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LED für 850/V70 ein Thema?
Dass Xenon für den 850 kein Thema ist, wurde ja hier schon desöfteren klar gestellt.
Die LED-Technik dürfe m.E. jedoch nicht so aufwendig sein. Deshalb meine Frage:
Könnte LED für den 850 hinsichtlich Nachrüstung ein Thema werden?
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17 Antworten
nein ich denke eher nicht, denn: 1. hat der 850 serie ein erstklassiges abblend und fernlicht und 2. wird es dafür keinen markt oder auch lichttechnisches gutachten geben und weil es 3. bescheiden aussieht (siehe audi a8 frontleuchten).
In den USA gibt es schon Nachrüstsätze mit kompletten, geeigneten Schweinwerfern für einige Fabrikate. Licht sieht Klasse aus und die Scheinwerfer machen auch optisch was her. Ob das allerdings bei uns in D auch bald der Fall sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Falls ja, müsste es natürlich auch einen Hersteller geben, der Produkte für den Volvo anbietet...
Wenn ich die Entwicklung beim Fahrrad sehe, erreicht man mit einem LED-Birnchen bei der Busch & Müller Lumotec IQ sagenhafte 60 Lux. Das Teil ist gefühlsmäßig deutlich! heller als das Abblendlicht bei meinem 850. Um das bei einem Auto zu erreichen, bräuchte es doch nur andere Reflektoren und Birnchen. Die Stromspannung von 12V ist völlig ausreichend. Deshalb verstehe ich nicht, wieso beim Auto diese Technik nicht schon längst zum Standard geworden ist.
Du verwechselst jetzt aber bitte nicht Lichtstärke und Lichtstrom! Eine solche Fahrrad-LED mag Dir im Nahbereich hell vorkommen (= hohe Lichtstärke), aber sie wird trotz doppeltem Wirkungsgrad niemals die Beleuchtungsleistung (= Lichtstrom) einer 55-W-Halogenlampe auch nur annähernd erreichen.
Zum Vergleich: Der Fahrradscheinwerfer ist mit 60 lm angegeben (das ist übrigens sehr wenig und läßt vermuten, daß der Hersteller nur eine 1-W-LED verbaut). Eine normale H1-Lampe im KFZ leistet ca. 1.000 lm!
welche autos - abgesehen von irgendwelchen hightechmonstern - haben LED lampen !?
ich glaube NICHT, dass es sowas zum nachrüsten gibt. zwar hab ich z.b. eine maglite mit led nachgerüstet - ENORM was das für unterschied ist - vom stromverbrauch brauchen wir garnicht reden...
gruß
Vergiss es.
KEIN nahmhafter Hersteller wird sich alten Kisten wie den 850 und V 70 I annehmen....
Martin
Zitat:
Original geschrieben von 19Dietrich23
In den USA gibt es schon Nachrüstsätze mit kompletten, geeigneten Schweinwerfern für einige Fabrikate.
In den ländlichen Regionen dort macht das durchaus Sinn...
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Zum Vergleich: Der Fahrradscheinwerfer ist mit 60 lm angegeben (das ist übrigens sehr wenig und läßt vermuten, daß der Hersteller nur eine 1-W-LED verbaut). Eine normale H1-Lampe im KFZ leistet ca. 1.000 lm!
Meine Taschenlampe hat schon 1600 Lumen (7x3 Watt Cree-LED mit 3 x 18650er Akkus Li-io-Technik)
So ein Teil könnte schon fast einen Hauptscheinwerfer ersetzen
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von 19Dietrich23
In den USA gibt es schon Nachrüstsätze mit kompletten, geeigneten Schweinwerfern für einige Fabrikate.
In den ländlichen Regionen dort macht das durchaus Sinn...
Yeah-Ha!
Mit dem serienmäßigen Glühfadenwächter funktioniert LED sowieso nicht.
Außer man setzt genau berechnete Widerstände ein, dann ist aber der Stromspareffekt dahin...
Das würde ich als falsch bezeichnen.
Meiner Meinung nach wird nur ein Unterschied Links/Rechts erkannt,also bei einem defekten Leuchtmittel.
Dann müßte ja ein Xenon-Brennersatz auch als Fehler erkannt werden,wird er aber nicht,obwohl er nur 35 Watt statt 55 Watt zieht.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Zum Vergleich: Der Fahrradscheinwerfer ist mit 60 lm angegeben (das ist übrigens sehr wenig und läßt vermuten, daß der Hersteller nur eine 1-W-LED verbaut). Eine normale H1-Lampe im KFZ leistet ca. 1.000 lm!
Du verwechselst Lumen mit Lux!
Die Fahrradlampe hat 60 Lux!
