ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. LED Facelift Scheinwerfer einbauen erlaubt?

LED Facelift Scheinwerfer einbauen erlaubt?

Themenstarteram 21. November 2023 um 19:33

Hallo,

ich habe einen Volvo V40 mit Xenon Scheinwerfer und würde diese gerne auf die Voll-LED Scheinwerfer vom Facelift umrüsten lassen. Den Einbau und die Codierung würde eine Werkstatt in Polen machen. Also technisch gesehen funktioniert alles, auch mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Wie sieht es nun mit dem TÜV aus? Muss man dafür noch extra ein Gutachten machen, weil die Scheinwerfer ja Original sind?

Danke schonmal im Voraus.

LED
Xenon
Ähnliche Themen
14 Antworten

Auszug aus dem Bußgeld Katalog,

evtl. hilft das …

Welche Leuchten dürfen Sie einbauen?

Es besteht generell die Möglichkeit, die Birnen der Scheinwerfer und Rückleuchten auszutauschen. Hierbei können Sie auf Halogenlampen zurückgreifen. Auch die kompletten Beleuchtungseinrichtungen können dabei gewechselt werden.

Zu beachten ist jedoch in jedem Falle, dass die eingebauten Teile den EU-Richtlinien entsprechen. Hierzu bedarf es in der Regel eines Blicks auf das Genehmigungszeichen. Dieses besteht in der Regel aus zwei Teilen: der Genehmigungsnummer/Länderkennung und dem Zeichen der Genehmigungsbehörde.

Unterschieden werden kann dabei zwischen den EU-Prüfzeichen und den ECE-Prüfzeichen. ECE steht für “Economic Commission for Europe” (Wirtschaftskommission für Europa). Das kleine “e” zu Beginn des Zeichens steht dabei für die EU-Nummer; das große “E” für die ECE-Nummer.

Doch ein E-Prüfzeichen muss dabei auch immer die entsprechende Länderkennzahl aufweisen. Die Kennzahl für Deutschland ist die “1”.

Und das steht im Bußgeldkatalog???

Natürlich nicht, das ist mal wieder ein Zitat von einer zwielichtigen Drittanbieter-Seite...

Aber zur Sache:

Da es hier nicht nur um den Austausch der (mutmaßlich mit einer ECE-Typgenehmigung versehenen) lichttechnischen Einrichtungen geht sondern außerdem auch noch die Parametrisierung der Steuergeräte angepasst werden muss, würde ich hier einen 19(2)-Fall sehen. Streng genommen ist es dann so, dass das nur dann in Ordnung ist, wenn die Typgenehmigung nicht nur den hinterher erreichten Zustand umfasst sondern auch die Umrüstung. Ebenfalls streng genommen gibt es dafür dann bei der HU ein Ablaufschema für Hoch- und Rückrüstungen, das in der Praxis aber wohl nie zur Anwendung kommt. Literaturhinweis: HU-Richtlinie.

Wenn die Scheinwerfer im exakt selben Fahrzeug als Sonderausstattung verbaut wurden, sind sie auch homologisiert. Dann sollte die Abnahme beim TÜV kein Problem darstellen. Am besten bindet man den TÜV Ingenieur vor Umbau mit ein.

Genau das ist bei „vor/nach Facelift“ nicht der Fall.

Vermutlich wird der TÜV gar nicht bemerken, dass da andere Scheinwerfer drin sind.

Das ist sehr gut möglich und sogar wahrscheinlich. Allerdings möchte ich nicht in Besitzers Haut stecken, falls nach einem Unfall bei erloschener Betriebserlaubnis ein eifriger Gutachter den V40 einmal auf links stülpt …

 

Man sollte sich gut überlegen, was man an Unwahrscheinlichem riskiert, nur für die paar Sekunden, in denen man auf seinen Volvo zugeht und sich denkt „schön isser geworden“.

Da kann ich Motorkult nur völlig zustimmen.

Da gebe ich Motorkult 100% Recht.

Und ich als LED-Scheinwerfer-Fahrer möchte zu Bedenken geben, daß die Gläser im Winter kalt bleiben und daher kein Eis oder Schnee wegtaut bei Betrieb. Das vermisse ich schon sehr gegenüber den Xenon damals denn Kratzen will man nicht. Das führt schnell zu einer deutlich geringeren Lichtausbeute.

Dass nach dem Umbau was nicht zusammenpasst, würde man auch an den Tagfahrleuchten des VFL merken, falls Du die Frontschürze nicht auch austauschst. Ich find' das VFL jedenfalls immer noch sehr schick...

Gruß

famai

I have heard of owners here in the UK replacing their lights with the Thors Hammer LED and having the CEM reprogrammed by the guy in Poland. He comes here to carry out his work if he has enough customers. Our law also requires LED headlamps to have automatic levelling adjusters. These are fitted to the suspension of the facelift V40s. Our testers can tell if they are present because of the way that the LED headlights self-test when the ignition is switched on. You can see the headlight beams move around briefly before settling.

Ist zwar schon ein Zeitchen her, aber hat der Umbau jetzt geklappt?

Wo und in welcher Werkstatt in Polen lässt du das machen?

Der kommt doch zu ihm…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. LED Facelift Scheinwerfer einbauen erlaubt?