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LED-Frontblinker Problem

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:08

Servus meine Lieben,

hab meinem Gölfchen ein paar nette In.Pro LED FB gegönnt.

Die Dinger sehen nicht schlecht aus und von der Verarbeitung kann man so nix negatives sagen. Die VW Stecker sind ebenfalls dran, sodaß der Einbau eigentlich kein Problem sein sollte. Quasi Plug and Play...

Sobald ich die Dinger ansteck, verändert sich allerdings die Taktfrequenz, wie wenn eine Birne kaputt wäre. Stecke ich die alten Blinker dran, blinkt es normal. Das kommt bei beiden LED-FB vor... Haben die da beim Zusammenbauen was vertauscht ?

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119 Antworten

Ne hast du nicht, beim Motorrad hatte ich auch mal das Problem. Es gibts wohl Relais die für LED Blinker sind.

Musst mal bei Louis Polo Hein Gericke oder so gucken.

Mfg

Chris

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:20

Hab auch LED Seitenblinker verbaut. Da hatte ich das Problem aber nicht....

Hmm, dann weis ich leider auch grad kein Rat.

Sind die Seitenblinken nicht paralell zu den FB? Weil dann liefen die über die Normalen Blinker auch normal, bzw. eine abweichung der Frequenz war kaum merkbar.

Mfg

Chris

Wenn du normale Seitenblinker verbaust funktionieren die LED Frontblinker.

Das Relais braucht einen Minimalstrom für die richtige Taktfrequenz. Die LEDs ziehen deutlich weniger Strom.

Abhilfe schafft ein anderes Blinkrelais oder du schwärzt die alten Blinkerbirnen und schliesst sie parallel zu den LED-Blinkern an.

Du kannst einen passenden Widerstand parrallel zum frontblinker schalten, die Led Blinker haben anscheinend einen zu hohen Widerstand.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:53

O, danke für Eure Erklärungen, nun ist's klar...daß ne LED weniger Strom braucht als ne Borne, hätte ich auch selber drauf kommen können.... :D

am 12. Mai 2007 um 23:45

Hmm, also nen widerstand oooooder....

schau mal, ob Du noch irgendwo ein "altes" Blinker relais hast...

Wenn Du dein Blinker Ralais ausbaust und öffnest wirst Du ein Elko (kleines rundes Teil, meist Schwarz oder Blau) finden.

Das Elko müsste eigentlich 35µF haben....

Dann öffne das "alte" Ralais, da sollte es das gleiche sein...

aus dem "alten" Blinker Relais das Elko (sollte auch so 35µF haben) auslöten.

So, nun auch aus Deinem anderen Relais (das verbaut war) das Elko auslöten... (das Elko ist auf einer Seite mit einem Breiten Strich markiert, das ist die Negativ / - Seite. Das ambesten auf der Plantine des Blinker Relais markieren)

nun die 2 Elkos zusammen löten (+ und - des Elkos beachten...). In Reihe löten.

Und die beiden Elkos wieder in Dein Blinker Relais reinbraten.

(das Bild könnt das etwas verbildlichen... nicht lachen... Paint sux :D )

So da Du nun 2 35µF Elkos in Deinem Blinker Relais hast, wir die Blinkfrequenz deutlich verlangsamt.

Wegen Deiner LED Blinker, sollte Die Blinkfrequenz nun aber passen.

Sorry, so ein Umbau ist blöd zu erklären, aber ich hoffe, es geht etwas :D

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Oh, danke für Eure Erklärungen, nun ist's klar...daß ne LED weniger Strom braucht als ne Borne, hätte ich auch selber drauf kommen können.... :D

es gibt ja immerhin Menschen die nicht so schlau sind wie du ;-) (das sollte ein Kompliment werden)

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

es gibt ja immerhin Menschen die nicht so schlau sind wie du ;-) (das sollte ein Kompliment werden)

Ok, hab's als Kompliment verstanden.. :D

@BitterBöse

Auf so was hab ich gewartet.... Da schau ich doch mal, ob ich nicht irgendwo noch ein Relais hab. Danke für die Erklärung !! :)

oh jazzy ist überzeugt von ka tuning ^^

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

oh jazzy ist überzeugt von ka tuning ^^

Oh Himeno weis, daß meine Blinker von KA-Tuning sind ??

Sind sie nämlich nicht....

Ist kein KA-Tuning Müll....Hab auch noch nie Blinker von In.Pro gehabt, die von KA-Tuning waren.

seltsam eigentlich sinds die gleichen die bei d&w, ebay und co auch weggehn und das sind nunmal ka tuning. vorallem das problem ist auch seltsamer weise das selbe obwohl man erwarten könnte das die den fehler net machen.

hab ja auch klarglasnebler von inpro und hinten steht ka tuning drauf ^^

es soll module geben, die man vor den jeweiligen blinker klemmt, die dem relais sozusagen die 21 watt vorgaukeln, damit die blinker funktionieren.

Mit dieser Elko-Umlöterei entfällt ja die Warnfunktion des Relais bei Blinkerausfall.

Ist dass denn überhaupt erlaubt? Ich dachte diese Funktion wäre gesetzlich vorgeschrieben...

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