1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LED Heckleuchten Golf VI

LED Heckleuchten Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 15:57

Hallo wir haben uns heute einen gebrauchten Golf VI geholt mit LED Rückleuchten jetzt haben wir folgendes Problem...

Links außen funktioniert

Links innen geht gar nichts

Rechts innen funktioniert

Rechts außen funktioniert

Fahrzeug ist ein Golf VI BJ. 10.2011 1.2tsi

Jetzt die Frage an was es liegen könnte... Hab einiges hier gelesen bezüglich Steuergerät usw aber da war die Rede von frühen BJ 2010 bzw würden dann die anderen 3 nicht auch ne Macke machen?

Kann man irgendwie herausfinden ob evtl das Teil defekt ist oder an was es sonst liegt?

Lg und vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo.

1. was für LED-Leuchten sind verbaut, Originale LED Leuchten oder Zubehör.

2. Ich würde erst mal die Kabeldurchführung an der Heckklappe links kontrollieren, da brechen die Kabel gerne mal.

3. Das Steuergerät hat nichts mit dem Fehler zutun.

4. Gibt es eine Fehlermeldung im Tacho. ?

5. Steckeranschluss an der defekten Leuchte kontrollieren, die gammeln gerne durch Feuchtigkeit weg.

MFG:

Wenn man die Heckklappe öffnet oder schließt, hat dies evtl. Einfluß.- Bei mir ist dies der Fall.....

Frage, wenn du ihn erst heute geholt hast warum hast du ihn nicht zurück gebracht zum Verkäufer damit er den Mangel behebt.

Der Golf 6 von 2008 - 12 hatte Serienmäßig keine LED verbaut die gab es später nur im Zubehör. Erlaubt sind nur die von HELLA oder OSRAM weil diese eine gültige ABE haben. Leider gab es genug China Teile die bei Amazon und Ebay vertrieben wurden, die nicht sehr lange halten und NICHT zugelassen sind. Hast du vom Verkäufer keine ABE erhalten, wenn nicht dann hast du ein Problem, denn man kann Sie nicht einzeln tauschen, nur Satzweise ( Alle 4 hinten ) und Preise liegen bei OSRAM bei 400 Euro ohne Einbau

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 16:25

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:20:47 Uhr:

Frage, wenn du ihn erst heute geholt hast warum hast du ihn nicht zurück gebracht zum Verkäufer damit er den Mangel behebt.

Der Golf 6 von 2008 - 12 hatte Serienmäßig keine LED verbaut die gab es später nur im Zubehör. Erlaubt sind nur die von HELLA oder OSRAM weil diese eine gültige ABE haben. Leider gab es genug China Teile die bei Amazon und Ebay vertrieben wurden, die nicht sehr lange halten und NICHT zugelassen sind. Hast du vom Verkäufer keine ABE erhalten, wenn nicht dann hast du ein Problem, denn man kann Sie nicht einzeln tauschen, nur Satzweise ( Alle 4 hinten ) und Preise liegen bei OSRAM bei 400 Euro ohne Einbau

Weil es erst bei einer Strecke von 400km aufgeleuchtet hat und wir es dann bemerkt haben :/

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 16:28

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:06:18 Uhr:

Hallo.

1. was für LED-Leuchten sind verbaut, Originale LED Leuchten oder Zubehör.

2. Ich würde erst mal die Kabeldurchführung an der Heckklappe links kontrollieren, da brechen die Kabel gerne mal.

3. Das Steuergerät hat nichts mit dem Fehler zutun.

4. Gibt es eine Fehlermeldung im Tacho. ?

5. Steckeranschluss an der defekten Leuchte kontrollieren, die gammeln gerne durch Feuchtigkeit weg.

Es sollten originale sein laut Verkäufer wie kann ich das herausfinden?

2&5 werde ich mir dann morgen als Weihnachtsstress Abbau vor nehmen :)

4 ja er zeigt an das eine Lampe "kaputt" ist

Vielen Dank schonmal

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 16:29

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:16:32 Uhr:

Wenn man die Heckklappe öffnet oder schließt, hat dies evtl. Einfluß.- Bei mir ist dies der Fall.....

Tatsächlich! Also evtl Kabel Geschichte?

@BrabusMB Golf 6 GTI und GTD gab es mit LED-Schlussleuchten ab Werk auf Wunsch. Ich habe bei mir auch nachträglich die Originalen LED-Schlussleuchten verbaut.

@Inqontrol1122 mach doch einfach ein Foto von den Leuchten und stelle das hier ein. Oder ausbauen und nach einem VW Zeichen und ET-Nr. suchen. Dann weiß du bescheid ob Zub. oder Original

Ein schönes ruhiges Weihnachtsfest allen hier.

MFG:

Könnte es eventuell auch mit dem gebrochenen Wischwasserschlauch und korrodierten Kontakten zusammenhängen?

Deine Antwort