich). Vom Pin #1 der

Buchse des T5aa legst Du ein Kabel durch den Türkabelbaum zum

Türstecker (der Große an der A Säule aussen mit Gummidichtung

und Schiebeverriegelung) an Pin T27a/14. Dort an der Innenseite

gehst Du dann an den Pluspol deiner Leistenleuchte.

Es müssen dazu einige Verkleidungen runter und unterschätze

bloß nicht den Zeitaufwand das Ganze vorzubereiten & zu verlegen,

wenn es ordentlich und OEM Style werden soll (ist auch der

Hintergrund, warum ich häufig ohne etliche Verkleidungsteile

rumfahre. Die mögen den häufigen Ein- und Ausbau nicht :) )

Für die Türen hinten gilt analoges, ALLERDINGS sind es andere

Pin Nummern.

Für die Teilenummern der ganzen Stecker müßtest Du Deinen

Freundlichen bemühen. Da bin ich jetzt echt zu faul um die

rauszusuchen.

Kleiner Tip von mir: wenn Du mehr Umrüsten möchtest, ist der

Freundliche für so etwas viel zu teuer. Einige Stecker und Pins

bekommst Du von

https://www.automotive-connectors.com/

Da gibt es Varianten, die exact(!) wie die VAG Teile sind,

aber frei verkäuflich (die VAG Variante verkaufen sie Dir

nämlich nicht :) ). Über die VAG Teilenummer kannst Du

die "freien" aber suchen. Fanghaken: es gibt NICHT alle

Stecker und Pins dort.

Und wenn du ganz viel Umrüsten willst:

Ebay => Kabelbaum von einem A6 / A7 / A8 (4G und 4H)

mit möglichst hoher Ausstattung. Manchmal gibt es die für

einen Appel und ein Ei (<200 Ocken) und dort hast Du alle

Kabelfarben in vielen Querschnitten mit Pins und Buchsen

und Steckergehäuse. Billiger kommst Du da definitiv nicht

dran. Fanghaken dabei: die Kabel zu sortieren, an der

richten Stelle zu trennen (notfalls mit Seitenschneider =>

ABER möglichst wenig schneiden und NUR überlegt und

nicht einfach Augen zu und durch(schneiden)), zu reinigen,

usw. dauert gefühlt ewig und ja auch in Echtzeit dauert es

knapp so lange. Da kann man Tage mit verbringen (aber

es lohnt sich wirklich!!). Man bedenke das dort z.B. auch

die Flexraykabel verbaut sind, die HSD (für Kamera) Kabel,

die Kosten schon ein Schweinegeld alleine, und das LWL

Kabel + Stecker sowie Übergangsstücke des MOST Bus.

Dazu Sicherungshalter, Sicherungen, Relais, Wasserschlauch.

Also WIRKLICH alles was daß Nachrüstherz begehrt.

Geil sind solche Kabelbäume auch für die Fehlersuche

(Fanghaken: es muß von einem Fzg mit ähnlicher

Ausstattung sein, auf jeden Fall natürlich das gleiche

Modell , sprich also für einen A6_4G in unserem Fall). Warum

so etwas im Fehlerfall hilft? Nun, ganz einfach: Ich sehe

ALLE Trennestellen, alle Sicherungen, alle Kabelführungen

und Befestigungspunkte, alle Farbenübergänge, sowie

wie alle "Pressverbindungsstellen". Das sind überall im

Kabelbaum verteilte Stellen, wo Leitungen mit gleichen

Signal (und meistens gleiche Farbe) zusammengeführt

werden, bevor sie verteilt werden. Diese Stellen sind

hin und wieder für Wackler bekannt und IM Auto so was

von Sche*** zu finden.... UND man hat direkte Ersatzteile

und Kabellängen für eine Repararur.

Puh, nu iss aber echt genug :) :) :) Sorry für den langen

Text. Hoffe aber es hilft jemanden

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wenn du mir per PN deine email schickst, kann ich dir ne Anleitung für den Aus/Einbau der Einstiegsleisten schicken.

zu den LED Leisten: sind grundsätzlich nur geklebt, mit Heißluftföhn anwärmen und sie lassen sich abnehmen. Ich kann aber nicht garantieren ob die Verkabelung dann schon vorhanden ist. Es ist auch eine weitere Frage ob dein Komfortsteuergerät LED verarbeiten kann. Da müsste man die TN mal mit einem mit Ambienepaket QQ2 vergleichen.

Die LED Innenbeleuchtung: je nachdem was du alles tauschen möchtest, kann dir dein :D die entsprechnden Teilenummern für z.Bsp die Makeupleuchten usw raussuchen. Für ihn wichtig ist der entsprechende Code des Ambientepaketes: QQ2

Schwebeeffekt der Mittelkonsole: das hat hier ein USer schon erfolgreich nachgerüstet, also schmeiß mal Ambiente und Mittelkonsole in die Suche..

Hi,

Mittelkonsole schweben lassen ist recht einfach - vor allem,

wenn man die VW Ausziehhaken (oder 2 Fahrradspeichen) hat.

Wer Fahrradspeichen verwendet, sollte an der Verdickung der Speiche den Kopf abschleifen.

