LED H1 Beleuchtung im E30
Hallo E30 Freunde,
der letzte Testbericht in der Auto-Motor-Sport über LED Beleuchtung mit Nachrüst LED Lampentechnik war sehr interessant.
Die LED Philips Ultinon und die LED OSRAM Night-Breaker führen das Feld mit jeweils 30 Punkten an. Die alte Glühlampe Night Breaker 200 mit 23 Punkten schlägt sich zwar wacker, kann aber als Glühfadenlampe gegen die LED Technik nur noch wenig ausrichten. Zwar immer noch top in der Glühlampentechnik und den meisten anderen LED Lampen noch Paroli bietend, ist sie doch alte Technik.
Unser E30 wird in der Philips Ultinon Kompatibilitäts Liste aufgeführt, was aber zu einem recht unschönen Ergebnis führt... da kennt sich irgendjemand überhaupt nicht aus.
Der E21, E30 ... und der Ford Capri... scheinen dieselben Scheinwerfer zu haben. Der E1 14466 (HC) und der E1 14464 (HR) werden beide für Abblendlicht und Fernlicht mit H1 gelistet und als kompatibel aufgeführt.
Merkwürdig ist nur: ich habe den Hella E1 14464 als Fernlicht Einsatz im E30 anno 85 ganz original drin. Fernlicht mit LED ist da anscheinend kein Problem. Und ja, die LED Birne passt mit recht wenig Aufwand einfach so rein und es funktioniert auch. Nur LED als Fernlicht brauche ich eher mal weniger...
Blöd nur: die Nummer für das Abblendlicht passt nicht. Ich finde auf meinem Glas eine E1 34419R8. Dem E30 Forum entnehme ich, dass auch die DE Scheinwerfer völlig andere Nummern aufweisen und ganz besonders mit dem hinteren Verschlußdeckel ganz bestimmt nicht gemeint sein können... denn die haben die im E30 Forum regelrecht gelöchert ... also so richtig aufgebohrt, da steht der Kühlkörper frei raus bei der Osram LED.
Hmmm, also Fernlicht ist gefunden und legal umbaubar, Abblendlicht finde ich keine passende Nummer für meinen VFL ...
Reinpassen tut die Ultinon LED aber ziemlich problemlos und es gibt auch ein super Licht damit... hab's einfach mal auf einem Backup Ersatzscheinwerfer mal zusammen gebaut und es sieht recht harmlos aus.
Es gibt ein paar Features, die man zum Einbau beachten muss:
- es muss der Haltering der LED zuerst im Scheinwerfer montiert werden, sonst läßt sich die Halteklammer nicht schließen ... er ist nur gesteckt mit einer Rastnase, die man beachten sollte
- erst dann steckt man die LED durch den Haltering... und die Nase genau angucken und bis Anschlag rein.
- die dicke schwarze Kabelisolierung muss entfernt werden, sonst wird das zu starr mit dem Dreh Verschluss
- das gelbe Kabel an der Kappe wird schlicht entfernt
- die LED Kabel werden an Gelb und braun direkt in der Kappe angelötet.
Somit bleibt der Umbau ohne jede Folge rückrüstbar, es wird kein Kabelbaum oder Scheinwerfer angeschnippelt, nur die Kappe ist betroffen. Von aussen gibt es keinerlei Hinweis auf den Umbau.
Und das Licht ist nicht blau, es ist weiss. Und es hat eine perfekte Hell-Dunkel Kennung wie aus dem Leerbuch, perfekt.
Und der Stromverbrauch? Etwa 13-14 Watt. Die LED ist geregelt, weniger Spannung mehr Strom und umgekehrt. Bei 13,4V ziemlich genau 1A. Die Blechkappe wird aussen gut handwarm, die LED am Kühlkörper jedoch schon gut warm, anfassen eher mal nicht mehr nach 10 Minuten... aber wie heiss wird wohl eine echte H1 mit 4x soviel Wärme? Sehr viel heisser...
Allerdings wäre mir lieber, wenn man die LEDs etwas besser kühlen könnte... 60-70 Grad waren das bestimmt.
Sooo, es geht also. Nur: wer hat die passende Nummer auf seinem Abblendlicht gefunden?
Bis dann!