ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. LED Fußraumbeleuchtung Dauerplus?

LED Fußraumbeleuchtung Dauerplus?

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 15:05

Hi :)

Habe vor im vorderen Fußraum 2 LED-Leisten zu montieren. Das ganze Soll mit einem EIN/AUS/EIN Schalter wahlweise aus oder an sein, bzw nur an wenn die Tür geöffnet ist.

Nach längerem googlen weiß ich bereits, dass der Türkontakt Masse ist. Nun brauch ich noch ein Dauerplus und eine Dauermasse..

Auf der Fahrerseite soll angeblich ein dünnes rotes Dauerpluskabel liegen und irgendwo wirds da auch Masse geben, allerdings will ich ungern viel an der Fahrzeugelektronik verändern.

1. Ist es vielleicht einfacher und sicherer Dauerplus und Masse vom Autoradio zu nehmen?

2. Falls nicht, gibt es auf der Fahrerseite dieses Dauerplus und kann ich dort beide Leisten anschließen?

3. Es sind insgesammt 30x SMD 3528 LEDs, bei 0,08W pro Stk müssten das 200mA sein. Brauch ich dafür dann wirklich ne extra Sicherung?

Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das solltest du auch locker an der Versorgung vom Radio anschließen können, dann brauchst du auch keine Sicherung denn das Radio hat schon eine.

Ich nehme an, du meinst den ISO zum Radio. Da ist zwar eine Sicherung, die ist aber im Sicherungskasten und nicht im Radio.

Z. B. mein Radio hat auch einen Spannungsausgang, der eigentlich für die herstellereigene Lenkradfernbedienung gedacht ist. Dann wäre in der Tat die Sicherung im Radio betroffen. Allerdings gibt es da nur einen sehr geringen Strom, im Gegensatz zur Fahrzeugsicherung.

Ja, ich meine natürlich die Sicherung der Leitung zur Spannungsversorgung des Radios.:rolleyes:

Deswegen schrieb ich auch : an der Versorgung vom Radio

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 18:54

Erstmal Danke für die Antwort ;)

Ja, ich mein natürlich auch ob ich Dauerplus und Masse von der Stromversorgung des ISO-Steckers zum Radio abgreifen kann, da man da einfach rankommt, der bereits abgesichert ist und ich nicht groß am Fahrzeug rumpfuschen muss.

Wollte aber sicher sein, dass es wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle.

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

... dann brauchst du auch keine Sicherung denn das Radio hat schon eine.

Ähm, naja, das kommt auf den Querschnitt der verwendeten Kabels an.

Wenn das nur für 200mA ausgelegt wird, braucht man sehr wohl eine zusätzliche Sicherung.

Gruß Metalhead

Das lässt sich ja an der El. Leistung ganz gut schätzen...

Das Radio beim Corsa C ist mit 5A und 20A abgesichert, das heißt hier können problemlos 240 Watt el.Leistung abgenommen werden wenn alles auf voller Leistung ist.

Da machen die 0.002A nun auch nix mehr... Oder täusche ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Da machen die 0.002A nun auch nix mehr... Oder täusche ich mich?

Natürlich nicht, aber wenn du von der mit 20A abgesichterten 2,5mm² Leitung eine mit 0,25mm² für deine LEDs abzweigst, du einen Defekt an der Leiste hast der Dummerweise nur 19A fließen läßt, geht dir der Rauch raus ohne extra Sicherung.

Die neu verlegte Leitung muß entsprechend ihrer Belastbarkeit abgesichert werden.

Gruß Metalhead

am 18. Dezember 2013 um 12:03

In dem Fall könnte man doch eine Röhrensicherung in die Leitung bauen, oder? Für die Masse kann man ja an irgendein Metallteil gehen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

In dem Fall könnte man doch eine Röhrensicherung in die Leitung bauen, oder?

Klar, oder halt 'ne KFZ-Gängige Flachsicherung, dafür gibt's auch Halter.

Gruß Metalhead

So gesehen hast du Recht, eine fliegende Sicherung mit ca. 1A oder 0,5A wäre keine Fehlinvestition.

Sogar meinem Mikrocontroller habe ich eine selbstrückstellende Sicherung 200mA und eine Schmelzsicherung 250mA spendiert, falls es mal richtig dicke kommt :D Ist allerdings eine 6,3x32mm Feinsicherung im Glasrohr.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:20

Naja da es so Sachen im Internet immer nur in 10er Packs gibt, muss ich mal schauen woher ich sowas bekomm.

Wie siehts aus wenn die Glassicherungen beispielsweise mit 250V und 1A angegeben sind. In wie fern ändert sich der Sicherungswert bei 12V?

Gar nicht

am 18. Dezember 2013 um 20:05

Die Amperezahl bleibt gleich (wenn ein bestimmter Grenzstrom, sprich Auslösestrom, durch den Draht fließt fällt immer die gleiche Spannung am Draht ab weil der ja einen festen Widerstand darstellt). Welche Leistung die dann verträgt kannst du gemäß P=U*I ausrechnen, beispielsweise hätte man bei einer 1A-Sicherung bei 12 Volt: P=12V*1A=12Watt.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. LED Fußraumbeleuchtung Dauerplus?