1.) Die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole hinten (am hinteren Bedienpult der Klima) mit den Haken rausziehen. Innen ist links und recht ein Loch, da den Haken rein. Nicht am Gitter ziehen ->Neukauf droht! Achtung. Steckverbindung der Klappensteuerung lösen

2) Hinten das Klimateil ausbauen.

2a) die Schrauben der Mittelkonsolenhalterung (Dickes Alu/Druckgusteil) zum Kardantunnel entfernen

3) Mittelarmlehne ausbauen. im hinten freigelegtem Schacht ist eine Zentrale schraube (6kant, SW13, glaub ich) Rausdrehen und die Armlehne nach oben abziehen.

4) ggfs. den Anschluss vom AMI durch das Loch schieben

5) Aussteigen und nach vorn setzen :-)

6) den Schaltsack mit dem VW Montagekeil vorsichtig aushebeln.

7) Die Schalterkonsole raushebeln (ist nur gesteckt, etwas Kraft und Mut ist aber notwendig) Dazu in das Loch der Mittelkonsole greifen

8) Das Klimabedienteil rausziehen. Das ist wieder ein Fall für die Ausziehhaken.Achtung, nachedem das Gerät ein Stück rausgenebelt ist, zwischen dem Bedienteil und dem Navirechner einen kleinen Rasthaken lösen.

9) Steckverbinder vom Klimabedienteil lösen

10) Ascher vorn ausbauen

11) Da wo das grosse Loch der Schaltung und Schalterkullise war, sind, wenn ich mich recht erinnere, 6 Schrauben zu lösen.

12) Wenn alle Schrauben gelöst sich, lässt sich die Mittelkonsole schräg nach hinten abhebeln. Achtung:Kabel verbinduingen lösen.

13) Kpl. Mittelkonsole aus dem Auto rausnehmen und umdrehen. Von innen die Dekorverkleidung lösen (Das ist eben der Mist. Das halbe Auto isz zusammengeklippst, aber dieses doofe Dekoelement von innen verschraubt)

14) nun kann man seitl. von innen die LED Leisten einbauen. Beim Anschluss an 12V ist es wichtig, auf die Polung zu achten. Je nach polung leuchten sie ROT oder WEISS. Ich habe es in weiss angeschlossen, wie der Rest. Strom nehmt ihr z.B. vom Fussraumlicht vorne, dann ist auch die Steuerung (dimmen) über das MMI möglich.

Im Grunde ist der Umbau easy, wenn man sich daran gewöhnt, das halbe Auto zu zerlegen :-)

PS: DIe NAchrüstung der Türablagenbeleuchtung ist schon schwerer. Da muss man sogar mit nem Dremel die Ausschitte ausschneiden. Generell empfehle ich jedem Neuwagenkonfigurierer daher das Ambientepacket zu kaufen!

Die LED-Innenraumleuchte ist ebenfalls einfach auf LED zu rüsten. Ich habe mit 20 (in Worten Zwanzig) LED T5 Birnen via EBAY für 6.99Euro aus CN geholt, zusätzlich noch 3 Sofitten in LED. Alles perfekt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Herforder

Im Grunde ist der Umbau easy, wenn man sich daran gewöhnt, das halbe Auto zu zerlegen :-)

und es nachher wieder klapperfrei zusammenbaut :p

Zitat:

Original geschrieben von Herforder

Im Grunde ist der Umbau easy, wenn man sich daran gewöhnt, das halbe Auto zu zerlegen :-)

Jepp, das ist das einzige was eben Mut erfordert an nem neuen Wagen das Innenleben "raus zu reissen"

Aber auch gut wenn man die entsprechenden Anleitungen hat... :D :D :D

Ja, aber im Vergleich zu der Aktion mit den Türen ist das echt easy. Und da klappert nichts. Selbst wenn man wie ich zum Schluss 2 Schrauben über hat :-)

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Herforder

Im Grunde ist der Umbau easy, wenn man sich daran gewöhnt, das halbe Auto zu zerlegen :-)

und es nachher wieder klapperfrei zusammenbaut :p

Zitat:

Aber auch gut wenn man die entsprechenden Anleitungen hat... :D :D :D

Wie soll man da bloss rankommen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Herforder

Zitat:

Aber auch gut wenn man die entsprechenden Anleitungen hat... :D :D :D

Wie soll man da bloss rankommen :-)

:D :D :D :D :D :D Connections.... :D :D :D :D

Oder erWin

... oder in den Werkstatt-Handbüchern bei erwin.audi.com oder Tec-Print nachschauen.

Gibt´s irgendwo eigentlich Bilder von der Ambientebeleuchtung im A6 4G?

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Gibt´s irgendwo eigentlich Bilder von der Ambientebeleuchtung im A6 4G?

Bilder von was genau??? Wenn es keine gibt, kann man die ja machen......:)

Naja, ich meinte Bilder von dem Umfang, was die Ambienteleuchtung zusätzlich hergibt, im Gegensatz zum Standard.

Z.B. würde mich die indirekte Beleuchtung der Türinnenseiten und der Mittelkonsole, sowie die Beleuchtung der Einstiegsleisten interessieren.

 

Gruß Olli

ein wenig sehen kann man unter netcarshow.com bei den Bildern vom A7

so ungefähr...

Audi-combatmiles096
Audi-combatmiles097
Audi-combatmiles103
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