1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. LED für KI anstatt Original 1.5 W Lämpchen

LED für KI anstatt Original 1.5 W Lämpchen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:27

Hallo !

Und noch ein Thema, wo ich um eure Unterstützung bitte.

Für die Hintergrundbeleuchtung des KI werden bei meinem S210, E 290 TD T 1.5 W Lämpchen verwendet.

Ich habe nun 0,5W LED Lampen gefunden - Bezeichnung B8,4 0,5W 2x3528SMD White LED für Auto-Instrument-Lampe (DC 12V).

Kann ich hier was falsch machen bzw. kaputt machen oder riskiern, dass was defekt wird, wenn ich diese LED's reinhaue ?

Auch hier vielen Dank for your great support.

VG

E 290 TDT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von db305

ein bischen mehr helligkeit im KI wäre schon nicht verkehrt

Wenn das Original-KI noch heller wäre, würde es bei einer Nachtfahrt schon stören.

Ich habe meine Beleuchtung auf ca. 50% gedreht. Ich kann alles gut sehen und es stört mich Nachts überhaupt nicht.

Das ist doch der Nutzen, den das KI mitbringen soll. Glasklare Information, aber keine Störung der Sicht nach vorne.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Aufgrund der elektrischen Werte passiert dem KI nichts. Die Dinger müssen nur passen. Das heißt mechanisch und auf die Kontakte bezogen.

Eine ganz andere Geschichte ist, ob sich die Dinger auch dimmen lassen und wie sich das Licht im KI darstellt. Vielleicht passt alles, vielleicht ist auch alles viel zu weiß und zu grell ?

Aber kaputt geht nix. Und: Versuch macht kluch... :)

Hallo, ich klink mich mal ein.

Wenn ich eine 1,5Watt Glühlampe gegen eine 0,5Watt LED austausche ist denn noch genügend ausleuchtung da? Und ist dann bei der LED nicht eine Punktuelle Beleuchtung zu sehen?

Zitat:

Ich habe nun 0,5W LED Lampen gefunden - Bezeichnung B8,4 0,5W 2x3528SMD White LED für Auto-Instrument-Lampe (DC 12V).

Kann man den Link für die LED's bekommen?

Und wieviel braucht man dafür?

Ist das auch der gleiche Sockel wie bei der Klimaeinheit?

Gruß Daniel

1,5 Watt Glühbirne zu 0,5 Watt LED, das Verhältnis liegt bei 1 zu 3.

Im Haushalt habe ich eine 60 Watt Glühbirne gegen eine gleich helle 10 Watt LED ausgetauscht. Hier liegt das Verhältnis bei 1 zu 6.

Ich würde aufgrund dieser Erfahrung also annehmen, dass die 0,5 Watt LED doppelt so hell ist.

Vielleicht ist meine Rechnung etwas blauäugig. Bin kein Elektriker. ;)

Das nächste Problem ist wohl auch die Streuung. Die Glühbirne gibt das Licht gleichmäßig rundherum ab. Viele kleine LEDs haben damit ihre Probleme. Es wirkt punktuell nach vorne.

Punktuell + doppelte Lichtleistung, da sehe ich jetzt vor meinem Auge einen Tacho, der einen wie mit Spots viel zu stark anstrahlt. Dazu statt schönem warmen Weiß am besten noch in ekligem Blau.

Nun noch die wahrscheinlich fehlende Dimmmöglichkeit. Man kann also der Kirmes nicht mal entfliehen.

Ich kann mich damit nicht mal im Ansatz erwärmen. Wer eine Kirmes haben will, soll sich doch lieber ein Karussell kaufen, aber nicht das wirklich angenehme Kombiinstrument verschandeln. Perfektion lässt sich halt nur noch verschlechtern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Wer eine Kirmes haben will, soll sich doch lieber ein Karussell kaufen, aber nicht das wirklich angenehme Kombiinstrument verschandeln. Perfektion lässt sich halt nur noch verschlechtern. </span>;)

Kirmes ist das eine aber ein bischen mehr helligkeit im KI wäre schon nicht verkehrt. Daher ist die LED alternative keine schlechte Idee, finde ich.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:34

Also ihr Hobbyelektriker - nix für ungut - is' mir grad so in den Sinn gekommen :-)

Ich habe die LED - 2 Stück eingebaut. Die Ausleuchtung haut eigentlich gut hin. Ist halt weißes Licht anstatt gelb. Kann auch gedimmt werden. Problem ist, dass der Anbieter so miserable Qualtiät geliefert hat ( und wahrscheinlich auch nicht besser kann ), dass sie schlecht bis gar nicht eingebaut werden können. Die " Schlüsselweite " paßt auch nicht, also in Summe ein voller Murks. Sollte es aber LED in guter Fertigungsqualität geben, funktionieren sie. Die Ausleuchtung paßt.

