1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED H4

LED H4

VW Caddy 4 (SA)

Hallo

Wer kann mir sagen worin der Unterschied besteht H4 LED gen2 und SM ?

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Helligkeit. SM ist neuer, heller und ein paar Euronen teurer. Hab grade unseren Caddy 4 von H7 auf LED SM umgerüstet.

Habs die Tage auch gelesen, dass es schon wieder etwas Neues von Osram gibt, da es zu den ganzen LED Leuchtmitteln im Caddy schon einen ausführlichen Beitrag gibt, hab ich die Infos die ich dazu finden konnte mal dort angefügt: https://www.motor-talk.de/.../...-philips-oder-osram-t7188725.html?...

LED für den Caddy 4 gibt es aktuell nur von Osram mit Zulassung. Habe ich gerade umgerüstet, ist aber nicht so "easy" wie von Osram in deren Liste aufgeführt. Nur wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist dann ja. Das Video das Osram zur Verfügung gestellt hat, zeigt den Umbau "ganz easy" am ausgebauten Scheinwerfer.

Ich habe es auch im eingebauten Zustand hinbekommen, siehe dazu auch den Verweis auf den anderen Thread, aber ja es geht wirklich wirklich bescheiden, man verbiegt sich echt die Finger, braucht viel Feingefühl, Geduld und Fsrustrationstoleranz, ist wirklich so. Gefühlt gibt es nur einen ganz konkreten Weg wie man das Leuchtmittel einfädeln muss und dann hinter die Spangen klemmen muss (hier die Schrauben am besten vorher etwas lockern und nachher ggf. wieder anziehen).

Ich hab die SW auch ausgebaut. Allein schon wegen einem defekten TFL. Schei§$konstrukt.

Und den Adapter kann man sich auch schenken. Ich hatte einen von Amazon "Refurbished". Da war einfach die Originalklammer drin. Beschiss. Mit nem Dremel und einem Schleifstein kann man die Mittelöffnung erweitern, so dass der LED-Leuchtkörper durchpasst.

Der Unterschied zur Originalfunzel ist gigantisch. Hoffentlich hält das Ding.

Deine Antwort