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Zum Vergleich: Der Fahrradscheinwerfer ist mit 60 lm angegeben (das ist übrigens sehr wenig und läßt vermuten, daß der Hersteller nur eine 1-W-LED verbaut). Eine normale H1-Lampe im KFZ leistet ca. 1.000 lm!
Meine Taschenlampe hat schon 1600 Lumen (7x3 Watt Cree-LED mit 3 x 18650er Akkus Li-io-Technik)
So ein Teil könnte schon fast einen Hauptscheinwerfer ersetzen
Das ist völlig korrekt! 21 W elektrische Leistung mit Spitzen-LEDs (die Cree machen demnach 76 lm/W) können durchaus auf mehr Lichtstrom kommen als eine 55/60-W-Halogenlampe (die liegen bei 20 bis 25 lm/W).
Dennoch wird im Beleuchtungsbereich viel Marketing-Blödsinn verzapft, und der Laie unterliegt oft schweren Irrtümern. LEDs sind effizienter, sie holen (genauso wie z. B. Leuchtstofflampen) aus einer gegebenen elektrischen Leistung mehr Lichtleistung (= Lichtstrom), oder sie verbrauchen bei gegebener Lichtleistung weniger elektrischen Strom. Das ist an sich sehr schön, aber es ist kein Allheilmittel. Ein effizientes Leuchtmittel allein macht noch kein gute Lampe. Wenn man die Lampe praktisch um die LED herum konstruieren kann und das richtig macht, ist das Ergebnis natürlich klasse, die neuen LED-Taschenlampen beweisen das. Bei Autoscheinwerfern für existierende Fahrzeuge wird es aber haarig. Ein Autoscheinwerfer (auf Basis Halogenlampe) ist eine Einheit aus Lampe, Reflektor und Streuscheibe, und diese ist aufwendig berechnet, und die Eigenschaften der drei Teile müssen genau zueinander passen. Die Lichtquelle (Glühwendel) MUSS eine definierte Form und Größe haben und an einer definierten Stelle sitzen.
Als man vor 40–50 Jahren die Standardglühlampen in Autoscheinwerfern durch Halogenlampen ausgetauscht hat, ging das problemlos, denn eine Halogenlampe kann so konstruiert werden, daß sie optisch nahezu identisch zu einer Standardglühlampe ist. Das geht mit LEDs NICHT. Es wird niemals möglich sein, eine LED-Leuchteinheit zu konstruieren, die anstelle einer H1- oder H7-Lampe in unsere Volvo-Scheinwerfer eingesetzt werden kann. Es muß in jedem Fall ein komplett neuer Scheinwerfer konstruiert werden, und dieser müßte typgeprüft werden und eine ECE-Bauartgenehmigung bekommen. Das ist teuer, und daß ein Hersteller sich diese Investitionskosten angesichts des sehr begrenzten (und abnehmenden) Marktes antut, ist stark anzuzweifeln.
Bis dahin bleibt mein Rat für alle 850-Besitzer: Unsere serienmäßigen Scheinwerfer sind sehr gut, und wer nicht zufrieden ist, sollte, anstatt über LEDs nachzudenken, mal die Lampen erneuern (die verlieren nämlich mit der Zeit an Leistung!) und vor allem die Reflektoren überprüfen. Sind die blind und nicht mehr zu reinigen (wer das versucht, bitte VORSICHTIG!), lohnt sich die Beschaffung eines neuen oder von mir aus guten gebrauchten Originalscheinwerfers deutlich mehr als irgendwelche zweifelhaften Zubehörangebote.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Das würde ich als falsch bezeichnen.
Meiner Meinung nach wird nur ein Unterschied Links/Rechts erkannt,also bei einem defekten Leuchtmittel.
Dann müßte ja ein Xenon-Brennersatz auch als Fehler erkannt werden,wird er aber nicht,obwohl er nur 35 Watt statt 55 Watt zieht.
Martin
Wäre toll wenn das so wäre!
LED's mit quasi Null verbrauch (so. ca. 1W) meldete mir der Glühfadenwächter - hatte aber nur eine Seite ausprobiert... Ich wollte mir für die Parklichter LED's verbauen (also Standlicht vortne, Rücklicht hinten, Nummernschildfunzel), da ich den Wagen öfter mal längere Zeit mit Parklicht abstellen muß.
Muß ich nochmal an meinem C70 an beiden Seiten ausprobieren, ich habe da noch ein paar 21/5W Sockel LED auf Lager!
Und Standlicht als SMD-LED ist sowieso das beste - VIEL heller als die müden 5W leuchten, deren Gefunzel im großen S/V/C70 Scheinwerfer verloren geht... Über Legal - Illegal - Scheißegal brauchen wir uns nicht zu unterhalten, sowas wird leider nur in Deutschland moniert (wobei der TÜV SMD-LED Standlicht & komplettes illegales LED Board im Heck bei meinem Motorrad IMMER durchgehen lässt... )