1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. LED Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

LED Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

Kia Rio 4 (YB)

Hallihallo,
Hat eventuell jemand, für den Rio (2019) LED Abblendlicht gefunden, welches LEGAL ist?
Hab mal bei Osram geschaut, aber nichts gefunden.
Gruß jaro

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fahre seit 3 Jahren die von Philips war auch damit schon beim TÜV ohne Probleme. Da es den Rio auch Serienmäßig mit LED gibt fällt das gar nicht auf

Mal ne Frage welche sind das genau von Phillips und passen die auch in unseren Rio Spirit von 2017? Im Netz findet man nichts drüber.

Nehme an du hast wenn du den Spirit hast die HB3 verbaut. Da es diese eigentlich in Deutschland nicht offiziell gibt, kaufe ich bei https://www.werkenbijlicht.de/.../index.php?...

Zitat:

@U.R. schrieb am 5. Januar 2025 um 16:37:51 Uhr:


Fahre seit 3 Jahren die von Philips war auch damit schon beim TÜV ohne Probleme. Da es den Rio auch Serienmäßig mit LED gibt fällt das gar nicht auf

Danke dir für den Hinweis. Es war mir nicht bewusst, dass Kia noch im Rio YB LED-Scheinwerfer angeboten hatte. Oder hätte es als unzulässige Bastellösung gesehen ;-). Ich habe einen 2017er Rio YB 1.0 T-GDI (100 PS) als Modellausführung 'Dream Team Edition'. Der hat u.a. auch die Ellipsoid-Scheinwerfer mit HB3 (60 W)-Lampen.

Da ich sonst auch immer nur zu Philips oder Osram greife (Haltbarkeit): Welche Baureihe hast du von Philips bei dir eingebaut? Ich warte nämlich täglich drauf, dass meine HB3 White Vision Lampen langsam mal wieder durchbrennen ...

Danke und Gruß!

Bei mir habe ich die Ultinon Pro3022 für ca. 90€verbaut bei der Tochter die Access für ca. 55€. Bei meinen ersten hat sich nach 2 Jahren eine Lampe verabschiedet. Von der billigeren bei von meiner Tochter habe ich noch keine Erfahrung das Auto hat sie erst seit 3 Monaten. Die teueren habe ich auch in meinem Picanto als H4 verbaut

Hallo habe meiner Tochter die PHILIPS H4 LED Ultinon Pro6000 BOOST in ihren Picanto TA mit Straßenzulassung verbaut. Wir sind von der LED Beleuchtung überzeugt ist ein wirklich gutes helles Licht viel besser als die normalen H4 Birnen. LG Stefan alias Maconaman aus Kuchen

Habe interessehalber ebenso für den Rio YB (Bj 2020) die Ultinon Access bestellt und gestern eingebaut, um die serienmäßigen Sylvania HB3 (nach über 4 Jahren noch die ersten, trotz nahezu täglicher nächtlicher Arbeitsfahrt) zu ersetzen.

Das ganze war nur als Testbetrieb gedacht, ich war mir der Tatsache bewusst, dass die Lampen keine ECE R37-Genehmigung haben.

Kurz: Ich habe sie bereits heute morgen wieder rausgeworfen.

Die Lampen machen einen wertigen Eindruck, wirken aber etwas spärlich gekühlt (auch der winzige Lüfter kann darüber nicht hinwegtrösten, obwohl er trotz seiner winzigen Größe sehr markant, auch im Fahrzeuginnenraum zu hören ist, wenn auch nur bei abgestelltem Motor).

Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und passt perfekt zu LED-Tagfahrlicht und LED Nebelscheinwerfern, hier wirkt alles sehr originalgetreu.

Nun zu den Gründen, wieso ich sie sehr zeitig wieder ausgebaut habe:

- Helligkeit nicht nennenswert über Halogenniveau.

Gut, das weisse Licht wirkt angenehmer, aber insbesondere in der Weite wirkte das Licht sehr schummrig, auch der rechte Seitenbereich wirkt, im Direktvergleich, bestenfalls auf dem Niveau der Serienlampen.
Das Projektionsbild ist jedoch sehr gut mit scharfer Abgrenzung, hier kann man nichts bemängeln. Jedoch ist hier mMn, ausser der Lichtfarbe, kein nennenswerter Mehrwert zu verzeichnen.

- Lichtbild im Scheinwerfer deutlich als „nicht Serie“ erkennbar.

Die Lichtabbildung auf der Streuscheibe und beim Blick in die Linsen lassen sofort erkennen, dass es sich dabei nicht im Originallampen handelt. Prinzipbedingt hat man mittig im Projektionsbild eine Teilung, da die Lampen nur links und rechts abstrahlen. Das zeigt sich dann durch einen dunklen Balken mittig im Projektionsbild. Das ist kein Nachteil für die Lichtverteilung und auch bei den legalen Lampen so. Ein „fällt nicht auf“ dürfte aber bei kundigen Polizisten und Tüvern schwierig werden. Zumal die Lüfter auch an den Scheinwerfen hörbar sind.

- Lampen nicht ECE R37 genehmigt. Gut, wusste ich… Sollte man sich bei der Verwendung aber definitiv darüber im klaren sein.

Diese Gründe waren für mich ausschlaggebend, wieder auf originale Osram-Halogenleuchtmittel umzurüsten.

Wären die Ultinon-Access zugelassen, könnte man sie als günstige Variante einsetzen, um in den Genuss der weisseren Lichtfarbe zu kommen (mit erwartbaren Nachteilen bei Nässe etc).

Wirklich heller ist man damit leider nicht unterwegs, hier wäre wohl Ultinon 6000 Boost etc die bessere Wahl (wenn sie denn mal als HB3 und mit Zulassung kommen).

Jedoch ist mir dieser geringe Mehrwert das Risiko mit der fehlenden Zulassung nicht wert. Zumal man vermutlich mit Hochleistungs-Halogenlampen ein besseres Ergebnis (auf Kosten der Lebensdauer) erreicht.

Zu den zweiten hier genannten Lampen kann ich jedoch nichts sagen, möglicherweise sieht es bezüglich der Performance ganz anders aus ;)

Ich habe im Stonic auch die Ultinon Access HB3 eingesetzt. Die Ausleuchtung nach vorn und in der Breite sind mMn identisch mit Halogen, schließlich muss das Licht ja durch die gleichen Linsen... Klar, die Lichtfarbe ist weißer und die Helligkeit ist mit 1.700 Lumen auch etwas mehr als bei Halogen. Den dunklen Balken mittig im Projektionsbild habe ich auch. Alles in allem habe ich mir durchaus bisschen mehr erwartet.
Ich hatte auch die Philips X-tremeVision Pro150 HB3 versucht, komischerweise ließen diese sich nicht in den Scheinwerfer einsetzen, der Sockel war etwas zu dick und passte daher nicht in die Lampenaufnahme im Scheinwerfer. Das kann ich mir nicht erklären, schließlich müsste HB3 doch immer HB3 sein?! Nun bin ich unsicher, was ich bei Halogen HB3 nachkaufen kann. Die serienmäßigen werden ja eher auf Haltbarkeit ausgelegt und daher vmtl etwas reduzierte Lichtausbeute haben, so dass ich schin gerne was legales zum Nachrüsten einsetzen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen