1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. LED-Hauptscheinwerfer nachrüstbar? (308 Active - Bj. 2014)

LED-Hauptscheinwerfer nachrüstbar? (308 Active - Bj. 2014)

Peugeot
Themenstarteram 23. November 2014 um 10:13

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob dass LED-Hauptscheinwerfer aus der "Allure"-Variante im "Active" nachrüstbar ist und was dass ungefähr kosten würde?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Möglich ist vieles. Die Frage ist nur, ob dies im Verhältnis zu den Kosten steht.

Die Scheinwerfer wird es nur im original Zubehör geben. Entsprechend hoch werden die Preise sein. Ich vermute mal, dass man für zwei Scheinwerfer einen guten vierstelligen Betrag anlegen muss. Dann kann es noch sein, dass eventuell Steuergeräte o.ä. für die LED Scheinwerfer benötigt werden.

Fraglich ist dann noch, ob diese LED Scheinwerfer eine ALWR haben, wie es bei Xenon üblich ist. Kann aber sein, dass das nicht notwendig ist.

Zitat:

@206driver schrieb am 23. November 2014 um 12:01:46 Uhr:

Fraglich ist dann noch, ob diese LED Scheinwerfer eine ALWR haben, wie es bei Xenon üblich ist. Kann aber sein, dass das nicht notwendig ist.

Da ich nicht wußte was ALWR bedeutet :confused: habe ich mal "DuckDuckgo" bemüht um mal ne andere Suchmaschine zu nehmen :cool:

und folgendes Zitat gefunden (man lernt ja nie aus)

Zitat:

Burzel schrieb am 07.10.2014 09:36:

Allerdings ist Halogen im Ersatzfall deutlich einfacher und billiger als Xenon und LED.

Xenon ist wesentlich aufwändiger als Halogen, auch aufgrund der vorgeschriebenen ALWR und SRA etc. LED ist dagegen potentiell sogar einfacher umzusetzen als Halogen weil konstruktiv einfacher gestaltet, kleiner und die Leuchtmittel nicht wechselbar ausgelegt sein müssen. Da Scheinwerfer heutzutage eh alle Daumen lang neu designed und zugelassen werden gibt es gerade bei Halogen mit Reflektor auch keine Kontinuitätssynergieeffekte, da jede kleine Änderung am Reflektor aufgrund geänderter Einbaumaße eine Neuzulassung erfordert (mit dem traurigen Nebeneffekt dass es nur für Allerwelts-Kfz zugelassene Ersatzbeleuchtung erhältlich ist, weil sich das aufgrund der Stückzahlen einfach nicht rechnen würde für seltenere Modelle mit regelmäßigen Facelifts...).

Dazu kommt dass heute schon die Steuergeräte für Halogenleuchtmittel für Dimmung per PWM ausgelegt und die Spannungen stabilisiert sind sind so dass Halogen durch LED praktisch einfach ersetzt werden kann.

Ob es stimmt weiss ich nicht. Auf alle Fälle stimme aber @206driver zu, "ob dies im Verhältnis zu den Kosten steht."

Wird schwer , du brauchst wie schon 206 driver sagte viel Geld dafür . Das muss dann fachmännisch umgebaut werden .

Allein das Steuergerät und die Positionierung wird ein Problem . Ob das ohne weiteres Eingreifen so geht denn eine Überwachung des ganzen muss auch da sein . Weis nicht wie es mit der lwr aussieht dann wieder Steuegeärt und niveau Regler beides wieder überwacht und die bsi muss dafür noch Platz haben . Eventuell bsi erweitern sprich freischalten Zusatz Ausstattung und und und :)

Machs wie ich und rüste einfach auf Halogenlampen um, deren Licht einem Xenon schon sehr sehr nahe kommt.

Beide noch Halogen
Rechts umgerüstet
Beide umgerüstet
+1
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:18

Zitat:

@Monstermandi65 schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:53:05 Uhr:

Machs wie ich und rüste einfach auf Halogenlampen um, deren Licht einem Xenon schon sehr sehr nahe kommt.

Danke für die Bilder.

Welche Birnen hast Du konkret verwendet?

Abblendlicht: http://www.amazon.de/.../ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A2EU6RINMLDWYB

Fernlicht: http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_7?...

Was mindestens zu machen ist:

- Scheinwerfer kaufen

- Stoßstange vom Allure kaufen (Blinker...)

- Stoßstange lackieren

- Leuchtweitenregulierung kaufen

- alles einbauen lassen

--> Ein Allure wäre deutlich günstiger gewesen, sorry

@Monstermandi65

Xenonoptik? Vielleicht...

Ausleuchtung? Naja...

Klar ist dein Licht jetzt weißer, trotzdem kommen Lampen für 9,95 € nicht an LED/Xenon ran, die zurecht ein vielfaches kosten

@televon,

klar können die von mir beschriebenen Lampen ein Xenon Licht nicht mal annähernd ersetzen.

Es sieht aber schrecklich aus wenn das LED Tagfahrlicht weiß und die Hauptscheinwerfer gelblich leuchten und diese Methode ist mit Abstand die einfachste und günstigste Art auf weißlicht umzurüsten.

Da mein 308SW ein Jahreswagen ist und ich ihn so gekauft habe ist eben Xenon nicht dabei.

Und was die Ausleuchtung betrifft kann ich bei der Xenon Optik zumindest keine Verschlechterung zu Halogen feststellen, im Gegenteil das Fernlicht leuchtet besser aus als Halogen.

Und was die Optik betrifft ist es eben Hammer auch ohne Xenon vorne komplett weiß zu leuchten.

Zitat:

@Monstermandi65 schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:48:25 Uhr:

Es sieht aber schrecklich aus wenn das LED Tagfahrlicht weiß und die Hauptscheinwerfer gelblich leuchten und diese Methode ist mit Abstand die einfachste und günstigste Art auf weißlicht umzurüsten.

Wenn man nicht an der Elektrik rumgefummelt hat, dürften die beiden eh nie zusammen leuchten.

Zitat:

Und was die Ausleuchtung betrifft kann ich bei der Xenon Optik zumindest keine Verschlechterung zu Halogen feststellen, im Gegenteil das Fernlicht leuchtet besser aus als Halogen.

Bei diesen Lampen handelt es sich natürlich auch um Halogen Leuchtmittel.

Zitat:

@televon schrieb am 15. Dezember 2014 um 13:31:13 Uhr:

- Stoßstange vom Allure kaufen (Blinker...)

- Stoßstange lackieren

Also ob die gesamte Stoßstange getauscht werden muss bezweifle ich jetzt mal, denn es wird wohl nur die LED Tagfahrlichtleiste durch den Blinker ersetzt.

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Dezember 2014 um 06:48:22 Uhr:

Zitat:

Wenn man nicht an der Elektrik rumgefummelt hat, dürften die beiden eh nie zusammen leuchten.

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Dezember 2014 um 06:48:22 Uhr:

Zitat:

Bei diesen Lampen handelt es sich natürlich auch um Halogen Leuchtmittel.

Dann hat wohl Peugeot selbst an der Elektrik herumgefummelt denn bei meinem leuchten beide zusammen bei Dunkelheit und am Tag nur das Tagfahrlicht außer ich schalte das Licht am Drehschalter manuell zum Tagfahrlicht dazu ein.

Ich habe nie behauptet dass es sich bei den Nachrüstlampen um Xenon handelt, aber der Effekt den diese Lampen erzeugen kommt Xenon schon sehr nahe. Mir ging es um das Erscheinungsbild des beleuchteten Fahrzeuges von vorne und das habe ich mit diesen Lampen auf äusserst günstige Weise erreicht!

@Monstermandi65

Hast Recht :)

Dachte du wolltest darauf hinaus, dass die Halogenlampen eine ähnliche/gleiche/bessere Ausleuchtung bieten.

Alles gut :)

Dennoch:

Die Stoßstange wird nicht passen :)

Der Allure hat die Blinker unten, der Active oben. Dort, wo beim Active das LED-Tagfahrlich sitzt, ist beim Allure keine Aussparung :/

Deine Antwort