Hier der Link zu den " Super - LED " - die Bestellung könnt ihr euch sparen .... - ich haue alle weg.

http://www.lightinthebox.com/de/...ampe-dc-12v-1-pair_p600191.html?...

Grüsse

E 290 TDT

Zitat:

Original geschrieben von db305

ein bischen mehr helligkeit im KI wäre schon nicht verkehrt

Wenn das Original-KI noch heller wäre, würde es bei einer Nachtfahrt schon stören.

Ich habe meine Beleuchtung auf ca. 50% gedreht. Ich kann alles gut sehen und es stört mich Nachts überhaupt nicht.

Das ist doch der Nutzen, den das KI mitbringen soll. Glasklare Information, aber keine Störung der Sicht nach vorne.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:55

So, ich habe nun seit 1 Woche doch 1 LED verbaut ( in der Mitte für die Tages- und Gesamtkilometeranzeige ) - schaut euch das Foto an und entscheidet, ob ihr es gut findet oder nicht.

Die Dimmfunktion ist gegeben, aber nur in einem ganz schmalen Bereich. Mit den Originallämpchen 1.5W ist das Dimmspektrum um ein zig-faches größer.

Zitat:

Original geschrieben von et290td

Also ihr Hobbyelektriker - nix für ungut - is' mir grad so in den Sinn gekommen :-)

Ich habe die LED - 2 Stück eingebaut. Die Ausleuchtung haut eigentlich gut hin. Ist halt weißes Licht anstatt gelb. Kann auch gedimmt werden. Problem ist, dass der Anbieter so miserable Qualtiät geliefert hat ( und wahrscheinlich auch nicht besser kann ), dass sie schlecht bis gar nicht eingebaut werden können. Die " Schlüsselweite " paßt auch nicht, also in Summe ein voller Murks. Sollte es aber LED in guter Fertigungsqualität geben, funktionieren sie. Die Ausleuchtung paßt.

Hier der Link zu den " Super - LED " - die Bestellung könnt ihr euch sparen .... - ich haue alle weg.

http://www.lightinthebox.com/de/...ampe-dc-12v-1-pair_p600191.html?...

Grüsse

E 290 TDT

Dsc00226

In meine Augen sieht das aus wie "gewollt und nicht gekonnt". Für mich wär das nix. Die Frage ist: Was ist daran besser, als im Ursprung. Es passt ja zu nichts mehr.....

Dito!

Aber ist alles Geschmacksfrage..... sagte das Kamel und biß in die Seife :D

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:10

Der Vollständigkeit halber: wenn ihr alles auswechselt, sieht es wieder einheitlicher aus.

Und dann zahlt ihr anstatt EUR 3,40 nur EUR 0,84 - das wär' doch was !

Ich wollte euch auch nur wissen lassen, wie es aussieht.

Tschüssi

et290td

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:10

Preise natürlich pro Stück - sorry, vergessen, anzugeben.

Ich hatte meinen alten W202 (technisch ähnlich) mit LEDs umgerüstet.

Ich tauschte damals alle Birnen (Tacho, Drehzahl, Tank/Kühlwasser, Aussentemperatur, Uhr und Kilometerzähler) gegen LEDs aus. Also alles außer die Hinweis-/Warnleuchten.

Die Beleuchtung war sehr gut, weil sich alles dimmen ließ und es war auch nicht soo extrem punktuell, wie man annehmen würde.

Das Bild zeigt, wie sich das auf den Kilometerzähler auswirkte.

Dennoch rate ich davon ab und würde es auch nie wieder machen, denn irgendwann setzte sich die schlechte Qualität (Fernost) der Dinger durch.

Die Beleuchtung fing an zu flackern.

Manche LEDs fielen sporadisch ganz aus und gingen plötzlich wieder an.

Es war auf jeden Fall eine Tortur.

Ständiger KI-Ausbau und Fehlersuche (Wackelkontakt?!).

Letztenendes denke ich original ist am Besten..

Dsc-0411

Danke für die deutliche Aussage!

Deine Antwort